WAS SOLL DAS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

servus!

Mit Löchern die von Sondlern nicht wieder verschlossen werden komm ich auch nicht klar, denn das kostet eigentlich nur Sekunden und sollte kein Problem sein.
    ABER: wenn Euer Areal nicht umfriedet, und/oder als Bodendenkmal, Naturschutzgebiet etc. bekannt/ausgeschildert ist, kann ich die Wut nicht ganz nachvollziehen. Dann ist es für mich nur ein Stück Land wie anderswo auch, und wenn das zum Sondeln einlädt....
    Sollte dem nicht so sein und es ist bekannt das die Archis da wühlen und es Projekte gibt, wäre das für mich selbstverständlich ein Ausschlußgrund und die Sonde bliebe im Auto!

Marco

PS: die Überschrift zu diesem Thread ist wirklich nicht ganz passend, für Schuldzuweisungen müßt Ihr Euch halt vor Ort auf die Lauer legen!
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Ronald
      Nun ja das Sammelgebiet mit den Gasmasken habe ich mir gesucht, da
      diese ungefährlich sind und eigentlich keinen Geschichtlichen Wert haben wenn sie nicht in einem Fundzusammenhang stehen. Leider finde ich kaum Gasmasken da es mir nur erlaubt ist im oberflächlichen Bereich zu sondeln
      auf dem besagten Gelände das Graben erledigen die Archäologen was ich auch voll akzeptiere. Die gemachten Funde kommen alle zum zuständigen Dokumentationszentrum. Sicher war ich zu meiner Anfangszeit auch nicht anders und habe wie wild gesondelt, aber wenn ich mir die Löcher anschaue
      die von den Personen auf dem ehemaligen Wehrmachtsgelände gegraben wurden, so scheinen diese absolut hemmungslos zu sein.

Gruß, Ronald
      Was sind das denn für Archäologen die in einem Wehrmachts-Gefangenenlager graben?
      Wahrscheinlich sind die noch in der Ausbildung und versuchen sich dort Grabungstechniken anzueignen.

Wie von dir selber beschrieben handelt es sich um Fundstücke die "eigentlich keinen Geschichtlichen Wert haben und welchen Fundzusammenhang soll es bitte geben? ausser das dort deutsche Soldaten gefangen gehalten worden sind.

Schick mir doch mal bitte die Adresse vom Dokumentationszentrum und den Namen des Verantwortlichen dieser Ausgrabung,ich würde mich gerne persönlich über die Sinnhaftigkeit dieser Archäologischen Ausgrabung informieren.

Gruß BERGMANN 78
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• samson
        Heerführer

• 03.10.2000
        • 1785
        • Eich bei Worms
        • Whites DFX, XP Deus

Mindestens 50% von denen, welche sich hier aufregen, gehen üblicherweise genauso vor wie die Leute über welche sie sich hier auslassen.

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von samson
          Mindestens 50% von denen, welche sich hier aufregen, gehen üblicherweise genauso vor wie die Leute über welche sie sich hier auslassen.
          also haben wir im Forum 50% Raubgräber bzw. Leute die an BD's und sonstigen "verbotenen Orten" suchen?
          Das will ich aber nicht hoffen.....!

greet's Colin
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2007, 13:20.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Weide87
            Lehnsmann

• 09.01.2006
            • 29
            • Niedersachsen

Ich denke das wirklich viele Sondler ( mich eingeschlossen ) mit der sachgerechten Grabung auf einem historisch wertvollen Bodendenkmal überfordert sind und lieber Ihre Finger davon lassen sollten.

Wenn es aber "nur" um ein Wehrmachtsgefängnis geht erinnert mich die Reaktion an den Kindergarten.
            Da heißt es auch immer " das ist mein Eimerchen und Schäufelchen, Du darfst nicht in meiner Sandkiste buddeln"

Wenn mitmal alles was älter als 50Jahre ist besonders zu schützen ist, sollten wir alle die Sonde verkaufen und künftig Briefmarken sammeln.

Nur neue natürlich, damit wir die ernsthaften Sammler nicht stören.

Gruß Michael

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Weide87
              Wenn mitmal alles was älter als 50Jahre ist besonders zu schützen ist, sollten wir alle die Sonde verkaufen und künftig Briefmarken sammeln.

Das dumme ist, daß die meisten Teile erst dann geschützt sind, wenn wir sie ausgebuddelt haben, und sachgerecht konservieren bzw. dafür sorgen das ihnen diese Behandlung wiederfährt...

aber das wissen wir ja..

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Ronald
                Ratsherr

• 03.08.2003
                • 297
                • Papenburg
                • OGF-L, Minelab Advantage, Addon 100

Noch mal zur besseren Verständnis.

Die Überschrift ist doof gewählt von mir sorry. Ich befasse mich mit der gesammten Geschichte um dieses Lager, und habe bis jetzt nur die Oberfläche nach dem Pflügen abgesucht da ich meine eigene selbst finanzierte
                Dokumentation über das Lager schreibe. Seit kurzem wurde es geduldet bestimmte Bereiche mit der sonde als Hilfsmittel abzusuchen Graben ist mir
                nicht gestattet. Meine funde gebe ich eben weiter ans doku Zentrum da ich
                an den Dingen nicht interessiert bin, sondern diese Fotografisch dokumentiere.
                Für dieses Projekt trage ich selber die Verantwortung und versuche mich
                mit seriösem Handeln der Denkmalschutz gerecht zuerden und die Kontakte auszubauen. Leider habe ich jetzt auch die Schuld vom Landwirt bekommen
                die Leute angelockt zu haben und heute von ihm gesagt bekommen das er diese Aktivitäten nicht mehr duldet. Das wars dann wohl!!!!
                Somit ist mir die Lust am sonden gehörig vergangen.

