Fund dem Museum zur Verfügung stellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spongebob
    Geselle

• 27.04.2008
    • 90
    • BW

Fund dem Museum zur Verfügung stellen?

Moin!

Hätte da eine Frage die ich nicht ganz verstehe.Wenn ich was finde und es dem Museum zur Verfügung stellen möchte, geht das problemlos?
    Ich meine mann spricht davon, das mann die archäologische Funde abgeben muss.Werde ich von den Museum nicht gefragt wo ich das gefunden habe?
    Wie ist das rechtlich gesehen?
    zB. Wenn ich eine spätrömische Münze finde und das dem Museum zeige, kann das Museum keinen anspruch darauf haben?
    Hoffentlich versteht Ihr was ich meine.....
    by SpongeBob

All the treasures will be found one day.....

"Isten áldd meg a magyart........"
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von Spongebob
    Moin!

Hätte da eine Frage die ich nicht ganz verstehe.Wenn ich was finde und es dem Museum zur Verfügung stellen möchte, geht das problemlos?
    Ich meine mann spricht davon, das mann die archäologische Funde abgeben muss.Werde ich von den Museum nicht gefragt wo ich das gefunden habe?
    Wie ist das rechtlich gesehen?
    zB. Wenn ich eine spätrömische Münze finde und das dem Museum zeige, kann das Museum keinen anspruch darauf haben?
    Hoffentlich versteht Ihr was ich meine.....
    Das zeigt alleine, dass Du Dich noch nicht sonderlich mit den rechtlichen Aspekten des Sondegehens befasst hast. Die Suchfunktion hier im Forum würde Dir zahlreiche Anhaltspunkte auch gerade für Dein Bundesland (!) an die Hand geben.

Wir reden hier häufig über eine Zusammenarbeit mit den lokalen, resp. zuständigen Archäologen... das heißt nicht, dass man erst jahrelang sondeln geht, um dann vielleicht mal eine Münze o.ä. ohne jeden Kommentar dem Museum in den Briefkasten wirft.

Erkundige Dich beim zuständigen Landesdenkmalamt, lass Dich über die Vorraussetzungen informieren, beantrage dann alle nötigen Genehmigungen und lass Dir vor allem etwas über Fund-Dokumentation etc. beibringen.

Dann wird das auch was mit dem (anscheinend) neuen Hobby

Liebe Grüße

Bjoern

Kommentar

• Rasko
      Bürger

• 27.08.2007
      • 153
      • schweiz

Museum

Was wichtig ist wo du die Münze gefunden hast ev. mit Koordinaten.
      Du kannst dem Museum die Stücke geben , zu Verfügung geben ( dann kanns du das Stück wieder zurück bekommen wenn du willst) oder verkaufen.
      So ist es bei mir . Aber es nicht überall so wie bei mir .
      Und an einer Münze haben die kein Interesse, oder es muß schon eine spezielle sein .
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Kommentar

Lädt...