Nichtsondler möchte Sondeln ausprobieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobey
    Einwanderer

• 24.07.2008
    • 5
    • Nürnberg

Nichtsondler möchte Sondeln ausprobieren

Hallöle,
    ich habe über youtube das sehr interessante hobby Sondengehen entdeckt.
    Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, nur ist ein Detektor nicht grad billig.

Gibt es jemanden im größeren Bereich Feucht bei Nürnberg der lust hat mir dieses Hobby vorzustellen?

Gruß
    Tobi
  • Fundtastisch
    Heerführer

• 11.03.2008
    • 3238
    • NRW
    • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Hallo Toby, sicherlich wird es den ein oder anderen geben hier, der Dir das Hobby etwas näher bringen kann. Von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum. Hier wird Dir geholfen.

Gruß
    Fundi.
    Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
    Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• M1 Car.
      Heerführer

• 23.12.2007
      • 1160
      • Königswinter
      • Black Kight Pro und Ace 250

Mir wurde das sondeln am Anfang auch gezeigt,nur mit einer sehr leistungsstarken sonde,aber mein geld reichte nicht für so eine,es ist sehr wichtig das man mal beim sondeln dabei ist denn nicht immer findet man was tolles,deswegen muss mam auch oft info´s suchen ob da was los was!

Wünsche dir viel spaß im Forum,es gibt sicherlich einen der dich mitnimmt!

Gruß Andi

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von M1 Car.
        ...aber mein geld reichte nicht für so eine,es ist sehr wichtig das man mal beim sondeln dabei ist denn nicht immer findet man was tolles,deswegen muss mam auch oft info´s suchen ob da was los was!
        ...
        Genau... es gibt viele wichtige Dinge bei diesem Hobby. Abgesehen von einer Sonde und viel, viel Übung um damit umgehen zu können... Für den Anfang ist das Mitlaufen sicherlich sehr interessant. Wenn Du dann Spaß daran findest, kannst Du ja zunächst günstig eine Sonde kaufen ( Ace 150/ 250 oder ähnliches...). Vergiss aber nicht, dass es selten damit getan ist, einfach auf einen Acker zu marschieren und loszusondeln.

Man sollte natürlich ein wenig Spaß an Geschichte und Recherche haben, immer ein offenes Ohr haben für die Geschichten und Anekdoten, die man von Bauern, Grundstückseigentümern usw. mitgegeben bekommt. Da tut sich manchmal der ein oder andere vergessene Römerweg auf

Zudem lernt man sicherlich auf Dauer auch den Umgang mit den Ämtern ( Denkmalamt, Polizei, Kriegsmittelräumdienst usw.) kennen- wichtig dafür sind natürlich einige rechtliche Kenntnisse, was das Hobby betrifft.

Auch wichtig ist Fundrestauration, Erhaltung und so weiter... auch eins sehr spannendes Thema, vor allem wenn man seine Funde nachher schön in einer Vitrine präsentieren will

Also, viel Spaß damit, Du findest mit Sicherheit hier jemanden, dem Du als Spatenknecht gefügig sein darfst, um Dich ein wenig einzufinden!

LIebe Grüße

Bjoern

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von tobey
          Hallöle,
          Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, nur ist ein Detektor nicht grad billig.

Gibt es jemanden im größeren Bereich Feucht bei Nürnberg der lust hat mir dieses Hobby vorzustellen?

Gruß
          Tobi
          Hallo Tobi,

in Nürnberg gibt es die IG HISTORICUS, sie hat sich in einer der früheren Ausgaben des Schatzsucher Magazins (www.schatzsucher-magazin.de) vorgestellt. Sie hat auch eine eigene Homepage, die Adresse habe ich grade nicht zur Hand. Gib mal IG HISTORICUS bei Google ein. Die IG ist eine Interessengemeinschaft von Sondengängern. Da finmdest Du betimmt jemanden, der Dich mal mitnimmt.

Viel Erfolg

Walter

Kommentar

• tobey
            Einwanderer

• 24.07.2008
            • 5
            • Nürnberg

Hallöle,
            danke für den Tipp.
            Leider ist Google so schei*** geworden, das man ja damit nichts mehr findet.
            Man findet alles, nur nicht das was man sucht.

Aber mit Yahoo konnte ich was finden, nur leider gibts da im moment keine Seite unter der addresse:

Ich denke es ist einfacher zu fuß um nürnberg herum sondler zu finden, als mit google was zu finden

Schönen Abend noch,
            Gruß Tobi

Kommentar

• trinidad
              Heerführer

• 04.12.2006
              • 1090
              • bayern

.. würde dich gerne mal auf tour mitnehmen
              aber bis N hab ich ca. 80 bis 100 km je nachdem wo man sich trifft
              "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• tobey
                Einwanderer

• 24.07.2008
                • 5
                • Nürnberg

Man könnte sich ja irgendwo treffen, dann wird es nicht so weit zum fahren.
                Ich wohne in Feucht, wo wohnst du?
                Ich bin jetzt eine Woche daheim, und dann fahre ich weg, wie schaut es bei dir aus?
                Schonmal was von geocaching gehört?
                Das ist schatzsuche mit gps... das kann ich dir auch mal zeigen wenn du willst ;-)

Gruß
                Tobi

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

Zitat von tobey
                  Hallöle,

Gruß
                  Tobi
                  Hallo Toby,
                  herzlich wolkommen.

wie die anderen schon schrieben es gibt viele faktoren die man beachten muss und nicht immer findet man was also nicht die geduld verlireren und nach dem dritten erfolglosen sondengang die sonde in die ecke treten.

ich sondel nun schon seit fast 4 jahren und habe das reichsbankgold immer noch nicht gefunden.
                  Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                  "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• IG Phoenix
                    Heerführer

• 17.05.2002
                    • 1106
                    • Uplengen
                    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von tobey
                    Man könnte sich ja irgendwo treffen, dann wird es nicht so weit zum fahren.
                    Ich wohne in Feucht, wo wohnst du?
                    Ich bin jetzt eine Woche daheim, und dann fahre ich weg, wie schaut es bei dir aus?
                    was von geocaching gehört?
                    Das ist schatzsuche mit gps... das kann ich dir auch mal zeigen wenn du willst ;-)

Gruß
                    Tobi
                    es gibt jetzt aber auch eine Kombination aus Schatzsuche und Geocaching

Zwei Sputzmunkel-Schatzorte werden im neuen Schatzsucher Magazin veröffentlicht.

Viele Grüße

Walter

Viele Grüße

Walter
                    Zuletzt geändert von IG Phoenix; 13.08.2008, 08:33.

Kommentar

Lädt...