Mysteriöses Kellerloch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierre
    Bürger

• 20.01.2007
    • 149
    • NRW
    • Nikon D200

könnte echt ein alter stollen sein !!!
    ich kenne auf jeden fall einige alte gasthäuser oder alte höffe die stolleneingänge im keller haben.
    ganz einfach darum weil das früher die "schachthallen" waren und wenn wenn so eine kleinzeche zu gemacht hat konnte man sie damals schon ganz gut umnutzen zu einem gasthaus !!! (und der kühlkeller war auch schon vorhanden )
    aber dafür muß die gegend auch albergbau belastet sein und sowas is ja eigentlich bekannt !!

und zu der rampe mit schienen und lock
    die förderwagen (hunte) wurden in stollenzechen nicht mit einer lock sondern mit der hand oder mit dem pferd gezogen !!!
    aber dann sollte eigentlich am ende der "rampe" eine halde sein !!??

glückauf
    pierre
    Zuletzt geändert von Pierre; 04.07.2007, 19:37.
    "Rostig wird die Grubenschiene,
    wenn der Hunt nicht drüber läuft.
    Frostig wird des Bergmanns Miene,
    wenn er ab und zu nicht säuft."

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

bei den leitungen.. hmmm ich weiß ja nicht vielleicht waren die träger einfach nur für fernwärme..habe vor kurzem ähnliche Träger gesehen (allerdings aus beton) und die waren mal für fernwärmeleitungen. Vielleicht für das Gasthaus? oder es waren schlichtweg mal die Träger für Strom, Wasser und Gasleitungen. Wenn es ein altes Gasthaus ist und es außerhalb steht und im Wald, kann es ja gut sein dass sie darüber an Energie und so gekommen sind... (bevor man den ganzen wald aufbuddelt...)
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• clownhoppla
        Heerführer

• 06.12.2004
        • 1276
        • ...

Zitat von 2augen1nase
        bei den leitungen.. hmmm ich weiß ja nicht vielleicht waren die träger einfach nur für fernwärme..habe vor kurzem ähnliche Träger gesehen (allerdings aus beton) und die waren mal für fernwärmeleitungen. Vielleicht für das Gasthaus? oder es waren schlichtweg mal die Träger für Strom, Wasser und Gasleitungen. Wenn es ein altes Gasthaus ist und es außerhalb steht und im Wald, kann es ja gut sein dass sie darüber an Energie und so gekommen sind... (bevor man den ganzen wald aufbuddelt...)
        Vermute ich auch eher....das es für die Versorgung war. Man müßte mal schauen ob auf den Trägern oben irgendwelche Befestigungslöcher zu sehen sind, denn die Leitungen hätten ja nicht bloß darauf gelegen.

Kommentar

Lädt...