Die archäologische Geschichte zerstört: Raubgräber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightmare_2002
    Geselle

• 11.01.2007
    • 87
    • nähe LE
    • Garrett GTI 2500

Wo liegt der unterschied zwischen Sondler und Archiologe....

ich verrats euch... der Archi sollte nach Dinosaurier-Knochen suchen... und nicht nach Flaschen- oder Dosendeckeln...

Die Glauben wahrscheinlich die wären Götter?

Egal ob Sondler oder Archi, die haben beide net die Grabruhe zu stören. Punkt!

Oder sind die etwa bessere Menschen...

Kommentar

• Baggerkommando
      Einwanderer

• 31.05.2007
      • 5
      • BaWü
      • XP Goldmax, Lobo mit Tejonspule

Jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazugeben bevor mir der Kragen platzt:
      1.) Um eines klar zu stellen: Die Denkmalämter/Ordnungsämter machen grundsätzlich keinen Unterschied ob man nach Bodendenkmälern sucht oder auf WK II! Wenn man beim Suchen "ertappt" wird interessiert nur noch eins: Wie kann man dem Sucher eine reinwürgen..! Da wird kurzerhand das allerletzte Waldstück hinterher zum Grabungsschutzgebiet benannt und schon geht´s ab...!
      2.) Was das Denkmalamt gern möchte und was die tatsächliche Rechtslage ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Deshalb bleibt nichts unversucht um Sucher jeglicher coleur zu diskreditieren. Radio- und Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, und Berichte in namhaften Journalen werden von den Denkmalämtern instrumentalisiert um gegen den einfachen Ordensucher bis zum Raubgräber zum Hallali zu blasen. Denunziantentum wie man es aus Deutschlands dunkelster Vergangenheit kennt wird gefördert ohne daß die Sachlage betrachtet wird. Man wird auch deshalb keinen fairen Bericht lesen können...!
      3.) Ich glaube viele Archäologen sind "ehrenkäsig"! Sie sind schlichtweg neidisch auf die guten Stücke die zutage kommen und daß kein Ruhm auf sie abfällt. Ich wette bei der Himmelsscheibe von Nebra war das so..! Ein Schicksalsschlag für sie daß gerade ein Sucher den wichtigsten Fund seit Entdeckung des Tut-Ench-Ammun gemacht hat..!
      Leider bringt das mit den generellen Such-Verboten nix...! Man stellt ja auch kein Schild im Bayrischen Wald auf mit der Aufschrift: Waldsterben verboten!

Da hilft meiner Meinung nach nur eines: Kooperation und fairer Umgang zwischen Suchern und Archäologen, Sensibilisierung der Sucher durch "Lehrgänge", einbinden in archäologische Ausgrabungen etc...!
      Aber ich fürchte das ist den Hardcore-Archis zu liberal...!

Grüßle
      Rolo
      Ein fauler Hintern und ein warmes Bett sind wie zwei Verliebte..! (Schlesisches Sprichwort 17.Jhd.)

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19523
        • Barsinghausen am Deister

Zitat von Baggerkommando
        ... und fairer Umgang zwischen Suchern und Archäologen...!

Grüßle
        Rolo
        Gut. Aber wer soll damit anfangen?

MfG Thomas
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Baggerkommando
          Einwanderer

• 31.05.2007
          • 5
          • BaWü
          • XP Goldmax, Lobo mit Tejonspule

Hi Thomas,
          ... gut zugegeben das ist nicht ganz so einfach!
          Aber wie wärs mal mit einer objektiveren Berichterstattung in den Medien.

Ich wär auch offen für eine faire Diskussion über Zusammenarbeit mit den Denki´s, aber die Einladung dazu müssen die schon rüberwachsen lassen..!

Grüßle
          Rolo
          Ein fauler Hintern und ein warmes Bett sind wie zwei Verliebte..! (Schlesisches Sprichwort 17.Jhd.)

Kommentar

• Laie
            Bürger

• 15.06.2007
            • 113
            • M-V

Zitat von Baggerkommando
            ... Ich wär auch offen für eine faire Diskussion über Zusammenarbeit mit den Denki´s, aber die Einladung dazu müssen die schon rüberwachsen lassen..!
            Eine solche Zusammenarbeit wird es wohl nie geben ....

Gruß,
            der Laie
            Leben und leben lassen.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25924
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

oh, oh, ... was hier wieder so an Statements zu lesen ist, zeugt nicht gerade davon, daß in naher Zukunft die totale Zufriedenheit ausbrechen wird ...

Ich hätte da nur einen Vorschlag:
              Nicht immer nur "die anderen" auffordern, sich zu bewegen ...