Gruß, ronald
                [B][COLOR="Blue"]Suche ständig Bodenfund Fototechnik und Teile!!!

Kommentar

• rasta
                  Geselle

• 16.07.2007
                  • 73
                  • BRD
                  • XP GMP

HiRonald,
                  wenn ich das hier lese bekom ich auch eine Wut im Bauch.Tut mir echt leid um deine Sache die du Ernsthaft betrieben und angefangen hast.Vielleicht läßt sich noch mit den Landwirten reden ?!
                  Grüße Rasta

Kommentar

• Klausie
                    Heerführer

• 14.04.2006
                    • 1044
                    • Pfalz

Zitat von Ronald
                    Noch mal zur besseren Verständnis.

Die Überschrift ist doof gewählt von mir sorry. Ich befasse mich mit der gesammten Geschichte um dieses Lager, und habe bis jetzt nur die Oberfläche nach dem Pflügen abgesucht da ich meine eigene selbst finanzierte
                    Dokumentation über das Lager schreibe. Seit kurzem wurde es geduldet bestimmte Bereiche mit der sonde als Hilfsmittel abzusuchen Graben ist mir
                    nicht gestattet. Meine funde gebe ich eben weiter ans doku Zentrum da ich
                    an den Dingen nicht interessiert bin, sondern diese Fotografisch dokumentiere.
                    Für dieses Projekt trage ich selber die Verantwortung und versuche mich
                    mit seriösem Handeln der Denkmalschutz gerecht zuerden und die Kontakte auszubauen. Leider habe ich jetzt auch die Schuld vom Landwirt bekommen
                    die Leute angelockt zu haben und heute von ihm gesagt bekommen das er diese Aktivitäten nicht mehr duldet. Das wars dann wohl!!!!
                    Somit ist mir die Lust am sonden gehörig vergangen.

Gruß, ronald
                    Du gibst aber schnell auf, räumst du jetzt das Feld für die "Raubgräber". Wenn sie dies lesen werden die Sonden aktiviert und die Spaten geschärft. Rede mit dem Landwirt, habt ihr die Behörden eingeschaltet, Polizei. Oder habt ihr auch einen Polizei Notstand und die Polizei kümmert sich nur um wichtige Sachen. Was sagt die Stelle dazu für welche du tätig bist, was sagt das Denkmalamt dazu. Habe sie kein Interesse, dann war das was in den Medien war nur heiße Luft?!
                    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• schrott
                      Ritter

• 23.07.2007
                      • 540
                      • Nordteil Deutschlands
                      • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Frage wegen der Denkmalschutzbehörden

Hallo !
                      Ich habe gelesen, dass du mit den Denkmalschutzbehörden zusammenarbeitest. Finde ich toll und weil ich gerne Archeologe werden würde, wollte ich fragen, ob du vielleicht ein paar Tipps oder Kontakte hättest, an die ich mich wenden könnte. Ich bin jetzt 15 also hab noch nicht Studiert (-;
                      Gruß Schrott

PS: Gibt es eigentlich einen Verein für nicht Archeologen aber welche, die den Archeologen gerne helfen würden ?

Kommentar

• Freddo
                        Heerführer

• 21.01.2001
                        • 1398
                        • Nds

Moin Schrott,
                        wenn du dich für Archäologie in Niedersachsen interessierst, dann schau mal auf den Seiten von www.fan-nds.de (Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen) vorbei. Ist ganz interessant.
                        Viele Grüße
                        Freddo

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5786
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Ähnliches Beispiel!

Hier in der Nähe gibt es eine Muna;in der im Verlaufe des Krieges vorwiegend Fremdarbeiter beschäftigt wurden.

"Arme Zwangsarbeiter;ausgebeutet vom Naziregime" werden jetzt einige(örtliche Archäologen nicht ausgeschlossen..)jetzt rufen..!
                          In diesem Lager waren für die Rüstung hochqualifizierte Fachkräfte beschäftigt;die entsprechend gut behandelt wurden!!

Bis vor 2 Jahren war das ehem. Barackenlager freier Wald;wir haben dort Gegenstände aus dem pers. Besitz der "Häftlinge" geborgen.(Schmuck;Geld;Spielfiguren;Glasflaschen alk.Getränke;Geschirr;Bastelarbeiten aus Ton(Tintenfäßchen);EK-Marken der Häftlinge;z.T.im Zehnerpack mit fortlaufender Nummer...Kernseife..usw usf...

Voriges Jahr haben irgendwelche Volksvertreter beschlossen;daraus ein offenes Denkmal zur Erinnerung an die Greuel des Faschismus zu machen!

Der Wald wurde gerodet;Barrackenfundamente ausgebuddelt und mit Zement "gesichert"....und alle Funde in den Müllöchern ausgebaggert;planiert und auf die Deponie gefahren!!!!

Jetzt kann man sich streiten;was besser ist:Ein steriler Rundweg um 20 Gebäude ohne Kommentar;aber mit Gedenkstein und Spendenbüchse;:oder lebendige Geschichte;die;zwar nicht in einem Archiv vereint;aber doch wenigstens vorhanden ist!!!
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

@Schrott:
                            Mit 15 hat man doch noch Ferien, da bietet es sich an bei einer Grabung teil zu nehmen. Wende Dich an Dein zuständiges LDA und die werden Dir mit Sicherheit weiter helfen. Dabei lernst Du meist viele Gleichgesinnte kennen und schnupperst in den Beruf rein.

Kommentar

Lädt...