Frage zu GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter Franke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hooki:
    Ich habe etwas hochgegriffen, mit der Genauigkeit von DGPS; sie liegt bei 1- 5 Metern...-Tschuldigung

Gruß

Christian
    <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

und damit liegt die Genauigkeit der DGPS-Daten im gleichen Bereich der GPS-Geräte seit das Störsignal abgeschaltet wurde.

Grüsse
    Walter

P.S. Wenn Ihr irgendwo noch GPS-Geräte unter DM 400,-- findet solltet Ihr sofort kaufen. Das GPS 12 wird vom Generalimporteur jetzt mit einem VKP von DM 460,00 angeboten. Wenn die Restbestände bei den Händlern ausverkauft sind wird es teuer.

Kommentar

• hooki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Franke:
      Hallo,

und damit liegt die Genauigkeit der DGPS-Daten im gleichen Bereich der GPS-Geräte seit das Störsignal abgeschaltet wurde.
      [...]
      <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Walter,

so ganz stimmt das nicht: GPS "pur" sollte man nicht mit einer Genauigkeit von besser 10 Metern bewerten (Nach SA-Abschaltung).
      DGPS -mit 1-5 Metern- kann für manche Zwecke (KRD, Archäologie, Kartographie, etc.)durchaus noch den Einsatz von ca. 700,00 DM (für einen Differentialsignalempfänger) rechtfertigen.
      Was mich aber sehr interessiert: wo kann man Deinen Beitrag zum EMFAD UG12- Einsatz nachlesen (Mythos-Kirchengang); bin sehr interessiert an einem Kauf; würde aber vorher eine Art "Lehrgang" absolvieren- zumindestens mehr Erfahrungsberichte lesen wollen...

Grüße

Christian

Kommentar

• hooki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Franke:
        Hallo,
        [...]
        <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Walter,

so ganz stimmt das nicht: GPS "pur" sollte man nicht mit einer Genauigkeit von besser 10 Metern bewerten (Nach SA-Abschaltung).
        DGPS -mit 1-5 Metern- kann für manche Zwecke (KRD, Archäologie, Kartographie, etc.)durchaus noch den Einsatz von ca. 700,00 DM (für einen Differentialsignalempfänger) rechtfertigen.
        Was mich aber sehr interessiert: wo kann man Deinen Beitrag zum EMFAD UG12- Einsatz nachlesen (Mythos-Kirchengang); bin sehr interessiert an einem Kauf; würde aber vorher eine Art "Lehrgang" absolvieren- zumindestens mehr Erfahrungsberichte lesen wollen...

Grüße

Christian

Kommentar

• Harry

Unter http://www.histotech.de allerdings ist aus mir unklaren Gründen in alle Seiten an den unmöglichsten Stellen diese Scheisswerbung reingekommen, ich hatte nur noch keine Zeit das zurechtzubiegen.

------------------
          Bis dann
          Harry

Kommentar

• hooki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry:
            Unter http://www.histotech.de
            <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Harry,

vielen Dank für die URL..

Gruß

Christian

Kommentar

• Bürger

• 08.11.2000
              • 123
              • Hessen

Servus !

Vor ca. einem halben Jahr stand ich ebenfalls vor der Frage, welches GPS-Gerätchen ich mir den nun zulegen soll. Nach einiger Zeit hat sich dann folgendes herauskristallisiert:

1. Es muß ein Gerät vom Marktführer Garmin sein (u.a. wegen der überlegenen 12-Kanal-Technik, usw.)
              2. Das für mich passende Gerät ist der GPS 12 und NICHT der neue etrex (Genauigkeit ?!)
              3. Ein günstiger Preis für das Ding (GPS 12) liegt zwischen 300,-DM und 350,-DM (offizieller VK 400,-DM)
              4. Der GPS 12 XL ist zwar super, aber rechtfertigt den Mehrpreis auf den GPS 12 nicht (Zumal sich der Vorteil des GPS 12 XL einen externen Spannungsanschluß zu besitzen, dadurch relativiert, daß man sich doch relativ günstig ein Anschlußkabel (fürs Auto: mit kleinem Spannungswandler !) selbst herstellen kann.)

Gekauft habe ich das Ding dann für 318,-DM bei diesem Anbieter: http://www.abyte.de/preise/extras.shtml#GPS

Dort kostet der GPS 12 momentan 328,-DM. Das ist in Anbetracht des hohen Dollarkurses ziemlich ok.

Wie erwartet bin ich mit dem GPS 12 auch super zufrieden. Das Gerätchen läßt sich auch super im Auto benutzen (mit einem Saugnapf-Handyhalter an der Frontscheibe. Selbst in der Mittelkonsole liegend, empfängt der GPS noch ordentlich.)
              Das Blätterdach im Wald mindert den Empfang ebenfalls kaum.

Beste Grüße,
              Fox

Kommentar

• SMaggi49

Hallo Sucher-Freunde,

dank Euerer Mithilfe habe ich eine Kaufentscheidung getroffen. Zuerst habe ich zu einem Etrex tendiert, hat dieser zu begrenzte Speichermöglichkeiten.
                Nun habe ich mir den GPS12 von Garmin bestellt, der ja schon erfolgreiche von einigen von Euch genutzt wird.

Wie schon Fox sagte, bei abyte ist er mit 328,- am günstigsten und da habe ich zugeschlagen.