90 % derer, die sich hier immer so kräftig ins Zeug legen, haben noch nicht EIN einziges Wort persönlich mit nem Archäologen oder Denkmalpfleger gewechselt.
              Es soll ja schon vorgekommen sein, daß dem einen oder anderen die totale Unkenntnis genommen wurde und er somit ins Lager der "gebildeten Laien" wechselte, ihm zumindest das kleine Licht der Verständnisabteilung aufgegangen wäre ...
              Vielleicht wäre das mal ein kleiner Anfang.

Ansonsten fällt es mir schwer, mich immer wieder auf diese Art der Diskussion hernieder zu lassen. Wenn die Sondengänger irgendwann mal weiter kommen wollen, dann dürfen sie nicht immer auf dem reinen Egoismus-Niveau von früher stehen bleiben ...

Amen
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Laie
                Bürger

• 15.06.2007
                • 113
                • M-V

Zitat von Sorgnix
                oh, oh, ... was hier wieder so an Statements zu lesen ist, zeugt nicht gerade davon, daß in naher Zukunft die totale Zufriedenheit ausbrechen wird ...
                Die "totale Zufriedenheit" wird sicher nicht ausbrechen, da die Meinungen, Ansichten und Standpunkte einfach "festgefahren" sind.
                Jeder schimpft auf den Anderen, ohne sich die Mühe zu machen, mit dem Anderen in's Gespräch zu kommen. Und das betrifft beide Seiten!!!!!!!!

Und egal, wie Ihr das seht, es ändert nichts, sich hier aufzuregen.

Wie wäre es, wenn sich die Sondler eines Bundeslandes zusammentun, und ihrem zuständigen LDA einen Besuch abstatten (nach vorheriger Anmeldung)???
                Was spricht dagegen, sachlich mit dem zuständigen Landesarchäologen zu diskutieren??? Da gibt es Infos aus erster Hand!!!
                Wäre doch einen Versuch wert? Oder???

Gruß,
                der Laie
                Leben und leben lassen.

Kommentar

• Vampire
                  Heerführer

• 16.08.2001
                  • 2218
                  • Schwarzwald

Zitat von Sorgnix

Ich hätte da nur einen Vorschlag:
                  Nicht immer nur "die anderen" auffordern, sich zu bewegen ...

90 % derer, die sich hier immer so kräftig ins Zeug legen, haben noch nicht EIN einziges Wort persönlich mit nem Archäologen oder Denkmalpfleger gewechselt.
                  Es soll ja schon vorgekommen sein, daß dem einen oder anderen die totale Unkenntnis genommen wurde und er somit ins Lager der "gebildeten Laien" wechselte, ihm zumindest das kleine Licht der Verständnisabteilung aufgegangen wäre ...
                  Vielleicht wäre das mal ein kleiner Anfang.

Ansonsten fällt es mir schwer, mich immer wieder auf diese Art der Diskussion hernieder zu lassen. Wenn die Sondengänger irgendwann mal weiter kommen wollen, dann dürfen sie nicht immer auf dem reinen Egoismus-Niveau von früher stehen bleiben ...

Amen
                  Jörg

Hy Sorgnix,

ich glaube da spielt, die Angst sich zu outen, eine große Rolle. Wenn man abgewiesen wird, ist man kein unbeschriebenes Blatt mehr.
                  Und so einfach einen Kontakt zu dem zuständigen Archäologen aufzubauen , ist es auch nicht gerade.
                  Es spielen mehrere Faktoren mit, gerade hier in Baden Würrttemberg, um dieses Hobby "legal" zu betreiben.

Nur mal so als Anmerkung

Gruß Vampire
                  "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                  Bram Stoker

Kommentar

• Laie
                    Bürger

• 15.06.2007
                    • 113
                    • M-V

Hallo Vampire

Zitat von Vampire
                    ...ich glaube da spielt, die Angst sich zu outen, eine große Rolle. Wenn man abgewiesen wird, ist man kein unbeschriebenes Blatt mehr. ...
                    Du hast zweifellos recht. Man müßte sich outen. Das muß man aber auch, wenn man sich selbst um eine Grabungsgenehmigung bemüht.

Zitat von Vampire
                    ...Und so einfach einen Kontakt zu dem zuständigen Archäologen aufzubauen , ist es auch nicht gerade. ...
                    Die Kontaktaufnahme als solche sollte eigentlich nicht das Problem sein. Adresse und Tel.-Nr. lassen sich in Erfahrung bringen.

Zitat von Vampire
                    ...Es spielen mehrere Faktoren mit, gerade hier in Baden Würrttemberg, um dieses Hobby "legal" zu betreiben. ...
                    Anscheinend habt Ihr wenigstens eine Chance, das Hobby "legal" zu betreiben. Die haben wir hier leider absolut nicht

Gruß,
                    der Laie
                    Leben und leben lassen.

