Schlacht bei Südtlohn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archie
    Bürger

• 27.10.2000
    • 164
    • Mettmann
    • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Schlacht bei Südtlohn

Hallo,

würde gerne mal auf dem letzten Schlachtfeld des "tollen
    Halberstadter" suchen.
    War da schon mal einer und falls ja, wie schaut es da aus ?

Gruß Archie
  • Iggi

Schlacht im Lohner Bruch

Hallo Archie,
    Ich komme aus Stadtlohn und kann dir EINIGES über die Schlacht erzählen.
    Zum einen fand die Schlacht NICHT in Südlohn statt sondern in Stadtlohn. Südlohn ist nur ein "Anhängsel" von Stadtlohn.
    Ich hab schon Jahrelang auf den Schlachtfeldern hierzulande gesucht und hab allerdings nicht allzuviel gefunden.
    Sicherlich sind fast IMMER Musketen.- sowie Kanonenkugeln zu finden, mit etwas Glück sogar einige Münzen aus der Zeit aber allzugroße Hoffnungen kann ich dir da nicht machen.
    Ein weiteres Problem ist das das Graben hier auf den Schlachtfeldern ILLEGAL ist und man damit zu rechnen hat das man verhaftet wird wenn man es doch tut. Es gab hier schon viele unangenehme Vorfälle der Grabräuberei von Niederländischen "sondengängerbanden" welche rein Archeologisch gesehen einen großen Schaden anrichteten.
    Ich als Mitglied desd Heimatvereins und Ehrenamtlichen Mitarbeites des Stadtarchives habe allerdings die Genehmigung auf dem Schlachtfeld und um Stadtlohn sowie im Kreis Borken (dank Grabungsgenehmigung) zu graben.
    Man muss alllerdings aber noch dazu erwähnen das noch nicht viel von der Schlacht zu Tage gefördert wurde vieles blieb und bleibt noch wie vor Verschollen. Die Frage ist nur ob die Schlachtfelder früher so gut abgesucht wurden , oder ob noch einiges zu holen ist. Wenn man Glück hat und einige Randgebiete oder kleinere Scharmützel der Schlacht findet kann man sicherlich noch einiges Finden. (die problematik besteht nur darin diese besagten stellen zu finden da bislang nur der hauptkampf und der rückzugsweg der protestantischen armee bekannt ist).
    Wenn du noch irgentwelche Fragen hast oder Metterial brauchst dann melde dich bitte bei mir ich kann dir 100%ig helfen.

Tschüß und Gut Fund wünscht Iggi !

PS: ich hieß früher abraxas aber der name wurde wohl gelöscht :

Kommentar

• Xerxes
      Heerführer

• 18.03.2001
      • 1302
      • Brandenburg-Preußen
      • Euro Sabre, Compass

Stadtlohn

Hi Archi,
      da hast du schon einen kundigen Berater in Iggi. Ich kann dir von C. V. Wedgewood das Buch "Der 30jährige Krieg" empf. (oder hast du es schon?) Auf Seite 161 wird kurz der Hergang der Schlacht vom 6. 8. 1623 zw. dem seitdem so genannten "Tollen Halberstädters" , dem Christian v. Braunschweig" und General Tilly geschildert. Die Kaiserlichen (Tilly) gewannen obwohl C. die bessere Stellung auf einem Hügel innehatte. Flucht durch Sümpfe. Die wären für eine Nachsuche wohl interessant. Doch da kennt sich der Iggi wohl am besten aus.

G+F
      Xerxes

Kommentar

Lädt...