Thema Raubgräber in "Abenteuer Archäologie"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Thema Raubgräber in "Abenteuer Archäologie"

Hey,

mal wieder interessante Verrisse unseres Hobbies gefunden:

Abenteuer Archäologie, 4/2005: "Botschaften aus dem Alten Rom"

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Brennpunkt Illegale Archäologie
    -Die Vernichtung der Geschichte S.60
    - Kommentar Verlorene Schätze S. 64
    - Schatzsucher als Zerstörer S. 66

Kostet 7,90€, die es aber bisher immer wert war. Tolle Berichte, Bilder und wirklich Forschungsnah.

Hier noch mal der Link:

www.abenteuer-archaeologie.de- welches aber bald in das

www.epoc-magazin.de übergehen wird.

Und hier zum eigentlichen Grund des Beitrags:

Vielleicht werde ich auch demnächst die Artikel einscannen. Kommt auf das Echo dieses Artikels an

Liebe Grüße Bjoern
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

du hast ein bindestrich zu viel beim link...

Von der Menschwerdung bis in die Neuzeit: »Spektrum Geschichte« berichtet alle zwei Monate über die großen und kleinen Episoden der Vergangenheit und zeigt,

so funzt der link

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Dann kommt hier mal ein ganz lautes ECHO, damit ich mir die 7,90 sparen kann!!

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Horst D
        du hast ein bindestrich zu viel beim link...

Von der Menschwerdung bis in die Neuzeit: »Spektrum Geschichte« berichtet alle zwei Monate über die großen und kleinen Episoden der Vergangenheit und zeigt,

so funzt der link
        Da haste natürlich recht! Danke!

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Was bringt´s,wenn die Artikel schon über 3 Jahre alt sind?
          Die ganzen Berichte wiederholen sich ja laufend und andere Erkenntnisse zur Raubgräberei werden da wohl nicht reingeflossen sein.
          Wird wohl wie immer nach dem Motto gehen:
          Sondengänger = automatisch Raubgräber und somit ganz,ganz böse und sowieso kriminell!
          Oder sollte ich da mit meiner Vermutung zu dem Bericht falsch liegen?

Gruß Daniel

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Watzmann
            Was bringt´s,wenn die Artikel schon über 3 Jahre alt sind?
            Die ganzen Berichte wiederholen sich ja laufend und andere Erkenntnisse zur Raubgräberei werden da wohl nicht reingeflossen sein.
            Wird wohl wie immer nach dem Motto gehen:
            Sondengänger = automatisch Raubgräber und somit ganz,ganz böse und sowieso kriminell!
            Oder sollte ich da mit meiner Vermutung zu dem Bericht falsch liegen?

Gruß Daniel
            Ja, Du liegst falsch...es wird zwar auf die Gefahren mehr als deutlich hingewiesen, aber auch die Erfolge in unserer Zusammenarbeit mit den LDAs beleuchtet.

Ok, dann werde ich den Artikel Morgen mal scannen.

LG Chabbs

Kommentar

• 1_highlander
              Heerführer

• 13.03.2008
              • 5055
              • L
              • GMP

Trotzdem fällt kein gutes Licht auf unsere Gemeinschaft. Ottonormalverbraucher merkt sich doch meist nur die negativen Dinge...
              Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
              (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
              Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Sehr Interessant!
                Bitte weiter...
                Grüße
                Das hemmert

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von 1_highlander
                  Trotzdem fällt kein gutes Licht auf unsere Gemeinschaft. Ottonormalverbraucher merkt sich doch meist nur die negativen Dinge...
                  Man muss ja auch daran denken, dass es eben einen hohen Prozentsatz an eher verkommenen Subjekten in diesem Hobby gibt. Die wirklich fiesen werden sich wahrscheinlich kaum hier in dem Forum rumtreiben und schwarze Schafe gibt es überall. Dennoch ist Aufklärung wichtig....

wenn ich bedenke, was ich alles schon zweifelhaftes hier im Forum gelesen habe. Gar nicht mal aus Boshaftigkeit oder krimineller Energie, sondern aus Unkenntnis...

Naja. Genug davon. Morgen kommt der Artikel.

Greetz

Kommentar

• masterTHief
                    Landesfürst

• 27.11.2001
                    • 985
                    • In einer Höhle in der Erde
                    • Schlumberger Titan

Zum Raubgräber-Journalismus in „Abenteuer Archäologie 04/2005, S. 66 ff.“.

Hier schreibt ein Journalist(?), Dirk Husemann, zu dem Thema „Brennpunkt: Illegale Archäologie“, den Artikel: „Die Schatzsucher als Zerstörer“.

Gewährsmann ist Herr Laufer, der teilweise auch wörtlich zitiert wird.
                    Dieser äußerst tendenziöse Artikel soll suggerieren, daß am besten jedes Bundesland im Sinne des Denkmalschutzes vom Schatzregal Gebrauch machen sollte, weil sonst die Gesetzeslage zu lasch sei. Am besten sei eben überall alles dem Bürger verboten.

