Lohnt es sich in Bayern zu sondeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LetaL
    Banned
    • 23.06.2007
    • 8
    • Bayern

    #1

    Lohnt es sich in Bayern zu sondeln?

    Ich hab alles probiert und alles umgegraben und abgesondelt was sich mit meinem auto am wochenende ereichen läst. Aber ich finde garnichts. Ich möchte so gerne sachen aus dem 2 Weltkrieg haben aber nein ich finde "nur" Münzen und anderen schrott. Also stelle ich euch die frage lohnt es sich in Bayern oder im allgäu zu sondeln wenn man z.B. einen Sdalhelm haben will
  • Barbarossa-Junior
    Bürger


    • 27.03.2007
    • 109
    • Auf dem Kyffhäuser
    • Allesfindersonde

    #2
    Hallo

    Recherchier doch mal ein wenig dann werden die Funde bestimmt auch besser.

    Gruß B-J

    Kommentar

    • Toberman
      Bürger

      • 11.04.2002
      • 152
      • Hessen
      • Whites´s

      #3
      Morsche,..

      Was hast Du denn schon alles unternommen um an Informationen zu kommen um einmal Gebiete aufzusuchen um das eventuell zu finden was Du finden magst..

      Welche Bücher hast Du darüber bei Dir zu Hause, wieviel Satdtarchive hast Du schon aufgesucht, hast Du keine älteren Bekannte die Dir Geschichten von einem Panzer im Dorfteich erzählen können oder zumindest Personen kennen die etwas wissen könnten,..

      Aller Anfang ist schwer, wenn Du aber mal angefangen hast kommt alles nach und nach zusammen ...einfach die Gedult aufbringen die so ein Hobby fordert....hab am Montag im Darmstädter Stadtarchiv auch fast drei Stundenlang Akten über Kriegsgefangene gewälzt ( war als wenn ich ein Telefonbuch lese ) Namen hinter Namen aber leider nicht der eine Name der mich dazu gebracht hätte die Stille des Raumes zu durchbrechen durch gesang und tanz...doch es gab hinweise auf Akten mit noch mehr Nammen in einem anderen Stadtarchiv....einfach suchen suchen und noch einmal suchen und Du wirst schon fündig werden !!

      Erfolgreiche Suche...

      Gruß Toberman
      Den SIE wissen nicht mehr was SIE tun !!

      Kommentar

      • kanne0815
        Heerführer


        • 29.04.2007
        • 1153
        • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
        • MD 3009 / ACE 250

        #4
        Moin, was für Münzen hast Du denn da so gefunden...ältere oder doch mehr so neues Zeug ?...naja wenn man einen Stahlhelm finden möchte findet man garantiert ne´ alte Gießkanne ;-) ist eben so ...aber wenn Du mal schaust wo es Kämpfe in der Gegend gab in der Du da am sondeln warst ...könnte der Erfolg dann doch schon etwas größer sein. Gruß Frank !

        Kommentar

        • Colin († 2024)
          Moderator

          • 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

          #5
          Zitat von LetaL
          Ich möchte so gerne sachen aus dem 2 Weltkrieg haben aber nein ich finde "nur" Münzen und anderen schrott.
          tss...Münzen mit Schrott gleichzustellen....

          Na dann sollten wir evtl. mal den Wohnort tauschen, hier in Köln braucht man nur auf den Boden pinkeln, schon hat man irgendwelche WK II Souvenirs freigelegt.....

          greet's Colin
          Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2007, 07:14.


          "In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



          "Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23


          Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

          Kommentar

          • Julius123
            Anwärter


            • 12.07.2007
            • 20
            • NRW

            #6
            Bleib am Ball,meinstens findest Du an den stellen etwas, wo man gar nix erwarten würde.
            Gruß Julius

            Kommentar

            • jacobson15
              Ritter


              • 17.06.2007
              • 312
              • Oberbayern

              #7
              Hallo Letal,

              ich weiss zwar nicht wo dein Standort in Bayern ist, aber versuchs doch mal dort wo bei Kriegsende Einheiten entwaffnet wurden und/oder Flucht/Rückzugsgebiete waren wie die Alpen. Im Raum GAP gibt es auch viele Seen in die Zeug gekippt wurde, im Walchensee, Kochelsee, Luttensee, Barmsee, Eibsee soll noch einiges rumliegen. Sonst immer am Ball bleiben, mit vielen älteren Leuten sprechen und im Winter gemütlich recherchieren in Stadt, Dorf Marktarchiven, alte Karten studieren, hier im Forum fragen. Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist mit Antiquitätenhändlern ins Gespräch zu kommen, die wissen oftmals von Ihren Kunden was. Auch die direkte Ansprache von Passanten: Was suchen Sie denn da? bringt manchmal den einen oder anderen Hinweis. Ideal ist es einen Flyer zu machen (5000 Stück so um die 80 Euro) und den dann Interessierten in die Hand zu drücken. Damit verdiene ich mir ein Zubrot denn oftmals geht ein Schlüssel, Schmuck, oder sonstiges im Garten verloren und das findet man relativ leicht. Ansonsten dranbleiben meine Ausbeute an intressanten liegt so bei 7:1 was bedeutet bei 7 Sondengängen finde ich nur Schrott und nur einer bringt etwas interesantes. Momentan bringt jedoch fast jeder Sondengang interessante Ergebnisse da wir am Walchensee nach dem RBG sondeln und momentan Nutzungsstrukturen von Waldwegen/Pfaden anhand von Fundkarten erstellen und gleichzeitig die Uferbereiche des Walchensees bis ca 20 m. Tiefe abtauchen. Ich arbeite auch lieber in der Gruppe denn da sind die Ergebnisse einfach besser und es kann mehr Fläche berarbeitet werden.

