.... eben aus dem Studi-vz geholt.
Gruppe "Gruppe gegen Raubgräber" geleitet von L-R Uni Mainz.
NAMEN WURDEN GEKÜRZT AUS DS GRÜNDEN! WER DIE VOLLNAMEN SEHEN WILL KANN SICH JA IM STUDI VZ ANMELDEN!
Kurzes Zitat aus dem Profil der Moderation:
Der Post des Anstoßes ist der hier, meiner Meinung nach unter aller Sau. Da die Moderation sowie keiner Ablehnung empfunden hat, sind sie wohl stillschweigent dafür...
... oder wie soll man es verstehen?
So nun geht es los... Post 1( hervorhebungen von mir)
Post 2:
Und die letzte Antwort
Tja, was soll man dazu sagen? Wenn dies die nächste Generation der Archis ist... Danke!
Die Gruppe wurde wohl auf Reaktion auf die Gruppe Anonyme Sondengänger gegründet.
Das Zitat der Moderatotin von gegen Raubgräber dort ist:
Naja, der liebe Acker und die guten Fundzusammenhänge! Das erzähle ich doch mal dem Bauern beim nächsten Pflügen!
A: "Halt, Sie dürfen hier nicht pflügen!"
B: "Wieso"
A: "Sie zerstören die Fundzusammenhänge!"
B: "WAS?"
A: "Die Fundzusammenhänge von beweglichen Bodendenkmälern!"
B: "Sicher! Eine Frage, warum heiße die beweglich?"
A: "alle Überreste menschlichen Wirkens, Siedelns, Arbeitens und Lebens, die Aufschluss über Fragestellungen aus diesen Bereichen geben können"
B: "Aha, und die 80 Jahre die meine Ahnen hier schon pflügen?"
A: "Egal, trotzdem wichtig!"
>So könnte doch wunderbar eine Argumention zwischen Landwirt und Archi ausehen, der dem Bauern das gleiche erzählen will, wie dem Sondengänger!<
In dem Thema von eben "Moin" gibt es natürlich auch mal wieder Meinungen von Sondeng. die wirklich der Versöhnung weiterhelfen. So einen Müll sollte man als gebildeter doch genauso unterlassen wie die Baseballkeule...
Ich kann es echt nicht verstehen wie aus den Händen angeblich gebildeter so ein Müll zusammenfließen kann! Gegen Raubgräber, die Gruppe nimmt wohl fast jeder Sondler mit, aber den Aufruf kann man ja wohl mal löschen!
Naja, wie man liest sind Sondengänger in der Gruppe ja auch nicht willkommen sondern nur echte Archis! Genau die Archis wahrscheinlich, die drei Jahre Arbeit in den 2. WK gesteckt haben um ihm "relativ genau" für die Heimatstadt zu archivieren! Oder war das doch der Sondler?
Ich stelle mir als WK II Sondler und Heimatforscher(dem einzigen Grund für mein Sondeln) auf 3 Monate im Jahre 45 begrenzt doch oft die Frage, was machen Leute in den Bundesländern, vor allem die Archis? in denen die Suche nach WK II genehmigungspflichtig ist? Die erste Ausstellung mit Bodenfunden die ich gesehen habe war in Berlin(siehe Archiv).
Was machen die Archis in SH, MV mit den ganzen genehmigungspflichtigen WK II Bodenfunden die es gibt und ja "so" wichtig sind? In Wirklichkeit wohl nichts! Wohl nicht einmal suchen und bergen.
Das die Suche auf Schlachtfeldern in einigen BL ja verboten ist, kann ich ja noch verstehen, wegen dem potenziellen Mun Müll der dort liegt und den Toten. Aber auf Lagern? Von den Lagern ist eh nichts mehr über was doll ist... die Zeiten sind bis auf ein paar Ausnahmen vorbei!
Lager sind halt wahrscheinlich wie der Acker auf dem sie meist waren, sehr wichtig wegen den Fundzusammenhängen... In 10-20 Jahren finden die nicht einmal den Stacheldraht vom Lager mehr! Geschweige denn, etwas aus Eisen/Zink was wichtig wäre...
Naja, egal! Wollen wir mal hoffen, daß es einigermaßen gut ausgeht für die ehrlichen Sondler und Gnade denen die BDs anfassen!
In diesem Sinne,
ODAS
Gruppe "Gruppe gegen Raubgräber" geleitet von L-R Uni Mainz.
NAMEN WURDEN GEKÜRZT AUS DS GRÜNDEN! WER DIE VOLLNAMEN SEHEN WILL KANN SICH JA IM STUDI VZ ANMELDEN!
Kurzes Zitat aus dem Profil der Moderation:
Allgemeines
Hochschule: Uni Mainz (seit 2005)
Status: Studentin
Studiengang: Archäologie
Studienrichtung: Geschichtswissenschaft ,
Erziehungswissenschaft / Pädagogik
...
Politische Richtung: grün
Interessen: viele, aber vorallem natürlich die Römer!
Clubs, Vereine: Archäologie in Rheinhessen und Umgebung e.V.
...
