Grabungstiefe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firestarter

Grabungstiefe

Hallo Männer,

viele von euch können auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Spaten und Sonde zurückblicken. Wie tief habt ihr schon gegraben? Bewegt ihr euch immer nur in Oberflächennähe, oder gehts auch schon mal nen meter tiefer?

Rein interessenhalber

Fire
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

Ja

Das geht dann auch schonmal in 1 m Tife. Aber das sind dann meistens Große Metallobjekte die man net verfehlen kann.
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• heinzharrald

Warum Hallo Männer? Will hier einer die wenigen Frauen noch vergraulen??
      Aber kurzum mit'm xlt buddel ich auch schon mal Münzen aus 25cm tiefe (liegt nicht nah an der oberfläche oder?) Seltener direkt unter der Oberfläche; kommt praktisch nur auf'm Acker vor. im Wald liegt das Zeux irgendwo unter den feinen Wurzeln selten tiefer. Natürlich ortet man auch mal tieferliegendes Zeug ist aber meistens Eisen und wie verrostet mag das wohl sein? Tiefer als 40-50cm Buddel ich selten zumal ich bislang nicht auf Schlachtfeldern suche.....

Kommentar

• RockinHarry

...also meine Funde machen in der Regel so in 5 bis 30 cm Tiefe auf sich Aufmerksam. (MD3009) Ganz selten gehts (..bei mir) noch tiefer, kann aber durchaus noch kommen. (stöhn..: )

Gibt aber noch nen gewissen Ausnahmefall: Hortfunde! (...beliebiger Art) Das heisst, der am dichtesten unter der Erdoberfläche liegende Fund gibt das erste Signal und Folgefunde liegen in fortschreitender Tiefe direkt darunter.
        Beispiel: Nen Schützenloch, das mit Kriegsschrott aufgefüllt wurde. In diesem Fall kann es sein, das man durchaus bis zu dessem ursprünglichem Boden (120-150cm oder mehr) runtergraben muss. (..macht aber nicht unbedingt Spass )

Also ich zumindest bin nicht "unglücklich" darüber, wenn die Mehrzahl der Funde im maximalen 30-50 cm Bereich bleibt.

GuGF

Kommentar

• Suchender
          Geselle

• 01.08.2001
          • 57
          • Bayern
          • Kaktus MD 3009 , Spectrum XLT

RockinHarry & MD3009

Muss mich RockinHarry anschliessen.Benutze auch einen MD 3009. Einmal buddelte ich mal ein 1 Meter tiefes Loch.Heraus kam ein Gullideckel
          Aber sonst knapp 50 cm wenn du nach 30 cm Äxten suchst.
          Nur wer sucht der findet.Leider nicht immer das was er sucht.

Kommentar

• Schuppi

Vergiß mal nicht den klasse Fund vom Sonntag!!! :

Mich hat's echt umgehauen.

Schuppi

Kommentar

• Suchender
              Geselle

• 01.08.2001
              • 57
              • Bayern
              • Kaktus MD 3009 , Spectrum XLT

Antwort Schuppi

Sei mir gegrüsst,
              ich hab den Fund mal zu Heimdall gestellt.Bisher leider keine Antworten Zwecks Identifizierung und Alter.
              Es hat aber die Klinge einer Streitaxt aus dem 12. Jahrhundert.
              Das wenn stimmt hauts mich um.
              Nur wer sucht der findet.Leider nicht immer das was er sucht.

Kommentar

Lädt...