Husemann schreibt (Zitat S. 68 a.a. O.):
                    „Denn was in Baden-Württemberg ein Eigentumsdelikt ist, ist in Nordrhein-Westfalen nur eine Ordnungswidrigkeit.“.
                    (Mit dem Eigentumsdelikt kann im Zusammenhang mit Raubgräberei und ungenehmigter Grabung nur die Fundunterschlagung gemeint sein.)

Diese Aussage möchte ich zur Diskussion stellen, denn sie ist absolut falsch.
                    Wenn er sich schon mit der Rechtslage beschäftigt und einen Gewährsmann vom Schlage und der Kenntnis eines Herrn Laufer hat, darf ihm das nicht passieren.
                    Vor Veröffentlichung eines solchen Artikels hätte bestimmt auch gerne der Justitiar eines Landesdenkmalamtes vertrauensvoll herangezogen werden können oder sogar müssen.

Warum nicht?
                    Warum diese rechtlich falsche Darstellung, mit der jeder Jurist durch das erste Staatsexamen fallen würde?
                    Weil dem geschätzten Leser und in der Materie Unkundigen suggeriert werden soll, daß Länder ohne Schatzregal die Raubgräberei und illegale Schatzsuche indirekt durch zu liberale Gesetze fördern würden.

Richtig ist hingegen,...
                    ...daß Unterschlagung in allen(!) Bundesländern ein Eigentumsdelikt ist und die ungenehmigte Suche nach Bodendenkmälern in allen(!) Ländern eine Ordnungswidrigkeit ist.
                    Insoweit besteht hinsichtlich der genannten Bundesländer gar kein - zudem als folgenschwer beurteilter - Unterschied.
                    Diese Aussage ist objektiv falsch (zur Möglichkeit der bewußten Lüge oder Falsch-Information nehme ich hier keine Stellung).

Daß in den Ländern ohne Schatzregal das Eigentumsdelikt der Fundunterschlagung auch an der Tagesordnung ist (die des Entdeckers gegenüber dem Miteigentümer Grundstückseigner) wird unterdrückt, denn...
                    ...erstens paßt es nicht in das Gesamtkonzept des Artikels und des Themas und...
                    ...zweitens ist der Grundeigentümer als (Mit-)Eigentümer sowieso nicht erwünscht und folglich zu ignorieren, denn eine Einführung des Schatzregals soll ja gerade Entdecker und Grundeigentümer enteignen. Selbst bei dem so verharmlosend und verniedlichend getauften „kleinem“ Schatzregal, daß zumindest einen Ablieferanreiz dem ehrlichen Entdecker anbietet, wird der Grundeigentümer ignoriert und...
                    ...drittens wird mal wieder nur der Staat als durch ein Eigentumsdelikt geschädigter gewürdigt (denn nach Wunschdenken sollte er ja auch generell jegliches Eigentum an allen Bodenfunden - ob Denkmal oder nicht! - in allen Bundesländern erhalten).

Im Ergebnis entsteht so der Eindruck, als sei die ungenehmigte Grabung nach Bodendenkmälern hier ein Eigentumsdelikt und dort eine Ordnungswidrigkeit.
                    Um dies zu erreichen, durfte der wahre Tatbestand des Eigentumsdeliktes nicht expressis verbis genannt werden.

Für einen derartigen, nicht objektiven Journalismus sollte sich Herr Laufer, für dessen berufliche Tätigkeit ich vollstes Verständnis habe, allerdings nicht hergeben.
                    Dies ist nicht gerade sehr „vertrauenserweckend“ und fordern halt meine kritischen Anmerkungen heraus.

Ob das Recht zu ändern ist, mag dahingestellt bleiben, aber ich meine, was Recht ist - sei es gut oder schlecht - sollte im Sinne eines vertrauensvollen Miteinander und gegenseitigen Verständnisses zutreffend und richtig dargestellt werden und nicht einer Tendenz unterworfen werden.

Sollte Herr Husemann mit der Thematik „überfordert“ gewesen sein, dann hätte es immer noch am Herausgeber oder Verlag oder der Chefredaktion gelegen, diese Veröffentlichung zur Rechtslage vorab juristisch überprüfen zu lassen.

In dieser Art und Weise werden auch noch zukünftige Berichte tendenziös gehalten werden.

Gruß

masterTHief
                    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Harry L.
                      Geselle

• 14.05.2007
                      • 82
                      • Europa
                      • DFX

wir sollten uns angewöhnen nur noch bierdeckel und ziehlaschen zu posten und in 5 jahren wäre alles wieder wie vor 30 jahren!

Harry L.
                      Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Kommentar

Lädt...