Wieder zurück im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 05.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Wieder zurück im Forum

Hallo zusammen,

nach einer mittleren Auszeit freu ich mich wieder bissl das Forum zu füllen hier
    Muss erstmal wieder alles aufarbeiten was die letzten paar Monate hier so lief - gibt bestimmt wieder etliche interessante Funde Auch von mir gibts ein paar nette, neue Funde welche ich die Tage hier reinstellen werde.

Momentan bin ich noch mit dem Abitur am kämpfen, aber im Sommer ist dann endlich grosse Sondelzeit (Für mich beginnt das Jahr mit dem Ernten von Getreide ).

Im Rahmen meiner Facharbeit über Metallortungssystem (nochmals vielen Dank an BOBO und sein "Detektorstudio Forum", wo ich hilfreiche Tipps bekam) kam ich in Kontakt mit der Kantonsarchäologie Zürich (Kanton = schweiz. Bundesland). So kam es auch, dass ich nun stolzer Besitzer einer A5 grossen "Genehmigung" bin.

D.h. ich arbeite als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei einem Projekt mit. Dabei geht es um die Prospektion eines römischen Gutshof und dessen Umgebung. Von der Kantonsarchäologie hab ich dafür Pläne etc. erhalten, sowie tonnenweise von Fundkarteikarten, Fundinventarliste sowie diese Drogentütchen

Muss also alles genau kartieren und archivieren. Ich treff mich dann alle 1-2 Wochen mit dem Archäologen (Projektleiter) und bring meine Funde vorbei. Meist kann er schon direkt bestimmen um was es sich handelt, auch bei Objekten die bei mir in die Kategorie "UFO" fallen würden.... Das hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet, wieviel Antikes ich wohl in der Vergangenheit als "UFO oder Schrott" eingestuft hab. Deswegen eine kleine Bitte an euch: Alle UFOs immer schön mitnehmen und ins Forum stellen.

Vor 4 Wochen hab ich eine kleine, ca. 7cm lange, römische Griffschale von einem Messer gefunden. Sie bestand aus Bronze, und hatte auch eine schöne Patina und Rillenverzierung, sowie ein Loch am Ende der Griffschale um es irgendwo zu befestigen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich um die eine Hälfte einer Messergriffschale handeln würde...

Der Archi hat sichs angeguckt, ist aufgesprungen, ins Archiv gerannt, und ne Kiste geholt mit einer fast identischen Griffschale, welche sie bei einer anderen Ausgrabung gefunden haben....

Das zweite Beispiel war auch ein Bronze UFO und hatte die Form einer Schachfigur (Bauer), mit einfacher Rillenverzierung.... Der Archäologie hats auch sofort erkannt, und dürfte wohl keltisch/römisch sein und zu einem Pferdegeschirr gehören.

Die Münzen die ich gefunden hab, werden ins Münzkabinett geschickt und dort gereinigt. Das dauert immer ein paar Wochen, aber sobald sie wieder da sind, frag ich mal nach den Fotos und stell sie hier rein - versprochen.

Von den interessanten Fundgegenständen werden sogar wissenschaftliche Zeichnungen für evtl. Publikationen angefertigt, das hat mich auch beeindruckt. Allein um einen guten Fund zu reinigen, archivieren und zu Zeichnen gehen mehrere Arbeitsstunden drauf....

Das ganze hat natürlich einen "Haken" und zwar darf ich keine Funde behalten. Dafür werd ich und mein Kollege mit dem ich Sondeln geh bei jeder Publikation namentlich erwähnt und ein schönes Foto von dem fachmännisch gereinigtem Fundstück is doch auch was schönes Und im Archiv kann man's auch jederzeit wieder ansehen

Zudem hab ich die Möglichkeit bei Ausgrabungen mitzuhelfen, oder bei geomagnetischen Vermessungen dabeizusein, das ist für mich auch schon wieder hochinteressant Schlussendlich geht's eh nur ums Finden und nich ums Behalten.

Und wenn alles fein säuberlich kartiert wird, ergeben sich plötzlich verblüffende Fundzusammenhänge und man kann in etwa sagen wo ein Gebäude stand und welche Funktion es hatte.

