Im Dienste des Bauern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kilkenny79
    Bürger

• 25.05.2008
    • 168
    • Nähe Göppingen
    • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Im Dienste des Bauern

Salve liebe Leute!

Bin gestern mit einem Bauern ins Gespräch gekommen, der gerade sein Heu eingefahren hat...sehr netter Zeitgenosse!
    Bei der Gelegenheit gleich die Erlaubnis für 2 Äcker bekommen, die in den nächsten Wochen dann vom lästigen grünzeug ( auch ernte genannt ) befreit sind.

Da er jetzt scheinbar selbst neugierig geworden ist, was so alles in seinem erdreich schlummert, hat er gemeint ich soll ihm dann mal erzähle was ich so alles gefunden hab.

Denke ich werd nach einigen Schwenktouren mal die Ausbeute auswerten und ihm dann so eine Art Kurzbericht über sein Feld machen, mit paar Bildern von den Funden, darunter ne kurze erklärung was wann, von wem usw.
    - Nur so ein paar Seiten im Word zusammengeschrieben, vorne drauf evtl ein nettes deckblatt mit Bild vom Hof oder sowas...denke da freut er sich bestimmt.

Kann er dann beim Stammtisch stolz prahlen damit, was bei ihm alles im Boden liegt
    dazu kommt, dass man seine Funde gleich auch für sich selbst dokumentiert hat...

Klar, dem Besitzer gibt man immer Feedback, was man gefunden hat ( zumindest sollte es so sein ) aber dachte mir so kommt es vielleicht noch etwas "professioneller"

Also, was haltet ihr davon?
    Falls sowas hier schonmal jemand gemacht hat, immer her mit euren Erfahrungen!

Gruß Kenny
    Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
    sondeln Sondler Sondlern hinterher!
  • sifiboy92
    Landesfürst

• 18.07.2008
    • 847
    • Hier
    • GMAXX 2

Also ich finde das ne super idee mit dem kleinen protokoll da er immerhin sehr interressiert klingt und dir auch die erlaubnis gegeben hat, immer weiter so
    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von kilkenny79
      Salve liebe Leute!

Bin gestern mit einem Bauern ins Gespräch gekommen, der gerade sein Heu eingefahren hat...sehr netter Zeitgenosse!
      Bei der Gelegenheit gleich die Erlaubnis für 2 Äcker bekommen, die in den nächsten Wochen dann vom lästigen grünzeug ( auch ernte genannt ) befreit sind.

Da er jetzt scheinbar selbst neugierig geworden ist, was so alles in seinem erdreich schlummert, hat er gemeint ich soll ihm dann mal erzähle was ich so alles gefunden hab.

Denke ich werd nach einigen Schwenktouren mal die Ausbeute auswerten und ihm dann so eine Art Kurzbericht über sein Feld machen, mit paar Bildern von den Funden, darunter ne kurze erklärung was wann, von wem usw.
      - Nur so ein paar Seiten im Word zusammengeschrieben, vorne drauf evtl ein nettes deckblatt mit Bild vom Hof oder sowas...denke da freut er sich bestimmt.

Kann er dann beim Stammtisch stolz prahlen damit, was bei ihm alles im Boden liegt
      dazu kommt, dass man seine Funde gleich auch für sich selbst dokumentiert hat...

Klar, dem Besitzer gibt man immer Feedback, was man gefunden hat ( zumindest sollte es so sein ) aber dachte mir so kommt es vielleicht noch etwas "professioneller"

Also, was haltet ihr davon?
      Falls sowas hier schonmal jemand gemacht hat, immer her mit euren Erfahrungen!

Gruß Kenny
      Hab ich zwar so noch nicht praktiziert - ist aber eine nette Idee
      Musst halt aufpassen, daß die Fundbilder nicht zu schön ausschauen sonst kauft sich der Bauer womöglich selber noch eine Sonde...und das wollen wir doch nicht oder
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Super Idee.

Selber habe ich sowas noch nicht gemacht aber "Im Dienste des Bauern" war ich auch schon sondeln.

War auch wieder unterwegs und habe einen Bauern getroffen der gerade dabei war seinen Acker zu gruppern.
        Habe Ihn angesprochen und gefragt ob ich auf seinem Feld sondeln dürfe.
        Er erlaubte es mir und sagte noch das er einen Bolzen vom Grupper verloren hatt.
        Wäre super wenn ich diesen finden würde.
        Nach einer knappen Stunde hatte der Bauer seinen Bolzen wieder und war überglücklich.
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Das Hemmert
          Heerführer

• 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

Klasse Sache!
          So was spricht sich dann bei den Bauern schnell rum und sie werden Dir freundlich gesonnen sein wenn Du auch mal auf anderen Äckern buddeln möchtest.

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

so soll das sein..

lies mal hier ab Beitrag 19, dort ging es auch um die Nähe zum Bauern..

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

jabberwocky6 hatte in dem Thread bzgl. Anfrage beim Bauern einen wie ich finde, netten Vorschlag gemacht, man sollte sich die Gebiete ,wegen denen man die Bauern fragen will, doch einfach als Google Earth Ausdruck mitnehmen, um sie dem Bauern zu zeigen und sich dort seine Felder zeigen zu lassen, weil die Bauern sich auch freuen mal das eigene Land von oben zu sehen. Außerdem sollte man dem Bauern dann eine Kopie schenken, dann kann er damit bei seinen Nachbarn angeben. So öffnet man sich so manches Scheuentor, Feld und manchmal sogar den Kühlschrank.
              Ich finde den Vorschlag super und habe es selbst schon umgesetzt, es funktioniert, und die an den Bauern angrenzenden Felder des Nachbarn werden dann auch schön erklärt, man kennt gleich die Eigentumsverhältnisse, und meist hilft der Bauer noch dabei, den Nachbarbauern klarzumachen, was einem weitere Hektar Sondelfläche beschert. Und immer schön ehrlich sein und die Funde vorzeigen und Bereitschaft zum teilen erkennnen lassen, dann steht der Sache bestimmt nichts im Weg.
              MfG Desert-Eagle
              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Harry1984
                Bürger

• 01.06.2008
                • 122
                • Unterfranken
                • Xp Goldmaxx power,Fisher F4

Tolle ideen!
                Jeder Mensch betreibt seine Liebhabereien sehr ernsthaft,
                meistens ernsthafter als seine Gechäfte.

Kommentar

• kilkenny79
                  Bürger

• 25.05.2008
                  • 168
                  • Nähe Göppingen
                  • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

freut mich, dass das alle hier so positiv sehen, danke fürs nette feedback!

@ colin: den thread kannte ich zwar schon, waren aber inzwischen noch ein paar neue beiträge die ich noch nicht gelesen hatte, daher danke!

p.s. heute wurde endlich das eine feld abgeerntet, nun wart ich nurnoch auf den Pflug dann kanns erstmal losgehen...
                  Auf dem anderen steht noch der Mais, das dauert wohl noch ne weile

gruß kenny
                  Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                  sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

Lädt...