Telefonat mit einem Archäologen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Lehnsmann

• 26.06.2000
    • 36
    • Steiermark in Österreich
    • MD-5600

Telefonat mit einem Archäologen

Hallo Leute!

Heute habe ich, weil es mich interessiert hat, einmal den für mein Gebiet zuständigen Archäologen kontaktiert.
    Wir hatten ein nettes Gespräch in dem ich ihn unter anderem gefragt habe ab wann ein Objekt eigentlich für die Wissenschaft interessant wäre.
    Er hat dann gemeint daß das nicht so einfach zu sagen ist. Es kommt auf den Fundzusammenhang an. Als Richtlinie sollte ich beachten, daß ich ihn anrufen soll, wenn ich auf einmal viele Römermünzen innerhalb eines eingegrenzten Arreals finde. Es könnte ein Hinweis auf eine Siedlungsstätte sein. Auch wenn ich ein Objekt finde das ungewöhnlich aussieht, und von dem ich glaube daß es sehr alt ist, kann ich ihm das Teil zwecks Bestimmung gerne vorbeibringen.

Alles in Allem war es ein sehr angenehm geführtes Gespräch.
    Ich habe ihn auch auf die Situation in Deutschland angesprochen - und gefragt welche Erfahrungen er in Österreich bisher mit Sondengängern gemacht hat. Er hat gemeint daß er nur von Kollegen gehört hat daß die Situation in DL doch angespannt ist. Auch in Österreich wird es schwieriger für die Archäologen, da Funde einfach nicht gemeldet werden, und nach einiger Zeit dann wissenschaftlich wertlos werden, da man den Fundort nicht mehr kennt. Eine schöne Aussage war, daß ein Fund erst in Verbindung mit dem Fundort seine Geschichte erzählt.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls versuchen mit diesem Herrn zusammenzuarbeiten falls ich jemals etwas altes finden sollte...

Das war jetzt nur mal so ein erster Erfahrungsbericht für Euch wie ich es hier in Österreich mal versuche...

Grüße aus Österreich
    Manfred
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26083
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Fein

Hallo Manfred!

Hört sich doch gut an - allerdings der Ehrlichkeite halber muß ich auch sagen: Ich habe letztens auf der Geburtstagsfeier eines hier im Forum ansässigen Mafiosi ( ) mit einer netten Archäologin aus Östereich diskutieren dürfen.

... die kriegte bei der Ersterwähnung des Wortes "Metalldetektor" fast ´nen Herzinfarkt ...

Hört sich in Deinem Beitrag so an, als ob dieses "verteufelte" Suchgerät nicht unbedingt Gesprächsthema war ... - oder er ne "gesunde" Einstellung dazu hat ...

Wenn ein Archäologe dann auch noch derart geringe Anforderungen an die Notwendigkeit einer Fundmeldung stellt, ... (na ja ...)
    ... dann würde ich das paradiesisch nennen !
    Ist der jetzt Realist, oder Blauäugig - wenn er seine Erwartungen an die Ergebnisse von Nachforschungen per Detektor bzw. die Fundwahrscheinlichkeit an sich derart niedrig ansetzt ??? :

Erst nach einem "Hortfund" oder einem selbsterkannten (!) seltenen bzw. alten Stück die Notwendigkeit einer Meldung betonen ... Ts, ts, ts ...

Aber sehen wir es positiv:

Der Archäologe stellt keine überhöhten Anforderungen an Dich,
    (oder) / und er erwartet sich vielleicht nicht allzuviel von der Detektorsuche ...

Das kann dann nur in einer positiven Erfahrung enden, in der er/beide am Ende hoffentlich auch noch angenehm überrascht wird/werden.
    Meld´ ihm einfach mal alles, was Du als "alt" ansiehst - so werden sicher viel einfacher "Vorurteile" abgebaut, als nur
    durch manche Diskussionen im Netz. Die "seltenen" Teile wird er Dir dann schon aussortieren und erklären.

Der Vorteil für Euch in Ö wäre wohl auch noch, daß ihr anscheinend nur EIN Landesdenkmalamt habt. "Meine" Ö-Archäologin war jedenfalls ziemlich überrascht, als sie erfuhr, das es in D gleich 16 (Bundes-)Länderdenkmalämter gibt ... und dann auch noch mit jeweils eigenen Gesetzen ... - Für sie war das unverständlich. (Für mich auch!) Im Hinblick auf Europa noch ein wenig mehr ...

Na ja, schaun mer mal - die Zunkunft wird´s bringen!

Nixpiefkefix
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Ach Jörgi, sei doch nich immer so skeptisch!

Ich seh das einfach mal als ein gutes (positives) Beispiel, wenn auch in Österreich.
      Was spricht denn dagegen, das Gleiche hier auch mal "einfach mal zu tun"

Hat die Archäologin tatsächlich so heftig auf "Detektor" reagiert? Ist mir gar nicht aufgefallen!

Claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26083
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Skeptisch ??? Du solltest mal meine Liebesbriefe lesen ...

Original geschrieben von Claus
        Ach Jörgi, sei doch nich immer so skeptisch!
        Wie bitte ?? :
        Ich dachte, ich hätt zum Ausdruck gebracht, daß ich das als positiv empfinde. So ganz ohne Bürokratie und so. Einfach erst mal gucken, was kommt ...
        Ts, ts, ts, ...

Ich seh das einfach mal als ein gutes (positives) Beispiel, wenn auch in Österreich.
        Was spricht denn dagegen, das Gleiche hier auch mal "einfach mal zu tun"

Hab ich das Gegenteil behauptet ?? :
        Ich dachte, wir sind auf dem besten Wege ...

Hat die Archäologin tatsächlich so heftig auf "Detektor" reagiert? Ist mir gar nicht aufgefallen!

WIE denn auch ???
        Du warst doch dauernd nur mit ihren Ohren beschäftigt ... !!

(@Alle: Fragt nicht ! Das war ein Insider-Witz ...)

Positivix
        (aber nicht beim Test ...)

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Isenberg

Schöne Ohren

Original geschrieben von Sorgnix

Du warst doch dauernd nur mit ihren Ohren beschäftigt ... !!
          Nichts gegen zwei schöne, feste, runde, griffige Ohren mit zwei schönen, festen ... aber lassen wir das hier. Sollen sich hier ja angeblich auch Minderjährige herumtreiben. :cool:

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26083
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ich sagte es schon ...

... fragt nicht !!!

... es handelt sich WIRKLICH um diese beiden Dinger links und rechts am KOPF !! ... (nich untendrunter ... )

Hören mit die Öhren ...

Verrätnix

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ferency
              Bürger

• 14.12.2000
              • 109
              • Österreich
              • Explorer XS, Fisher CZ 5

Hallo Manfred!

Da wir anscheinend ungefähr in der selben Ecke zuhause sind, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich melden könntest!!!! Mit wem hast du da eigentlich genau gesprochen:
              Kannst mir sonst ja eine private Nachricht senden....

Grüße, Ferency

Kommentar

• fenris

Re: Ich sagte es schon ...

Original geschrieben von Sorgnix
                ... fragt nicht !!!

... es handelt sich WIRKLICH um diese beiden Dinger links und rechts am KOPF !! ... (nich untendrunter ... )

Hören mit die Öhren ...

Verrätnix
                Allemal ist an lieblichen Damenohren feiner zu knabbern als an neuzeitlichen Käse-Bodenfunden (siehe dort) :ha

gourmetarisch-sinnierenderweise

-fw-

Kommentar

Lädt...