Ich hoffe mal, dass in den kommenden Jahren genug Infos durch die Funde da sind, um eine Grabung durchzuführen

Alles in Allem, ist die Genehmigung natürlich schon eine räumliche "Einschränkung", aber zugleich sucht man auf einem noch unberührtem Bodendenkmal über das nur wenig bekannt ist (bei diesem Gutshof gibts nur wenige Quellen und alte Karten. So wurde der Gutshof im 18.Jhd. als Ruine kartiert, und wenig später fand man noch "Quittungen", dass einige antike Säulenreste an eine nahegelegene Stadt verkauft wurden). Das ganze Gebiet ist mehrere Quadratkilometer (ca. 2x2km gross) und der "Kern" beschränkt sich auf ca. (300x200m). Dort wurden früher schon Münzen und Mauerreste mit Wandmalereien gefunden.

Ich hoffe ich kann euch in der nächsten Zeit mit vielen Fundbildern und prof. Infos dazu versorgen

Gruss und gut Fund

sled
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Wow,

das liest sich ja höchst interessant und hört sich nach einem Traumjob an..!
    gratuliere auf ganzer Linie und freue mich bereits auf (wenn es denn klappt)
    die Info's u. Fotos...

mit dem Neid des erblassens....
    der leider nicht Archeologe gewordene,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2209
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

na das is doch ma was richtig geiles.
      habe meiner archeologin auch hilfe angeboten mit der sonde, und hat gesagt wenns klappt, dann ruft sie mich an . aber is leider noch nich so weit.
      ihr fachgebiet is mehr die steinzeit.
      aber finds toll sowas zu höhren von dir. also haste jetzt ja richtig guten kontakt. und den sollte man pflegen . .

basti
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• sled
        Landesfürst

• 05.06.2005
        • 753
        • Zürich / NRW
        • Cibola, ACE250

hi,

ich hab anfangs einfach mal ne Email geschrieben und 1-2 Wochen später hatte ich dann ein nettes Gespräch... Er meinte auch, dass die meisten ehrenamtlichen Mitarbeiter zwischen 60 und Scheintod sind (Zitat Ende)

Zuerst waren sie natürlich kritisch eingestellt, aber nachdem klar war, dass ich es auch genug ernst nehme gings weiter. Das ganze wurde intern dann noch besprochen und im Rahmen einer Projektarbeit gutgeheissen. Finds auch immer wieder witzig wie die sich über gewisse Funde freuen können, die spielen ne Art riesen Puzzle

Ein Traumjob wärs schon wenn ich dafür noch Kohle kriegen würde, also bleibts bei Traumhobby Aber ehrenamtliche Mitarbeit macht sich auch bei jedem Arbeitgeber gut, also ists auch vom Arbeitsmarkt her ne gute Arbeit.

Werde heute Abend einige Funde reinstellen, die von den ersten 2 Tagen wo auch römisches bei war, werden folgen. Diese sind noch in der "Reinigung/Archivierung" und hab noch keine Fotos von gemacht. Werd ab jetzt immer vorm Vorbeibringen Fotos schiessen, da ich nicht gedacht hätte, dass die ganze Prozedur solange dauert

Kann auch ein paar gute Prospekte über Funde in der Region hier reinstellen, sind alle sehr interessant.

Gruss und gut Fund

sled

PS: Funde immer schön kartieren, dann ist das Desaster nur halb so gross wenn man mal "Ärger" kriegen sollte mit den Behörden....

Kommentar

• Plato
          Heerführer

• 24.01.2004
          • 5716
          • NRW, 40764 Langenfeld
          • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Hallo Sled,

schön dich wieder lesen zu können.

Gruß,
          Stephan
          Sich nur halb so viel aufzuregen,
          bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
          Margareta Matysik

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19621
            • Barsinghausen am Deister

Zitat von hoeveler1
            Hallo Sled,

schön dich wieder lesen zu können.

Gruß,
            Stephan

Dito!

MfG Deistergeist
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Dash
              Bürger

• 11.04.2007
              • 165
              • North Cali
              • ACE 250

Neid oh neid , du machst nun das was ich so gerne gemacht hätte bzw machen würde
              Bleib am Drücker, und so einen "Haken" nimmt man doch angesichts des Projektes mehr oder weniger gerne in kauf
              Bin schon auf die Fundbilder gespannt
              Grüße

Clayton

Kommentar

Lädt...