ein paar mehr Infos wären nicht schlecht gewesen..aber du wirst wohl das Niedersächsiche meinen, nehme ich mal an..
also keine Ahnung was es mit dem Hügel auf sich hat..aber falls der Ortsname Hünenberg evtl. mal von einem Hünengrab abgeleitet wurde, dann schätze ich mal schwer, das es sich bei deinem Hügel um ein Denkmal handeln wird..
und von daher "Tabu"...
Jo,
Ihr habt gewonnen genau hier im LK Gifhorn.
Einige km weit weg, wurde nämlich schonmal versehentlich ein Hügelgrab mit Planierraupen abgetragen. Sind meines Wissens nach nur Scherben von Urnen übriggeblieben.
Kann es sein, dass dann unter dem Hügel des Hünenbergs ein Grab ist ?
Also das da Erde und sowas drüberliegt ?
Auch wenn du der Erste bist, der das entdeckt, was aber sehr unwarscheinlich ist, gilt der Denkmalschutz.
Mal am Rande: in unserer Gegend sind ca. 90% aller nicht überbauten Grabhügel geplündert, zum Einen von den Nazi-Forschern, die recht schmerzfrei gebuddelt haben, zum Anderen in der Nachkriegszeit. Da waren die Urnen ein beliebtes Tauschmittel bei den US-Truppen, so einige Unfälle, auch tödliche, sind bei der Buddelei passiert, wenn die Sandmassen plötzlich in die Suchlöcher nachgerutscht ist.
Eine "unabsichtliche" Beseitigung eines Grabhügels kann ich mir kaum vorstellen, meistens werden hier in der Gegend vollendete Tatsachen geschaffen und dann im günstigsten Falle: "Oh, hoppla" gesagt, wenn überhaupt was gemeldet wird. Die Tiefbau-Unternehmen haben ständig Angst so etwas anzugraben, sind von daher auch entsprechend sensibel zwecks Vertuschung!
Sollte es ein Grabhügel sein, würde es mir größte Freude bereiten, es den Denkmalbehörden zu melden, auch wenn ich einfach nicht davon ausgehen will, da auf dem Hügel ein Haus steht, was wenn der Hügel Denkmalgeschützt wäre schon komisch wäre.
Ausserdem habe ich nicht vor jetzt Halsüberkopf loszustürmen und den den Hügel unterm Haus wegzubuddeln. Geschweige denn ein eventuell noch erhaltenes Grab zu Plündern.
Ich bin nämlich eher jemand, der sich freut etwas altes gefunden zu haben, damit sich die Nachwelt daran auch erfreuen kann, und nicht, damit ich mir eine goldene Nase daran verdienen kann.
Sollte es ein Grabhügel sein, würde es mir größte Freude bereiten, es den Denkmalbehörden zu melden, auch wenn ich einfach nicht davon ausgehen will, da auf dem Hügel ein Haus steht, was wenn der Hügel Denkmalgeschützt wäre schon komisch wäre.
Ausserdem habe ich nicht vor jetzt Halsüberkopf loszustürmen und den den Hügel unterm Haus wegzubuddeln. Geschweige denn ein eventuell noch erhaltenes Grab zu Plündern.
Ich bin nämlich eher jemand, der sich freut etwas altes gefunden zu haben, damit sich die Nachwelt daran auch erfreuen kann, und nicht, damit ich mir eine goldene Nase daran verdienen kann.
Sooo war das auch nicht gemeint, es ging nur ums Sondeln.
Aber auch wenn dort bebaut ist, wäre sondeln nur mit Sondergenehmigung möglich. Und ein Tongefäß läßt sich mit der Sonde schlecht finden, wenn nichts Metallisches drin ist.
Nicht alle Grabhügel sind bekannt (zumindest in meiner Ecke), also die Suche lohnt sich schon, wenn man Heimatforschung betreiben will.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Hab' da noch was in diese Richtung gefunden; Thema kommt noch demnächst von mir dazu
Ist auch wahrhaftig nicht selten in Tschermani... Ich verkneife mir meinen moralisch-gesetzlichen und sage dazu nur, dass ich das auch sehr spannend finde, wenn ich so etwas sehe.
Sieh Dich nur vor- nicht, dass das quasi ein Ameisenhaufen ist
Kommentar