Einsteigerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robinsoncrusoe1
    Einwanderer

• 16.05.2007
    • 4
    • Bayern

Einsteigerfrage

Erst mal hallo an alle.
    Ich bin neu hier und habe eine Menge interessanter Sachen in diesem Forum gefunden und gelesen. Ich habe versucht durch lesen der gesetzlichen Bestimmung zu verstehen, aber das ist nicht so einfach.
    Deswegen suche ich hier im Forum, ein Sondengänger der hier in meiner Nähe wohnt (Nürnberg), mit welchem ich als Anfänger zusammengehen könnte um mehr über dieses schöne Hobby zu erfahren.
    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Ace 250 Garetts Gerät, aber ich habe mich bislang nicht getraut mit ihm suchen zu gehen, vor Angst, dass ich mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnte.
    Ich suche einen seriösen Sondengänger, der das Sondengehen in Einklang mit dem Gesetz praktiziert und seriös ist.
    Ich möchte das Sondengehen als Hobby praktizierten und ich möchte auf keinen Fall durch dieses Hobby mir gesetzliche Probleme machen.
    Wenn sich jemand findet der Interesse hätte mir was beizubringen über dieses schöne Hobby, würde ich mich freuen.
    Ich besitze ein Auto, also wäre es kein Problem mit dem Fahren.
    Grus an alle Robinsocrouse1.
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Nürnberg liegt meines Wissens nach in Bayern ne? Da hast du nochmal Glück gehabt. In Bayern, Hessen und NRW gibts kein Schatzregal, das heisst der Fund gehört dir und nicht autom. dem Staat. Wobei er gehört nur dir wenn dir auch das Grundstück gehört, sonst muss man da zur Einigung mit dem Grundstückseigentümer kommen. Wobei 99% aller Bauern denken eh du spinnst und überlassen dir alles was du findest

Probleme kannst du also nur kriegen wenn:

a) du auf Bodendenkmälern suchst (Römer, Kelten, Mittelalter usw.)
    b) wenn du den Eigentümer des Grundstücks nicht gefragt hast, ob du Buddeln darfst
    c) wenns Staatseigentum ist / Naturschutz etc. dazu gehören Wälder, Naturschutzgebiete usw.

Ansonsten hast du's gut da unten in Bayern Sei froh dass du in Bayern wohnst

Evtl. ist der Beitrag hier interessant für dich: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ghlight=bayern

Gruss

sled
    Zuletzt geändert von sled; 17.06.2007, 10:33.

Kommentar

• Robinsoncrusoe1
      Einwanderer

• 16.05.2007
      • 4
      • Bayern

Sled ,ich danke dir für die wertvollen Informationen die Sie mir geliefert haben, schon bin ich ein Stück schlauer geworden, nach dem ich die Gesetzbestimmungen für Bayern gelesen habe.
      Vielen Dank für die Mühe die sie sich genommen haben mir zu beantworten.

Kommentar

• Vampire
        Heerführer

• 16.08.2001
        • 2218
        • Schwarzwald

Zitat von Robinsoncrusoe1
        Sled ,
        Vielen Dank für die Mühe die sie sich genommen haben mir zu beantworten.
        Hy,

erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Die förmliche Antwort ist schon beeindruckend, aber wir halten hier im Forum das DU

Gruß Vampire
        "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
        Bram Stoker

Kommentar

• sled
          Landesfürst

• 04.06.2005
          • 753
          • Zürich / NRW
          • Cibola, ACE250

Kannst ruhig du sagen Wenn das Getreide abkommt hast du sozusagen freie Bahn.... Dann is überall gemäht, und du kannst den Bauern am Feldrand kurz fragen ob du auf sein Feld darfst, erklärst einfach du suchst verlorene Gegenstände wie alte Münzen, Anhänger usw. dann wird er dir erst den Vogel zeigen und dann kannste Sondeln bis du umfällst

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Ich möchte das Sondengehen als Hobby praktizierten und ich möchte auf keinen Fall durch dieses Hobby mir gesetzliche Probleme machen.
            Hi

Wenn Du die Sonde ausgepackt hast und anfängst zu suchen, kommst schon mit dem Gesetz in Konflikt. Blödsinn- ist aber so. So lange man den Archis nicht in die Quere kommt und den Bauern nicht in der Saat rumtrampelt, interessiert das eigentlich niemand. Und wenn dann doch mal Grün- Weiß auftaucht passiert auch nicht viel- die haben anderes zu tun, als einen einsamen Sondler über den Acker zu jagen. Wünsche dann "Gut Fund".

Gruß Zeitzer
            "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Robinsoncrusoe1
              Einwanderer

• 16.05.2007
              • 4
              • Bayern

Ich danke euch alle für eure Antwort,da habt ihr schon recht in vielen Hinsichten.
              Ihr habt das komisch formuliert, musste lachen, aber es ist so wie ihr sagt.
              Grus an euch alle Robinsoncrouse1.

Kommentar

• BERGMANN 78
                Heerführer

• 02.06.2006
                • 5291
                • Preussen
                • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich danke euch alle für eure Antwort,da habt ihr schon recht in vielen Hinsichten.
                Ihr habt das komisch formuliert, musste lachen, aber es ist so wie ihr sagt.
                Grus an euch alle Robinsoncrouse1.
                Gruß zurück und allzeit Gut Fund....

MfG BERGMANN 78
                Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

Lädt...