Euch allen besten Dank

Maggi

Kommentar

• hooki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fox:
                  Servus !

[...]
                  4. Der GPS 12 XL ist zwar super, aber rechtfertigt den Mehrpreis auf den GPS 12 nicht (Zumal sich der Vorteil des GPS 12 XL einen externen Spannungsanschluß zu besitzen, dadurch relativiert, daß man sich doch relativ günstig ein Anschlußkabel (fürs Auto: mit kleinem Spannungswandler !) selbst herstellen kann.)
                  [...]
                  Beste Grüße,
                  Fox
                  <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Fox

ich habe auch ein Garmin 12, dem Archaeos habe ich ein 12XL empfohlen, weil: das Problem ist nicht die Stromversorgung, sondern die Option: Zusatzantenne!
                  Heute würde ich aus diesem Grund ein 12XL kaufen (Wald).
                  Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden (G12-Psion-QuoVadis-Anwender)

Gruß

Christian

Kommentar

• Eric

Magellan

Habe schon Jahren Magellan 3000 XL ( sog. "Elektronikschrott"). Bin aber sehr zufrieden damit was die genauigkeit angeht! Nur zur Info. Was (manche)Fabrikanten
                    sagen ("Elektronikschrott")ist Quatsch finde ich. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Kommentar

• Bürger

• 08.11.2000
                      • 123
                      • Hessen

Hallo hooki !

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß der externe Spannungsanschluß nicht der EINZIGSTE Vorteil des GPS 12 XL gegenüber dem GPS 12 ist.
                      Klar: So ein externer Antennenanschluß ist in bestimmten Situationen bestimmt ne gute Sache.
                      Subjektiv muß ich aber sagen, daß ich die externe Antenne nie vermißt habe. Im Gegenteil, ich war nach Erhalt des Garmin wirklich positiv überrascht, wie gut das Ding sogar an undankbaren Orten (wie gesagt, mitten im Auto, in der Mittelkonsole liegend) empfängt.
                      Da macht aber wahrscheinlich jeder etwas andere Erfahrungen.

Irgendwie geht's doch drum, ob das biligere Gerätchen (GPS 12) gegenüber dem teuren Gerätchen (XL) deutliche Einschränkungen aufweist. Und das kann ich aus meiner Erfahrung klar verneinen.
                      Der 12er funktioniert wunderbar.

Wer jedoch die 200.-DM mehr nicht scheut, der kann sich natürlich den XL zulegen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber für ein Einsteigergerät (buäh, wie abwertend :-)) war's mir einfach zu teuer.
                      Bereut hab ich's nicht.

Nix für ungut,
                      Fox

Kommentar

• Landesfürst

• 07.08.2000
                        • 793
                        • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Re: Magellan

Hallo Eric,
                        ich habe nur die Meinung des Navigationsgeräte Fachverkäufers wiedergegeben. Magellan war noch vor ungefähr 7 Jahren noch Marktführer auf dem GPS Markt, wenn ich nicht irre. So schlecht können sie dementsprechend nicht gewesen sein.
                        André

Erstellt von Eric
                        Habe schon Jahren Magellan 3000 XL ( sog. "Elektronikschrott"). Bin aber sehr zufrieden damit was die genauigkeit angeht! Nur zur Info. Was (manche)Fabrikanten
                        sagen ("Elektronikschrott")ist Quatsch finde ich. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Kommentar

• hooki

Erstellt von Fox

Irgendwie geht's doch drum, ob das biligere Gerätchen (GPS 12) gegenüber dem teuren Gerätchen (XL) deutliche Einschränkungen aufweist. Und das kann ich aus meiner Erfahrung klar verneinen.
                          Der 12er funktioniert wunderbar.

Hallo Fox,

ich bin mit dem "12er" auch vollkommen zufrieden, wirklich; aber Archaeos ist Profi und da sind vielleicht einige Erweiterungsmöglichkeiten (Zusatzantenne) nicht schlecht.
                          Ich selbst halte eine KOmbination zwischen GPS und Handheld für optimal; diese ganzen "map-ins" sind IMHO nur teuere "Krückstöcke".

gruß

Christian

Kommentar

• SMaggi49

Hallo Leute,

mit dem 12er liege ich ja genau auf der Welle. Bin ich froh, daß ich mich so entschieden habe. Ist ja für einen Fehlkauf doch ne Stange Geld.

Gruß

Maggi

Kommentar

• Topengineer

Frage zu GPS

Hallo SMaggi49,ich habe seit 2 1/2 Jahren das Gerät von Garmin Typ 12XL in Verbindung mit einem Laptop in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.Der einzige Nachteil von diesem Gerät ist der hohe Stromverbrauch (Relativ) Aber mit 4 Stück 1,2V Akkus läßt es sich auch ohne Verluste betreiben. Für unterwegs habe ich noch ein Versorgungskabel zum Anschluß an einen Zigarettenanzünder. m.f.G unf G.F.

Kommentar

• SMaggi49

Ich hab ihn.....

Hallo Leute,

ich habe den GPS12 heute bekommen. Das was ich bisher ausprobiert habe, begeistert mich schon. Aber ich muß noch ne Menge lernen.

Frage aber auch: Kann ich Software-Update mit dem Datenkabel machen???? Gibt die Dateien im Netz?????

Übrigens: Abyte.de war echt klasse. Ging schnell und war günstig.

Gruß

Maggi

Kommentar

Lädt...