Genehmigung vom "Bauer"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Es ist auch sehr ratsam, dem Landwirt nach der Suche die gefundenen Gegenstände zu zeigen...einen guten Teil wird er bestimmt gleich bestimmen können. Z. B. Teile von seinen Maschinen, bei der Feldarbeit verlorene Gegenstände etc. Auch das vermehrte Auftreten von Kronkorken konnte so schon aufgeklärt werden: "Das hast du auf Acker X gefunden? Klar, da war früher immer unser Osterfeuer...."

Glückauf! Dorfbewohnergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• darkstar
      Einwanderer

• 21.08.2001
      • 9

ein herzliches hallo an alle,

kenne das problem auch aus meinen anfangszeiten, mit der zeit habe ich drann gefeilt und hier nun meine kleine anleitung zum "wunsch-acker"

vorbereitung:
      1. topokarte aufschlagen > wunsch-zielgebiet ausgucken
      2. mittels google-earth grossflächigen ausdruck erstellen > einstecken
      3. handvoll reichspfennige, knöpfe, musketenkugeln > einstecken
      4. mittels auto/moped/fahrrad aufbruch ins zielgebiet

angriff:
      5. landwirt im zielgebiet erspät > zielstrebig drauf zulaufen
      6. freundlich fragen > grüss gott.. bin xyz, suche nach münzen, knöpfe etc darf ich mal über ihren acker suchen gehen? ...
      7. landwirt guckt ungläubig > in die tasche greifen > (siehe punkt 3) unter die nase halten
      8. 99% aller landwirte sagen JA, selbst auf eingesäten äckern!!!

vereinnahmen:
      9. landwirt in ein gespäch verwickeln, jeder landwirt kennt eine story, z.b dort war mal ein handlesweg, dort fand eine kriegshandlung statt etc..
      10. google-earth ausdruck unter die nase halten > fragen ob ihm noch weitere äcker in der gegend gehören > kugelschreiber zücken, felder markieren +namen der umliegenden besitzer gleich mit notieren
      11. freundlich verabschieden und ihm sagen das ihr im herbst/frühjahr auf seinen freien äckern suchen geht.
      12. sonde auspacken und während der landwirt ackert/grubbert/säät etc die sonde schwenken.
      13. freude haben > grinsen *g*

ihr werdet nicht glauben wieviele bauern auf dem weg zu ihren äckern vorbeikommen, anhalten und euch fragen werden "da findest was?" > selbiges spiel von vorne > siehe punkt 7.

auf diese art seinen "wunschacker" zu bekommen klappt sicherlich nicht beim ersten anlauf, fahre ca. einmal die woche um meine "wunschäcker" herum, soviel zeit muss sein, aber es lohnt sich.

wer das konsequent durchzieht wird am ende des jahres nicht mehr wissen wo er zuerst zum suchen anfangen soll, soviele freie flächen wird er zur verfügung haben. mit der zeit spricht sich das bei den landwirten herum, "ach das ist der durchgeknallte der uns den schrott von den äckern holt..."

da braucht es keinen schnaps oder sonstige bestechung!

seid kreativ, seid freundlich... und euch steht jeder acker offen.

cu
      darkstar

Kommentar

• maki72
        Ratsherr

• 12.05.2005
        • 226
        • Erkrath
        • MD 3009

@Collin:

Mal bei den zuständigen Ämtern ( Untere Landschaftsbehörde? ) nachfragen, die können dir helfen.
        Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
        Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

Hallo zusammen,

danke euch allen für die zahlreichen Tips...

Ich denke mal eine Kombination aus all den selbigen wird wohl irgendwie das beste sein..

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"

Hallo,

habe jetzt schon 2 PN's bekommen, das ich dran denken soll, mir auch eine Genehmigung vom Bodendenkmalamt samt Grabegenehmigung etc. zu besorgen .
            aber das kann ja wohl nicht sein,denn hier ist weit und breit kein Bodendenkmal und da wo ich suchen wollte schoma gar nicht...

denke doch mal das die Genehmigung vom Bauer (Jupp Schmitz der III) dem der Acker gehört, doch da wohl ausreicht...?

Klar,sollte ich wieder meines und seines wissens auf dementsprechendes stossen, würde ich da wohl bescheid geben,auch wenn dann wohl dort weiteres buddeln entfällt...

Hoffe ich habe micht zu verdrückt ausgekehrt und sehe das halbwegs richtig?

greet's Colin
            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2007, 23:17.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

stop!

Zitat von Colin
              Hallo,

habe jetzt schon 2 PN's bekommen, das ich dran denken soll,mir auch eine Genehmigung vom Bodendenkmalamt samt Grabegenehmigung etc. zu besorgen .
              aber das kann ja wohl nicht sein,denn hier ist weit und breit kein Bodendenkmal und da wo ich suchen wollte schon mal gar nicht...

denke doch mal das die Genehmigung vom Bauer (Jupp Schmitz der III ) dem der Acker gehört, doch da wohl ausreicht...?

Klar,sollte ich wieder meines und seines wissens auf dementsprechendes stossen, würde ich da wohl bescheid geben,auch wenn dann wohl dort weiteres buddeln entfällt...

sehe ich das halbwegs richtig?

greet's Colin

schau mal da nach :http://www.digs-online.de/

lass , dir zeit beim lesen und frag ruhig nach auf dieser www. seite.