Firma: Archäologische Denkmalpflege Hessen&Rpl
Position / Job-Titel: HiWi/Grabungshelfer/ "Führungskraft" :-
Was sie da macht: in Wiesbaden:
Erdproben bearbeiten und die archäobotanischen Überreste auf sehr alte Samen und Früchte untersuchen
in Meenz:
Führungen am römischen Theater,graben z.B. am Theater, Aquädukt und dieversen Notgrabungen, Praktikanten anlernen, zeichnen und dokumerntieren, PC Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit...
...
im Museum Ingelheim:
Führungen zu Römer und Steinzeit
...
Hochschule: Uni Mainz (seit 2005)
Status: Studentin
Studiengang: Archäologie
Studienrichtung: Geschichtswissenschaft ,
Erziehungswissenschaft / Pädagogik
...
Politische Richtung: grün
Interessen: viele, aber vorallem natürlich die Römer!
Clubs, Vereine: Archäologie in Rheinhessen und Umgebung e.V.
...
Firma: Archäologische Denkmalpflege Hessen&Rpl
Position / Job-Titel: HiWi/Grabungshelfer/ "Führungskraft" :-
Was sie da macht: in Wiesbaden:
Erdproben bearbeiten und die archäobotanischen Überreste auf sehr alte Samen und Früchte untersuchen
in Meenz:
Führungen am römischen Theater,graben z.B. am Theater, Aquädukt und dieversen Notgrabungen, Praktikanten anlernen, zeichnen und dokumerntieren, PC Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit...
...
im Museum Ingelheim:
Führungen zu Römer und Steinzeit
...
... oder wie soll man es verstehen?
So nun geht es los... Post 1( hervorhebungen von mir)
Zitat von P. M. schrieb am 14.02.2007 um 16:34 Uhr
Zitat von L. R. schrieb am 14.02.2007 um 19:18 Uhr
Zitat von T. S. schrieb am 25.02.2007 um 14:00 Uhr
Tja, was soll man dazu sagen? Wenn dies die nächste Generation der Archis ist... Danke!
Die Gruppe wurde wohl auf Reaktion auf die Gruppe Anonyme Sondengänger gegründet.
Das Zitat der Moderatotin von gegen Raubgräber dort ist:
Zitat von L.R.
A: "Halt, Sie dürfen hier nicht pflügen!"
B: "Wieso"
A: "Sie zerstören die Fundzusammenhänge!"
B: "WAS?"
A: "Die Fundzusammenhänge von beweglichen Bodendenkmälern!"
B: "Sicher! Eine Frage, warum heiße die beweglich?"
A: "alle Überreste menschlichen Wirkens, Siedelns, Arbeitens und Lebens, die Aufschluss über Fragestellungen aus diesen Bereichen geben können"
B: "Aha, und die 80 Jahre die meine Ahnen hier schon pflügen?"
A: "Egal, trotzdem wichtig!"
>So könnte doch wunderbar eine Argumention zwischen Landwirt und Archi ausehen, der dem Bauern das gleiche erzählen will, wie dem Sondengänger!<
In dem Thema von eben "Moin" gibt es natürlich auch mal wieder Meinungen von Sondeng. die wirklich der Versöhnung weiterhelfen. So einen Müll sollte man als gebildeter doch genauso unterlassen wie die Baseballkeule...
Zitat von L.K.
Naja, wie man liest sind Sondengänger in der Gruppe ja auch nicht willkommen sondern nur echte Archis! Genau die Archis wahrscheinlich, die drei Jahre Arbeit in den 2. WK gesteckt haben um ihm "relativ genau" für die Heimatstadt zu archivieren! Oder war das doch der Sondler?
Ich stelle mir als WK II Sondler und Heimatforscher(dem einzigen Grund für mein Sondeln) auf 3 Monate im Jahre 45 begrenzt doch oft die Frage, was machen Leute in den Bundesländern, vor allem die Archis? in denen die Suche nach WK II genehmigungspflichtig ist? Die erste Ausstellung mit Bodenfunden die ich gesehen habe war in Berlin(siehe Archiv).
Was machen die Archis in SH, MV mit den ganzen genehmigungspflichtigen WK II Bodenfunden die es gibt und ja "so" wichtig sind? In Wirklichkeit wohl nichts! Wohl nicht einmal suchen und bergen.
Das die Suche auf Schlachtfeldern in einigen BL ja verboten ist, kann ich ja noch verstehen, wegen dem potenziellen Mun Müll der dort liegt und den Toten. Aber auf Lagern? Von den Lagern ist eh nichts mehr über was doll ist... die Zeiten sind bis auf ein paar Ausnahmen vorbei!
Lager sind halt wahrscheinlich wie der Acker auf dem sie meist waren, sehr wichtig wegen den Fundzusammenhängen... In 10-20 Jahren finden die nicht einmal den Stacheldraht vom Lager mehr! Geschweige denn, etwas aus Eisen/Zink was wichtig wäre...

Naja, egal! Wollen wir mal hoffen, daß es einigermaßen gut ausgeht für die ehrlichen Sondler und Gnade denen die BDs anfassen!
In diesem Sinne,
ODAS

Kommentar