GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RunningMan
    Geselle

• 19.09.2000
    • 88
    • OWL
    • XP Deus, Whites XLT & Tesoro Cutlass

GPS

Hallöchen,

ich überlege mir in nächster Zeit ein GPS zu holen. Ich dachte an ein Garmin GPS 12. Kennt den jemand? Sind da die Angaben in Deutsch? (Also Meter?)? Zeigt ein Pfeil oder ähnliches in "geh" Richtung?????

MfG Jörg

------------------
    G&GF
    Jörg
    Alle rechtlichen Aussagen beziehen sich auf meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung da.
  • Walter Franke

ich überlege mir in nächster Zeit ein GPS zu holen. Ich dachte an ein Garmin GPS 12. Kennt den jemand? Sind da die Angaben in Deutsch? (Also Meter?)? Zeigt ein Pfeil oder ähnliches in "geh" Richtung?????

MfG Jörg

Hallo Jörg,

da ich die Geräte verkaufe, schreibe ich hierzu mal ein paar Worte. GPS 12 ist für unsere Zwecke völlig ausreichend. Du kannst Dir im im GPS die Deutsche Sprache aufrufen. Du bekommst Deine Position in jedem Koordinatensystem angezeigt (UTM, GK usw. ), es gibt einen Bandkompass, ein Pfeil führt Dich zur vorher eingegebenen Stelle oder führt Dich zurück zu Deinem Auto. Du Kannst 500 Wegepunkte eingeben und und und... ach ja, seit Mai 2000 gehen die Geräte auf 3 Meter genau.

Grüsse
    Walter

Kommentar

• Geselle

• 19.09.2000
      • 88
      • OWL

Danke an Walter für die schnelle Antwort!

Noch eine frage hierzu, wie sieht es im Auto aus? Das Garmin 12 hat ja keine Aussen-Antenne bzw. einen Anschluss dafür! Kann ich es trotzdem im Auto verwenden?

MfG Jörg

------------------
      G&GF
      Jörg
      Alle rechtlichen Aussagen beziehen sich auf meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung da.

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
        • 279
        • NRW, IVLIACVM
        • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen. Also Walther, - mach klar und gewähr uns - Deinen lieben Kollegen - einen fetten Preisnachlaß ;-)

Der Empfang im Auto ist null Problem und die Nachpositionierung erfolgt im ca. 5 Sekunden Takt. Ich war ebenso verblüfft über die mittlerweile gängige Genauigkeit. Auf dem Rückweg über die gleiche Route, konnte man sehr schön die beiden Fahrstreifen nebeneinander erkennen (3-4 Meter). Ein tolles Hilfsmiitel.

Eine weitere Frage hierzu: Gibt es bei diesem Gerät die Möglichkeit, das GPS Geraet an die Schnittstelle eines Laptops zu hängen ? Die TOP50CDs bieten ja die Möglichkeit des "TRACK ON GPS", hat hiermit jemand Erfahrung gemacht ?

Gruß
        Albert

-• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Joe

Hallo zusammen,
          ein Garmin GPS 12 ist eine gute Wahl. Auch der Empfang im Auto ist gut, vorausgestzt, man positioniert das Ding in der Nähe der Windschutzscheibe. Ein normaler Handyhalter tut hier gute Dienste. Es gibt von Garmin auch drei verschiedene Kabel im Zubehör für das Gerät. Ein reines Datenkabel, ein reines Stromversorgungskabel und eine Kombination aus beiden. (Darauf achten, das man das Kabel für das richtige Garmin-Gerät erhält!) Man kann das Kabel auch sehr gut selber basteln, im Internet bekommt man für´n Appel und ´n Ei den passenden Garmin-Stecker. Die Belegung und die Spannung stehen im Handbuch. Der Verwendung mit diversen Programmen wie TOP 50 oder Fugawi steht dann nichts mehr im Weg. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit.
          Bis denne,
          Joe

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
            • 67

Hi! Mich würde noch interessieren wie sich das Garmin im Wald verhält? Ich hatte mal ein Magellan GPS2000. Das war im Wald total unbrauchbar. Und auch auf Lichtungen hat es nicht richtig funktioniert.
            Gruß,
            Noreia

Kommentar

• Geselle

• 19.09.2000
              • 88
              • OWL

Noch was dazu:

Ich schwanke z.Z. zwischen dem 12er und dem eTrex. Das eTrex hat ja so nette Spielereien wie Sonnenauf- und -untergangszeiten und ähnliches. Hast das 12er das auch? Auch die funktion "Zeit bis zum Ziel" würde mich interessieren!!! Ist ja recht interessant wie lange brauche ich noch zum Auto zurück und ist es dann noch hell? Jaja technik Freak, deshalb auch XLT ;-)