              Kommentar

              • neuland
                Einwanderer


                • 10.01.2007
                • 10
                • wien

                #8
                Servus Toberman,

                seit geraumer Zeit bin ich im Netz auf der Suche nach dem Kriegstagebuch von M.Wind und h.Günther. leider erfolglos. Du hast im Forum der Schatzsucher freundlicherweise jemanden mal ein paar Seiten abfotografiert. Ich recherchiere in meiner Heimat Tirol die Ereignisse in den letzten Kriegswochen, speziell alles was rund um den Achensee passiert ist. Steht da was im KTB ? Die Tage 1.5 - 8.5.1945 würden mich interessieren.

                lg
                neuland

                Kommentar

                • neuland
                  Einwanderer


                  • 10.01.2007
                  • 10
                  • wien

                  #9
                  servus toberman,

                  meine adresse lautet: tp@neuland-tauchen.com

                  kann leider noch keine persönliche nachricht antworten daher auf diesem weg....

                  vielen dank vorweg und klar wann sich was interessantes ergibt wird berichtet. vielleicht kann ich mit dir diesbezüglich eh in kontakt bleiben.

                  lg thomas

                  Kommentar

                  • trinidad
                    Heerführer


                    • 04.12.2006
                    • 1090
                    • bayern

                    #10
                    die suche in BY lohnt sich auf jedenfall man(n) muss nur wissen wo.

                    und da gibt es viele stellen (glaub mir)

                    greetz
                    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

                    "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

                    Kommentar

                    • Mr.T
                      Heerführer


                      • 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern
                      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

                      #11
                      Hallo Zusammen,
                      wenn wir schon mal das Thema anschneiden...
                      Lohnt sich eigentlich noch bei Hohenlinden zu sondeln oder sind die Stellen schon zu abgesucht. Da gibts ja immer widersprüchliche Meinungen.
                      Da ich aus der Gegend bin würde es mich schon jucken.

                      LG
                      Mr.T
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T



                      Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                      Albert Einstein

                      Kommentar

                      • =Spooky=
                        Ritter


                        • 09.06.2007
                        • 467
                        • Königreich Bayern

                        #12
                        Zitat von Mr.T
                        Lohnt sich eigentlich noch bei Hohenlinden zu sondeln oder sind die Stellen schon zu abgesucht. Da gibts ja immer widersprüchliche Meinungen.
                        Da ich aus der Gegend bin würde es mich schon jucken.
                        Hi T,
                        Wer's nicht probiert, der nichts findet - zu alt der Spruch, aber da du ja aus der Ecke kommst ist ja nicht viel kaputt denk' ich mal, oder? - Ich war wegen einer anderen Sache mal vor Ort und Stelle (siehe Fotos). Wenn du auf'm Hügel bei dem Denkmal bist (Foto 1) --> da gibbet's noch eine Glas- oder Plexiglasvitrine mit sehr interessanten Details von wegen der Kasse und so, schau's dir einfach mal an!

                        Auch gibt es in einer Ortschaft in der Nähe (weiß den Namen jetzt nicht mehr) mitten im Kern einen beschrifteten Felsen zum Gedenken an die Schlacht, kannste nicht verfehlen, bzw. kennst du evtl. ja auch wenn du von dort bist. Lies' mal einfach den Text darauf...

                        Ich hatte ewig viel Bilder zur Gegend und dem Schlachtfeld, die sind vermutlich irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte verschwunden

                        greetz
                        =Spooky=
                        Angehängte Dateien
                        greets
                        =Spooky=

                        Kommentar

                        • curious
                          Heerführer


                          • 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

                          #13
                          Und das soll erlaubt sein in Bayern? Dann ziehe ich um!
                          Gruß Alex

                          Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

                          Kommentar

                          • =Spooky=
                            Ritter


                            • 09.06.2007
                            • 467
                            • Königreich Bayern

                            #14
                            Au Backe, nicht AM oder UM das von mir beschriebene Denkmal natürlich! ---------> das was im Text am Denkmal beschrieben steht befindet sich (heute) im Wald, und wer den Forst da kennt, weiß was ich meine
                            greets
                            =Spooky=

                            Kommentar

                            • Mr.T
                              Heerführer


                              • 15.02.2007
                              • 2653
                              • Holzkirchen-Bayern
                              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

                              #15
                              @Spooky

                              Erst mal vielen Dank für die Infos.
                              Werde mir das Ganze mal etwas genauer ansehen.

                              LG
                              Mr.T
                              Grüße aus Holzkirchen
                              Mr.T



                              Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...