"Tauschbörse "als neue Rubrik?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grabix

    #1

    "Tauschbörse "als neue Rubrik?

    Liebe Schatzsucher
    Gestern habe ich mich mit einem Freund zum Schätzetauschen getroffen, nachdem das Wetter eine vorgesehene gemeinsamen Suche nicht zuliess ( es schneite das erste Mal!!!!). Mein Schatzsucherkollega steht auf jede Art von Ringen und anderer "Hardware", wie er das nennt. Ich selber sammle jede Art von Anhängern( insbesondere Heiligenanhänger).So haben wir folgenden tausch gemacht: Er bekam von mir ca. 20 Bronzeringe jeder Art und Grösse, 2 Fingerhüte und meinen römischen Bronzedolchgriff, von dem ich mich schweren Herzens trennte ( muss man zuerst mal finden!!). Dafür bekam ich einen super Denar von Hadrianus, 3 perfekte Heiligenanhänger und 6 Kantonsmünzen. Und wir waren beide sehr zufrieden, unsere brachliegenden Funde auf diese Art und Weise optimal verwertet zu haben.
    Nun meine Frage: wäre es nicht möglich, eine Tauschbörse hier auf SDE ins Leben zu rufen?
    Es hat doch jeder Schatzsucher im Laufe der Zeit viele Funde angesammelt, die einfach rumliegen, aber jemand anders "happy" machen würden, weil er oder sie dies gerade sammelt.
    Was meint ihr dazu?
    Ich mache gerade mal den Anfang: Zu vergeben habe ich viele Gürtelschnallen( römisch bis Neuzeit), einige römische Webgewichte(Blei), einen römischen Löffel, etliche Fingerringe und einige Heiligenanhänger, die ich doppelt habe. Glücklich kann man mich mit Heiligenanhängern sowie gut erhaltenen antiken Münzen machen.
    Na, wer weiss, vielleicht entsteht so schon bald ein reger Tauschhandel! Auf eure Antworten freut sich mit herzlichen Grüssen Grabix
  • Walter Franke

    #2
    Hallo.

    Ob Tausch oder Verkauf von Funden ist eigentlich egal. Beides sollte eben nicht durchgeführt werden. Eine Ausnahme kann bei WK I oder WK II Funden gemacht werden, aber wenn es um archäologische Artefakte geht, und genau die hast Du ja getauscht, sind wir sofort bei der persönlichen Bereicherung, die von offizieller Seite allen Suchern unterstellt wird, aber nur für einige als Beweggrund dieses Hobbys zutrifft. Da ist es unerheblich, ob es sich "nur" um Tausch handelt, denn Tauschhandel oder Geldhandel sind nur unterschiedliche Formen des Güteraustausches.

    Grüsse
    Walter

    Kommentar

    • Mike V

      #3
      Hi,

      also für mich wäre der Tausch von Fundobjekten sinnlos! Die Geschichte die hinter jedem noch so kleinen Fund steckt kann ja nicht "mitgetauscht" werden!
      Ich sehe mich da weniger als Sammler von Funden, eher als jemand der an einem großen Puzzle der Geschichte arbeitet.
      Außerdem halte ich die rechtlichen Probleme bei der Suche schon für groß genug!
      Sammler und materiell Interessierte finden bei einschlägigen Auktionshäusern ausreichend Plattform!
      Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht auch über einen "wertvollen" Fund freue!

      G@GF

      Mike

      Kommentar

      Lädt...