------------------
              G&GF
              Jörg

Kommentar

• Joe

Hallo nochmal,
                also nochmal Garmin GPS 12: Das Ding hat mehr features (oder wie heißt das auf neudeutsch) als ihr jemals brauchen werdet. Darauf könnte ich Wetten... :-)
                Es zeigt euch den Weg, die Richtung, die Zeit, die Zeit die Ihr noch zum Ziel braucht, die Ankunftszeit, die Zeit die ihr schon unterwqegs seid, die aktuelle Position, die Höhe, die momentane Geschwindigkeit, das aktuelle Datum, den Standort der Satelliten am Himmel, Sonnenauf- u. Untergang, stärke des einzelnen Satellitensignal und die Annäherung an bestimmte Wegpunkte. Es hat ein, in drei Stufen beleuchtbares, Display von 37 * 54 mm, ein Gewicht von 269 g incl. 4 Batterien AA und benötigt eine Spannung von 6-8 Volt. Man kann keine Straßenkarten einlesen, was aber bei den Geräten mit dieser Displaygröße eh an Schwachsinn grenzt.
                Noch fragen, Hauser?
                Joe

Kommentar

• Sherlock

Ich benutze seit einigen Monaten das Garmin III. Ich kann dies nur empfehlen, da auch Straßen, Autobahnen, Bahnlinien etc. als Karte darauf vorhanden sind. Man kann sich in die Karten hinein und herauszoomen. Ein Vorteil ist, daß ich Wegepunkte (guter Fundplatz) abspeichern kann und diese erkenne, wenn ich auf der nahegelegenen Straße entlangfahre. Sonnenauf- und Untergangszeiten sind ebenfalls enthalten, auch wird die Zeit bis zum Erreichen des Wegepunktes (ETA) angezeigt. Die Richtung zum ausgewählten Wegepunkt wird wahlweise mit einem Pfeil, einem Kompass oder anderen Möglichkeiten angezeigt. Die Karten sind übigens weltweit enthalten (natürlich nicht die kleinen Straßen) so daß ich das Gerät auch im angrenzenden Ausland benutzen oder auch auf eine Flugreise mitnehmen kann. Das Gerät steht bei mir einfach hinter der Autofrontscheibe, eine Aussenantenne ist bislang nicht erforderlich. Es ist richtig daß die Geräte genauer geworden sind, da die Amis die künstliche Ungenauigkeit herausgenommen haben, 3 m Genauigkeit halte ich jedoch für etwas optimistisch. Es können schon mal 5-10 m sein, dies ist aber für unsere Zwecke immer noch ausreichend. Gerät ist auch für Batterien geeignet, kann also auch auf dem Fahrrad etc. mitgenommen werden.
                  Vorteil ist auch, daß ich z.B. per Telefon übermittelte Längen- und Breitenangaben eingeben kann und als Wegepunkt abspeichern. Auf dem Display kann ich mir dann den nächstgelegenen Ort oder Strasse heraussuchen, da ich in der Karte mittels Cursortasten "wandern" kann.
                  Hoffe die Angaben helfen.

Gruß
                  Sherlock

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
                    • 279
                    • NRW, IVLIACVM
                    • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

Hört sich wirklich gut an. Hat jemand von Euch schonmal recherchiert und weiß vielleicht, wo das Garmin GPS 12 am preiswertesten zu beziehen ist ? Was kostet es überhaupt (300-400 DM ??)

Danke
                    Albert (in fröhlicher Erwartung eines sehr langen Wochenendes ;-)

------------------
                    Gruß, gutes Wetter & GF
                    Denarius
                    -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Heute

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Denarius:
                      Hi !Euch schonmal recherchiert und weiß vielleicht, wo das Garmin GPS 12 am preiswertesten zu beziehen ist ? Was kostet es überhaupt (300-400 DM ??)
                      <HR></BLOCKQUOTE>

tach
                      bei http://www.abyte.de kostet das GPS 12 z.Zt DM 328,--
                      ein billigeres Angebot ist mir zur Zeit nicht bekannt.
                      Gruß
                      Detec

Kommentar

• Walter Franke

Gruß
                        Detec

Hallo,
                        diese Firma hat anscheinend noch alte Bestände. Sofort zugreifen!!! GPS 12 kostet ab sofort ca. 460,00 DM VKP!! Garmin hat die Preis erhöht.

Grüsse
                        Walter

Kommentar

• Geselle

• 30.08.2000
                          • 55
                          • 844... Bayern
                          • C-Scope 990 TR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Detectorist:
                          tach
                          Gruß
                          Detec
                          <HR></BLOCKQUOTE>

Hi Detectorist,

sehr guter Tip - hab mir gleich eins bestellt.

Viele Grüße

Sigi

Kommentar

• Geselle

• 30.08.2000
                            • 55
                            • 844... Bayern
                            • C-Scope 990 TR

Hallo Detectorist,

ich habe jetzt mein GPS12 erhalten - von ABYTE. Nach 48 Std. - phantastisch.
                            Mit Versand waren's 347,- DM. Nochmals danke fuer den Tip.

Viele Gruesse

Sigi

Kommentar

• Heute

Sigi

gern geschehen !!

Detec

Kommentar

Lädt...