Kommentar

• samson
                Heerführer

• 03.10.2000
                • 1785
                • Eich bei Worms
                • Whites DFX, XP Deus

Problematisch wird es z.B. immer, wenn Dich ein "aufmerksamer Bürger" beim Sondeln beobachtet und Du eine Stunde später Besuch von den Grünen (oder jetzt Blauen) bekommst. Hast Du dann per Zufall auch noch einen Römer in der Tasche, kannst Du Dich warm anziehen.
                Leider kein Einzelfall.

Damit will ich ausdrücken, das es erheblich Stressfreiere sein kann, mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde in der Tasche zu sondeln.
                Zuletzt geändert von samson; 28.04.2007, 08:06.

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"

Hallo,

na dann hab ich aber als Kölner wohl die "Arschkarte" gezogen..

Denn ich hab die halbe Nacht gegoogelt und auch andere Foren durchstöbert
                  wie und wo man überhaupt Grabungsgenehmigungen bekommen kann usw.usw.
                  letztendlich läuft es darauf hinaus das es in Köln fast ein Wunder wäre,wenn eine erteilt werden würde..
                  Mit die beste Beschreibung wie eine zu beantragen wäre, habe ich hier entdeckt..

Die besten Metalldetektoren für Anfänger | Fortgeschrittene | Profis | Archäologen | Heimatforscher | Schatzsucher & Sondengänger

aber wie gesagt...Köln...
                  nun, versuchen kann ich es ja dennoch mal...

greet's und ein erfolgreiches Sondelweekend...

Colin

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wenn Du die einschlägigen Foren durchstöberst, wirst Du entdecken, daß es auch dort Genehmigungen gibt. SO schwierig ist das nun auch wieder nicht.

Grundvoraussetzung ist aber die Genehmigung des Grundstückinhabers.
                    ... oder applaudiert jeder Sucher, wenn er vom Wohnzimmerfenster aus andere Sucher in seinem Garten buddeln sieht??

Ansonsten: Zitat von weiter oben:

8. 99% aller landwirte sagen JA, selbst auf eingesäten äckern!!!
                    ... DAS wage ich schwer zu bezweifeln
                    Zumindest bei mir hier würde ich es da auf einen Versuch NICHT ankommen lassen ...

Es gibt Regeln!

Gruß
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
                      Moderator

• 04.08.2006
                      • 10262
                      • "Oppidum Ubiorum"

Hallo,

danke dir für's mutmachen...
                      und das auf den Ackern wo die Saat schon drin ist,sehe ich genauso.Da lassen die Trecker-chef 's eher nicht mit sich reden.Aber für die Felder ist ja noch im Herbst und später Zeit.
                      und einen schönen Feiertag will ich noch wünschen..!

greet's Colin
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2007, 12:40.

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2208
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

es is halt nun mal so das man selber auch viele bodendenkmäler nicht kennt. da gehören z.b. auch schon plätze zu wo mal ne ausgrabung war die sich um die steinzeit handelte. und das is dann auch schon n denkmal .
                        außerdem braucht man die behördliche genehmigung, weil man mit einer sonde automatisch in kauf nimmt das man auf ein denkmal stößt, oder besser gesagt auf ein bewegliches bodendenkmal .
                        und da reichen nicht solche ausreden wie, ich suche nach wk2 oder den ring miner frau .

also so kenn ich es jedenfals.

Basti
                        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"

Hallo,

ja,werde das auch in Angriff nehmen mit der Genehmigung,fühle mich dann schon etwas auf der sicheren Seite...ausserdem kann man auch unbehelligt an Orten in der Gegend gehen die nicht unbedingt nem Bauern gehören..
                          Habe dir auch gerade noch was in deinen Wehrdienst-thread geschrieben.

greet's Colin

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Gerade in Köln und Umgebung dürfte es Dir schwer fallen einen Acker zu finden auf dem nicht wenigstens "bewegliche" Bodendenkmäler zu finden sind.
                            Aus diesem Grund wirst Du nicht um eine Genehmigung rum kommen.

Kommentar

• da kami
                              Ritter

• 03.05.2006
                              • 370
                              • EUdSSR

Zitat von Cowboybasti
                              weil man mit einer sonde automatisch in kauf nimmt das man auf ein denkmal stößt, oder besser gesagt auf ein bewegliches bodendenkmal .
                              Das nimmt man aber mit ner Schaufel oder nem Pflug auch ohne Sonde in Kauf, net wahr...
                              ...noch schene Stana mecht i grobn...
                              ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
                              oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• curious
                                Heerführer

• 25.04.2004
                                • 3859
                                • Köln
                                • tesoro/ebinger

Sammelfunde von Begehungen auf Feldern und Baustellen zählen aber zu den gängigen archäologischen Mitteln zur Ermittlung von Bodendenkmälern. Wenn in der Gegend, wo du suchst, zufällig ein Ehrenamtlicher sein Revier hat, wird er sich über die Buddellöcher schon ärgern.

Stell dir mal vor du hast dir mit viel Mühe eine Genehmigung zum Suchen auf bestimmten Feldern ergattert, kommst da hin und findest eine Horde Jugenlicher sondenschwingend auf "deinem Acker"...oder findest nur Löcher und herumliegende Schrott-Teile und einen schnaubenden Bauer?
                                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                                Woddy Allen
                                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...