Sondeln in Aushuberde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Sondeln in Aushuberde

Hallo!
    Nachdem heute in unserem Garten Baggerarbeiten anstanden,hab ich die Gelegenheit genutzt und gleich mal los gesondelt.Jetzt ist mir eingefallen,daß die Aushuberde von dieser Firma ja irgendwo abgeladen wird.Morgen werde ich gleich mal nachfragen wo dieser Platz ist und ob ich ab und zu an den Wochenenden dort sondeln darf.Wäre doch ein interessantes Gelände - oder was sagt ihr dazu? Baufirmen gibts ja überall - und wenn man die Erlaubnis erhält ,könnte man immer wieder in neuer Erde aus tieferen Schichten sondeln.
    gut Fund - Erich
    Angehängte Dateien
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Erddeponien können sehr erfolgreich sein - kommt eben immer darauf an, wo die Erde herkommt. Meistens sehen jedoch die Betreiber solcher Deponien Betriebsfremde nicht so gerne wegen der Unfallgefahr. Aber vielleicht hast Du ja Glück!

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26082
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... der größte Deutsche Schatz an Goldmünzen stammt aus Baustellenaushub ...

1993 wurde in Trier ne Baugrube für eine Tiefgarage ausgehoben.
      Der Aushub ging auf eine Deponie.
      ... und dort fand ein Sondengänger etliche Goldmünzen - und meldete den Fund!
      Bei der Nachsuche auf Deponie und Baustelle kam man dann auf ca. 2.600 Goldmünzen

Der Fund liegt vollständig im Rheinischen Landesmuseum in Trier zur Besichtigung aus.

Der eine oder andere behauptet, der Marktwert der Münzen läge jenseits der 2 Mio ...

So gesehen ist es sicher kein blöder Gedanke, auch mal auf ner Erddeponie im Aushub zu sondeln ...

ABER:
      ... es gibt Rechtsauslegungen, daß der Bodenaushub aus denkmalgeschützten Bereichen auch weiterhin "Grabungsschutzgebiet" ist - egal, wo eingelagert oder verklappt ...
      Auch da kann man sich vorher ein wenig kundig machen.

Das Thema wurde hier zu früherer Zeit schon ausgiebig diskutiert - ich hab jetzt allerdings keine Zeit zu suchen.
      =>

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bohrwurm
        Landesfürst

• 10.04.2005
        • 722
        • BarbarianBavarian

Der ausgeschobene Humusboden wird nicht selten auf Felder verbracht und dort wieder auseinandergeschoben. Ist dann wie normales Ackersondeln.

gruß

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

interessant ist es auch wenn efh ebaut werden,bauherr mal ansprechen.
          liegt ja auch immer aushub dort.
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Bei mir in der Nachbarschaft wurde ein großer Teich, gehörend zu einem Vierseitenhof, ausgebaggert und entschlammt. Den Besitzer kenne ich sehr gut. Beim blanken Begutachten der Erdmassen, sind mir schon einige interessante Exponate "zugelaufen". Das wird eine schöne Arbeit, das ganze Zeug zu durchsuchen. Läuft auch nicht weg, weil gut gelagert und kein anderer in meiner Ecke hier denkt an soetwas.

Die Blicke von dem Bauern, als ich fragte, ob ich da sondieren und wühlen dürfte, waren göttlich. Manche denken dann, man ist bekloppt. Ich lächle dann tief in mich hinein und verharre und freue mich der Dinge, welche da noch kommen. Alle bisherigen Funde wurden mit den Augen gemacht.

Uwe
            Angehängte Dateien

Kommentar

• spittfire
              Heerführer

• 16.05.2007
              • 1349
              • Bochum
              • Minelab Musketeer Advantage

Tolle Sachen Uwe !! Was ist das eigendlich neben der Öllampe?

mfg Spittfire
              Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Muecke
                Heerführer

• 12.10.2003
                • 2414
                • Deutschland

Das sind Fragmente eines Wellentrenners von 1931. Hier mehr dazu:

Sperrkreis 1931 mod-past25 Heliogen, Hermann Pawlik; Bad Blankenburg GINOR, build 1930–1935, 18 pictures, 1 schematics, Germany, tubes, semiconductors

Was mich fasziniert, ist das Forschen nach dem Ursprung der alten Sachen. Ob das ne' alte Porzellanmarke oder eine längst in Vergessenheit geratene Brauerei ist, welcher man durch einen Flaschenfund wieder auf die Spur kommt. Das macht mir Megaspaß. Der Wert der Fundsachen ist dabei nebensächlich.

Kommentar

• Bert603
                  Geselle

• 01.02.2002
                  • 92
                  • absurdistan

>>>und kein anderer in meiner Ecke hier denkt an soetwas.

Das denkst Du! ;-)

Als in Moritzburg in den 90igern der Schlossteich (http://www.spittelman.de/resources/moritzburg.jpg) ausgebaggert wurde, wurde der Aushub auf die Felder der umliegenden Bauern gebracht. Die Haufen sollten in der nächsten Woche breitgezogen werde. Als am Montag die Arbeiter anrückten, war die Erde schon verteilt. Über das Wochenende muss eine ganze Heerschar von Suchern die Erde durchgewühlt haben...
                  Sollen auch gute Sachen zum Vorschein gekommen sein damals.

Adios, Bert

Kommentar

• erike
                    Landesfürst

• 16.02.2007
                    • 699
                    • Thüringen
                    • momentan keinen mehr

Hi das ist eine gute Idee bei uns in der nähe ist eine Deponie wo erde und Mutterboden eingelagert wird da werde ich mal nachfragen ob man mal suchen darf
                    Gruß vom kleinen Erik

Kommentar

• Buddelbär
                      Bürger

• 31.10.2001
                      • 170
                      • Südhessen
                      • Whites, Tesoro

Moin,

das ist doch ein alter Hut mit der Deponiesuche, ich darf da nur an die legendäre "Kippen" in Köln-Immendorf erinnern (Aushub Rheinufertunnel), oder Esso Köln (Aushub Museum Ludwig), oder Bonn-Tannenbusch, oder Siegburg oder oder. In den entsprechenden Städten fährt man den LKW's hinterher, fragt freundlich und der Rest

Grüße, Buddelbär

Kommentar

Lädt...