Sicht-Merkmale für einen guten Acker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deckelsammler
    Anwärter

• 18.02.2008
    • 15
    • Germania Inferior

Sicht-Merkmale für einen guten Acker?

Bitte um Tips!

Wenn Ihr auf einen Acker geht,
    wonach seht Ihr um einzuschätzen ob es sich lohnt?

Ich seh nach dem einzigen was ich als Neuling erkennen kann.
    Römischen Kleinkram, wie auf dem Bild.

Wonach kann man noch Ausschau halten,
    bitte wenn möglich mit Foto antworten.

Gruß
    Deckelsammler
    Angehängte Dateien
    Gut FUND wünscht der
    Deckelsammler
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Reine Intuition...bzw genaue Recherche, nach alten Wegen etc. ( Abgleich, damit man nicht auf BDs gerät...)

Aber was veranlasst Dich zu der Vermutung, dass Deine Scherben römisch sind?

Grüße

Chabbs

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

erstmal schließe ich mich dem "Chabbs" an..und zum zweten würde ich deine Scherben auch eher in den Bereich "alte Ziegelstücke" einordnen..

Ziegeleien hat es so zwischen 1850 bis hin zu den Nachkriegsjahren zuhauf gegeben, und meist wurden Ziegelsteine und was sonst noch so angefertigt wurde auch Luftgetrocknet, heißt unter freiem Himmel.

Überbleibsel aus dieser Zeit findet man immer wieder auf den Feldern..ein Bauer erzählte mir mal das man früher auch gerne LKW Ladungen von Ziegelabfallprodukten auf die Felder gebracht hätte, als eine Art "Drainage" um den Boden luftiger zu halten, und eine bessere Entwässerung zu erzielen...

Kann, muss aber nicht sein, daß deine Scherben ebenfalls mal diesem Zweck dienten..

Gruß Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 29.02.2008, 07:42.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Wellenmacher
        Ratsherr

• 19.02.2008
        • 220
        • Bayern nähe AB
        • Minelab Muskeltier Advantage

moin moin arbeite in einem eisenwerk das eine ehemalige ziegelei war.da steht noch ein richtig schönes herrenhaus drauf..würde gern mal den speicher absuchen

in den feldern drumrum findet man auch augescheinlich mehr bruchteile als auf sonstigen feldern..
        stimme colin zu
        sonst schaue ich nach der lage der felder..wege in der nähe richtung alten dörfern die schon lange benutzt werden..
        Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
        Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
        Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
        Besonders 7 Reg. in Gotenhafen, Divisions-Sturm-Kompanie 3.Gruppe
        Kaufe auch an, falls von Interesse.

Ich habe noch nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand

Kommentar

• Jägsam
          Heerführer

• 04.12.2007
          • 1364
          • strata montana
          • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von Deckelsammler
          Bitte um Tips!

Römischen Kleinkram, wie auf dem Bild.
          Ich finde auch, das die Stücke eher unrömisch aussehen...
          Gruß
          Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Sieht nach Dachziegel aus.
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19623
              • Barsinghausen am Deister

Zitat von Wellenmacher
              moin moin arbeite in einem eisenwerk das eine ehemalige ziegelei war.da steht noch ein richtig schönes herrenhaus drauf..würde gern mal den speicher absuchen
              Ich kenne eine Zeche, für deren Bau extra auf dem Bauplatz eine Ziegelei errichtet wurde. Scheint sich vom Preis her gelohnt zu haben, da ja doch sehr viele Steine gebraucht wurden.

Glückauf!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Deckelsammler
                Anwärter

• 18.02.2008
                • 15
                • Germania Inferior

Danke für die Antworten.

Gruß
                Deckelsammler
                Gut FUND wünscht der
                Deckelsammler

Kommentar

• Rolskaya
                  Heerführer

• 06.01.2007
                  • 2964
                  • Cleaveland
                  • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Eigentlich liegt an Dorf nahen Äckern immer was schönes rum. Die Leute haben früher einfach ihren müll auf die Felder gefahren

Man kann es auch gut sehen wo viele Keramik Scherben. Dort liegen meistens auch Münzen etc.

Grüße
                  Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Denarius
                    Ratsherr

• 20.09.2000
                    • 279
                    • NRW, IVLIACVM
                    • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hallo Deckelsammler!

Lass Dich nicht beirren: Du liegst mit Deiner Vermutung nach Bruchstücken römischer Ziegel ganz richtig. Färbung und Margerung stimmen 100%tig und es ist selbst noch die leichte Rille neben der Auffaltungskante zu erkennen. Nach über 10 Jahren intensiver Feldbegehungen auf römischen Siedlungsstellen sind diese Fragmente über jeden Zweifel erhaben ;-) Es sollte sich hierbei übrigens um Bruchstücke sogenannter Leistenziegel (Tegula) handeln. Dazu gab es dann noch die halbrunden Imbrex (Hohlziegel). Liegen in der Germania Inferior übrigens fast überall rum ....

Ansonsten liegen röm. Siedlungsstellen an Bachläufen zumeist auf der Mittelterassenkante, an antiken Strassenverläufen zumeist zwischen 300-500m von der Strasse entfernt (abgesehen von Siedlungen mit Straßenbezug wie z. B. einer Mutatio o. Mansio (Umspann- und Raststationen). Siedlungen auf dem platten Land besetzen oftmals kleine und unmerkliche Kuppen (zur besseren Entwässerung), bzw. liegen nahe an Mulden und Senken, die früher u. a. zur Entnahme von Baumaterial benutzt wurden. Je nach Bodenbeschaffenheit liegen die Siedlungen teils nur 400m voneinander entfernt, im Mittel zwischen 800 und 1200 Meter. Die Landschaft war also flächendeckend aufgesiedelt, lediglich im Berg- und Hügelland gibt es topografisch bedingte Abweichungen. Ein vermehrtes Auftreten von Keramik ist ein typisches Indiz für verstärkte Siedlungstätigkeit, je größer die Trümmer & Reste, desto frischer wurden sie vom Pflug nach oben befördert ..... undsoweiterundsofort.

Gruss,
                    Denarius
                    -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

Lädt...