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Zitat von Laie
                      Anscheinend habt Ihr wenigstens eine Chance, das Hobby "legal" zu betreiben. Die haben wir hier leider absolut nicht

Gruß,
                      der Laie
                      Hallo Laie.
                      Natürlich ist es auch bei uns nicht "legal".
                      Und es hat mich damals enorme Überwindung gekostet,in die "Höhle des Löwen" zu gehen und beim Archäologen vorstellig zu werden.
                      Aber von nichts kommt nichts und irgendwer muß einmal den ersten Schritt tun.
                      Aber ich hab mit offenen Karten gespielt und gleich gesagt,daß ich sondel!
                      Hat ihn anscheinend irgendwie beeindruckt.
                      Er hätte mir ja genausogut eine Anzeige auf´s Auge drücken können und dem Risiko war ich mir bewußt!
                      Jetzt sondel ich halt "nur" mit Duldung des Archäologen von dem ich Vorgaben bekommen habe,an die ich mich halte und melde die Funde mit genauen Angaben.
                      Leider gibt es nicht viele von der Sorte,die der Ansicht sind,daß Sondengänger auch eine Bereicherung für das Amt sein können.
                      Das Problem an der ganzen Sache ist u.a. auch,daß sich diejenigen Archäologen,die nicht grundsätzlich gegen das Sondengehen sind,sich auch nicht "outen" können,da sie sonst vom Amt eine vor den Latz bekommen!
                      Ein Teufelskreis,wie TV-Kaiser immer meint.

Gruß Daniel

Kommentar

• Laie
                        Bürger

• 15.06.2007
                        • 113
                        • M-V

Hallo Watzmann,

immerhin darfst Du quasi offiziell sondeln Und so macht das natürlich Spaß, denn es ist ein beruhigendes Gefühl, nicht ständig "auf der Flucht" sein zu müssen...
                        Hoffe, daß wir auch irgendwann (quasi) offiziell suchen dürfen.

Gruß,
                        der Laie
                        Leben und leben lassen.

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

Offiziell oder nur von einem einzelnen Archäologen geduldet,sind leider nicht das Gleiche.
                          Das Risiko für mich persönlich ist nach wie vor vorhanden.
                          Vielleicht ist der Kontakt allerdings irgendwann ja mal von Vorteil für mich,falls ein "Übereifriger" meint,daß er mich anschwärzen muß.
                          Ist zumindest meine Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß Daniel

Kommentar

• Vampire
                            Heerführer

• 16.08.2001
                            • 2218
                            • Schwarzwald

Zitat von Watzmann
                            Offiziell oder nur von einem einzelnen Archäologen geduldet,sind leider nicht das Gleiche.
                            Das Risiko für mich persönlich ist nach wie vor vorhanden.
                            Vielleicht ist der Kontakt allerdings irgendwann ja mal von Vorteil für mich,falls ein "Übereifriger" meint,daß er mich anschwärzen muß.
                            Ist zumindest meine Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß Daniel
                            Hy Daniel,

der Vorteil für dich, kann ein Nachteil für den Archi sein(wenn er nicht gerade ein hohes Tier im Amt ist )
                            Wenn es dumm läuft , bekommt er, wie du oben schon beschrieben hast, ganz gewaltig einen vor den Latz geknallt

Gruß Vampire
                            "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                            Bram Stoker

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Zitat von Vampire
                              Hy Daniel,

der Vorteil für dich, kann ein Nachteil für den Archi sein(wenn er nicht gerade ein hohes Tier im Amt ist )
                              Wenn es dumm läuft , bekommt er, wie du oben schon beschrieben hast, ganz gewaltig einen vor den Latz geknallt
                              Drum werde ich seinen Namen auch nicht an die große Glocke hängen.
                              Bin allerdings nicht der einzige Sondler,den er persönlich kennt.

Gruß Daniel

Kommentar

• Vampire
                                Heerführer

• 16.08.2001
                                • 2218
                                • Schwarzwald

Zitat von Watzmann
                                Drum werde ich seinen Namen auch nicht an die große Glocke hängen.
                                Bin allerdings nicht der einzige Sondler,den er persönlich kennt.

Gruß Daniel
                                Damit hast du vollkommen Recht , ihn nicht an die große Glocke zu hängen.

Auf jeden fall bist einer von den Wenigen in Baden Würrttemberg der solche Beziehungen hat.Aber nicht der Einzigste

Gruß und gut Fund

wünscht auch ein Wiese.....äler
                                Bram Stoker

Kommentar

Lädt...