Polizei oder Feuerwehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Polizei oder Feuerwehr

Hallo zusammen,

zurzeit stelle ich mir die Frage, wen ich besser anrufen sollte wenn ich Munition finde.
    Die Polizei oder die Feuerwehr?

Ich selber habe es schon ein paar mal mit bekommen das die Polizei nicht wirklich weiß wie sie mit Fund Munition umgehen sollte wie zb die gefundene Granate einfach in die Hosentasche stecken oder sowas.

Des öfteren habe ich schon mitbekommen das die Feuerwehr eher weiß wie man damit umzugehen hatt und wen man alamieren muss.

Gruss
    Nico
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Margoz
    Landesfürst

• 17.08.2008
    • 858
    • nrw

Du meinst wenn der Fund nicht soo "schlimm" ist, das der Kmrd anrollt?^^
    Ich würd sagen die Grün weißen aber wart mal besser ab, was die anderen sagen^^

Kommentar

• Erwin
      Ritter

• 18.05.2007
      • 324
      • Würzburg
      • Whites

Würd sagen meldest es der Polizei oder Feuerwehr und sagst wo der Fund ist oder bringstse zu dem Fund und dann sagst tschüss macht damit was ihr wollt ich hab meine Arbeit getan und den scheis gemeldet was jetzt damit passiert liegt nicht in meiner Hand.

Kommentar

• Garry83
        Heerführer

• 02.02.2008
        • 2195
        • NRW Paderborn
        • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Na ja ich würe sagen das es eigentlich recht egal sein dürfte wem du es medest ob Polizei oder Feuerwehr.
        Bei der Feuerwehr gibt es manchmal sogar Feuerwerker die "sinnvoller" mit einem evt. Kampfmittelfund unghehen als die Kollegen in Grün.
        Ist auf jedenfall besser als direkt beim KMRD anzurufen.

Gruß Garry
        Gut Luft und Viele Grüße
        Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Mc Coy
          Heerführer

• 22.02.2006
          • 1289
          • Berlin

Ich denke, Feuerwehr ist besser. Da wird, zumindest in Berlin, bei solcher Meldung automatisch die Polizei mitalarmiert und dann können sich die Einsatzleiter einigen. Es geht ja da auch z.B. um evtl. Absperrmaßnahmen u.ä. und das ist Sache der Polizei. Wer das Teil dann wie abtransportiert kann Dir dann egal sein.
          Mit Gruß
          MC

Kommentar

• Henkel_Shooter
            Geselle

• 18.10.2007
            • 64
            • Niedersachsen

ich würde sagen es kommt auf die Region an eine Berufsfeuerwehr wird eher mit Fundmunition umzugehen wissen als eine Freiwillige Dorffeuerwehr. Mit der Polizei wird man besser beraten sein...
            Liebe Grüße Henkel

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... also über manche Fragen bzw. Antworten muß man sich manchmal schon wundern ...
              vor allem, wenn das Thema hier eigentlich DAUERthema ist. Keine zwei Tage, wo es nicht darum geht ...

Es gibt für alles ein Gesetz. Dürfte nicht entgangen sein.
              Und für dieses Thema gibt es unter anderem die Kampfmittelverordnung.

und da steht drinnen:
              § 2

Wer Kampfmittel entdeckt oder in Besitz hat, ist verpflichtet, dies unverzüglich der nächsten örtlichen Ordnungsbehörde oder Polizeidienststelle anzuzeigen.
              Ist so ziemlich überall im Netz zu finden.
              Sogar in diesem Forum bzw. auf der Seite ...

also: Die POLIZEI ist Ansprechpartner.
              DIE staatliche Einrichtung, wenn es um die öffentliche Sicherheit geht.
              Danach könnte man die "Ordnungsbehörde" mal ansprechen. Ordnungsamt z.B.
              Aber auch die würden immer sofort mit der Polizei auflaufen.

Und im Normalfall weiß jeder die Tel. Nr. der Polizei. Zur Not halt 110. Mit der Nummer der Stadtverwaltung wird das da schon schwieriger ...

Laßt das Leute machen, die das Hauptberuflich machen. Und keine (unter Umständen) Freizeitfeuerwehrleute

Gruß
              Jörg

Nachtrag: ... und Erwin, wenn alle mit der Einstellung und vor allem Tonart wie Du durch die Gegend laufen würden, dann wäre es mit dem Verständnis für Sondengänger noch schneller vorbei. Ein klein wenig Mitdenken wäre manchmal nicht schlecht ...
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Torgau
                Bürger

• 16.02.2006
                • 106
                • Torgau, Sachsen

Hallo,

hier mal ein Vorgang aus eigenen Erleben, der die Aussage von Sorgenix untermauert.
                Bei einer archäologischen Grabung kam u.a. russische Gewehrmunition zum Vorschein. Ein direkter Anruf beim KMBD brachte die Auskunft sich direkt an die örtliche Polizei zu wenden. Diese erschien dann vor Ort, informierte die Dienststelle über den Fund. Diese informierte die vorgesetze Dienstelle, die sich widerum mit dem KMBS in Verbindung setzte und die weiteren Maßnahmen abklärte und die entsprechenden Rückmeldungen gab.
                Klingt etwas kompliziert, macht aber durchaus Sinn, da nur dadurch gewährleistet ist, daß alle beteiligten Stellen informiert sind und die optimale Lösung gefunden werden kann (in unserem Fall Abtransport dier Munition durch die Beamten vor Ort).

Ulf
                Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von Erwin
                  was jetzt damit passiert liegt nicht in meiner Hand.
                  Wie auch, wenn die Hand weg ist?

Martin

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7039
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

[QUOTE=Sorgnix;449219]

... also über manche Fragen bzw. Antworten muß man sich manchmal schon wundern ...
                    vor allem, wenn das Thema hier eigentlich DAUERthema ist. Keine zwei Tage, wo es nicht darum geht ...

Es gibt für alles ein Gesetz. Dürfte nicht entgangen sein.
                    Und für dieses Thema gibt es unter anderem die Kampfmittelverordnung.

und da steht drinnen:

Ist so ziemlich überall im Netz zu finden.
                    Sogar in diesem Forum bzw. auf der Seite ...

also: Die POLIZEI ist Ansprechpartner.
                    DIE staatliche Einrichtung, wenn es um die öffentliche Sicherheit geht.
                    Danach könnte man die "Ordnungsbehörde" mal ansprechen. Ordnungsamt z.B.
                    Aber auch die würden immer sofort mit der Polizei auflaufen.

Und im Normalfall weiß jeder die Tel. Nr. der Polizei. Zur Not halt 110. Mit der Nummer der Stadtverwaltung wird das da schon schwieriger ...

Laßt das Leute machen, die das Hauptberuflich machen. Und keine (unter Umständen) Freizeitfeuerwehrleute

Gruß
                    Jörg

Genau so,und nicht anders!!!!!
                    Und warum man sich hier immernoch die Finger darüber wundtippen muß,ist mir ebenfalls unbegreiflich.Aber lieber mehrfach als niemals.

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

Zitat von Erdspiegel
                      Und warum man sich hier immernoch die Finger darüber wundtippen muß,ist mir ebenfalls unbegreiflich.Aber lieber mehrfach als niemals.
                      Gibt halt Leute die lieber noch einmal nachfragen, bevor die Fingerchen weg sind
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Foxking
                        Bürger

• 17.08.2008
                        • 123
                        • Na hier ! Wo denn sonst?
                        • Fisher F70, Fisher F4, Fisher Aquanaut,Garrett AT Pro und MD 3050

Zitat:

Gruß
                        Jörg
                        Zitat Ende.

Ich kenne hier keinen der was von Munition versteht, und ich bin kein freiwilliger Feuerwehrmann!!!! Deshalb besser zur Pol.
                        Gruß vom Foxking

"Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste!!"

"im Chat ist`s nett"
                        probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• jever001
                          Geselle

• 05.01.2006
                          • 54
                          • Friesland 26340
                          • XP ADX 150 pro

Ich rufe dirket beim KMRD an...Kommen dann raus ohne dumme Fragen zu stellen

Kommentar

• Jobe
                            Landesfürst

• 19.06.2007
                            • 885
                            • NRW Kleve
                            • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

moin @all

Ich bin gestern einfach zum Ordnungsamt gegangen und hab eine Mörsergranate gemeldet (Oberflächenfund) er ist dann mit mir dorthin gefahren und das wars dann.
                            Er meldet das jetzt dem KMRD, so seine Worte.

Ich hab die Mörsergranate dann noch eben mit Laub abgedeckt.

gruß Jörg
                            gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                              Ritter

• 11.08.2008
                              • 399
                              • Zweibrücken
                              • Tesoro Silver Micromax

Zitat von Jobe

Ich hab die Mörsergranate dann noch eben mit Laub abgedeckt.

gruß Jörg
                              warum das denn?wollteste es den jungs vom kmrd nich zu einfach machen oder was?
                              mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
                              "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

Lädt...