Erster Tag mit sonde....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tr8or_Bremen

Erster Tag mit sonde....

...war recht enttäuschend.

Nungut ins Auto, Richtung Küste geeiert.
    Beim ersten Wald angehalten, um in Ruhe den MD anzutesten, bischen was verbuddelt, und gekuckt wann,wie wie tief er anschlägt.
    Nunja, nach 30min und 10 Leuten die fragten was ich den da mache, hatte ich keinen nerv mehr und bin weitergefahren.
    Aha...500m weiter war ein Abenteuerspielplatz mit riesen Parkplatz, daher auch der rege Verkehr den ich als störend empfand

Nungut, Norddeutschland ist dicht bewohnt, mehr ins ländliche gefahren. Wobei ich feststellen musste, das sich Sportfahrwerke und Feldwege nicht gut vertragen.

Zwischendurch regnete es auch, also die schöne gegend aus dem auto bestaunt.

Nun gleich ne Frage anbei.
    Sucht Ihr auch dort wo viel los ist, oder mehr in einsamkeit und ruhe ? Diese Plätze scheinen schwer zu finden zu sein.
    An Orten an denen es sich lohnen würde zu suchen, umgebung von alten gebäuden, kirchen usw (nein nicht genau da, sondern mind500m weit weg bevor beschwerden kommen ) ist meist viel los.

Na denn, mal den Atlas rauskramen um zu sehen wo hier in Norddeutschland noch unzivilisierte gegenden sind
  • Bonkers de lux
    Ritter

• 09.11.2000
    • 302
    • Nds an der Elbe
    • Scope

Hallo Tr8or_Bremen,
    es gibt schon ne Menge Ecken wo nicht so viel los ist ich muß allerdings sagen, bevor ich los gehe hab ich mir schon auf der Karte einige Plätze ausgesucht. In dieser Jahreszeit hast du immer laßt mit Pilzesuchern oder sowas aber da gewöhnt man sich dran.
    Wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen los müßten uns nur vorher über ein Gebiet einigen.
    Gruß Bonkers ( sucht immernoch)
    Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.

Kommentar

• RockinHarry

...Wochentags und morgens, ist auch nicht sooo viel los wie am Wochenende und Nachmittags! Der brave Deutsche geht gewöhnlich am Wochenende gern nach der "Kaffeezeit" (15-16 Uhr) spazieren, würde diese Zeit also meiden, wenn eher "Suchen" als "Fragen beantworten" gewünscht ist.

Heisst aber nicht das ein "gelegentlicher" Plausch mit nem Spaziergänger schädlich sein muss.

GuGF

Kommentar

• RTGAlex

Zeit

Hi leute,

ich gehe mit kumpel immer sonntags morgens um 6uhr raus.
        keine menschenseele. bis jetzt haben wir nur einen radfahrer und einen förster gesehen. der förster hat uns dann auch noch nach einem freundlichen hallo, und was macht ihr da, bereitwillig gesagt wo man wirklich suchen muss um was zu finden und das da wo wir suchen nix is. wobei im gebüsch daneben alles voll lag mit amimunition und verschiedenen sprengzündern.(alles bereits fachgerecht entsorgt). ansonsten gehen wir oft tagsüber in wäldern spazieren ohne schwenker um die gegend zu erkundschaften wobei wir mittlerweile ein paar gesprengte bunker und hölen gefunden haben. der vorteil: du freust dich auf sonntagmorgen und du hast noch nebenbei frische luft geschnappt.

gruß und gut fund Alex

Kommentar

• ice

Hi Tr8or_Bremen,

geh mal mit offenen Augen durch die Gegend !

Suchst Du historische Sachen ???

Dann suche Wegkreuze, Markierungen welche auf ehemalige Bebauungen schließen lassen, alte Strassen und Wege, Bachläufe zwischen zwei Orten mit Geschichte, alte Fabriken und Höfe, welche dementsprechend auch an Handelswege grenzten.

Und, wie bonkers schon schrieb, auf´s gerade Wohl die Sonde ins Gelände tragen bringt auch nicht viel.
          Schau Dir Karten der Umgebung an, vergleiche sie mit historischen Unterlagen, lies in Chroniken und Geschichtsbüchern.

Wenn Du früh im den Wald rauswillst, unterhalte dich mit einem Jäger/Förster, wann und wo Wildbeobachtungen stattfinden, damit du das Wild nicht aufbringst (sonst hast Du bald einen "Freund").

Aber die meiste Zeit wird ein Schatzsucher, der sich echt für die Historie interessiert und auch entsprechende Funde machen will, in Büchereien, Bibliotheken, Archiven, usw. herumtreiben um die Gebiete, die lohnenswert sind, zu "erlesen".

Einfach Sonde packen und auf den Acker - Glückssache - es wurde immer etwas verloren, weggeworfen oder versteckt - aber sieh Dir mal einen Acker an - was denkst Du, wie lange wirst Du brauchen, bis Du ihn gründlich abgesucht hast ???

Konzentriere die kurze Zeit, die du zum Suchen hast, auf Punkte, die "Geschichte" haben, und nicht auf die, die einfach vorhanden sind.
          Genauso mit Militäria - das findest Du meistens da, wo auch Militär war - nicht auf irgendeinem Acker.
          So wie man Verlustgegenstände von Wanderern und Spaziergängern auch meist auf Wanderwegen und Eingangspunkten wie Parkplätzen findet.

:cool:

G & GF
          ice

Kommentar

• Tr8or_Bremen

Moin Ice,
            klar, einfach los auf gut Glück kann man so gut wie vergessen.
            Ich wollte auch nur in Ruhe den MD austesten, also dinge vergraben, sehen ob,wie er sie findet.
            Halt ein wenig Grundlagenforschung

Ich meinte damit auch mehr, das es schwierig ist, intressante Plätze zu finden, wo man auch ungestört suchen kann.

Gruss, martin

Kommentar

• kostecki

Sondengehen

Hallo hier ist der Kostecki

Meine Erfahrungen zum finden von Gegenständen (noch ohne
              eine Sonde) sind nun folgende:

Ich suche prinzipiell immer !! Also zb. wenn ich eine Baustelle sehe
              überprüfe ich den vorhandenen Erdaushub genau und schaue in etwaige Gräben. Auch sind "Misthaufen" manchmal ergibig und Sperrmüllsammlungen bzw. Alteisensammelplätze sind für mich das reinste Paradies. Gehe ich zu Fuß schaue ich auch öfters auf den Boden und habe dabei schon manches rare Stück entdeckt.
              Also die Augen auf es liegt mehr herum als man glauben möchte.
              Manchmal denke ich mir ich rieche die "Schätze" förmlich....

Mit Sonden habe ich persönlich (leider) noch wenig Erfahrung.

Euer Kostecki

:cool:

Kommentar

Lädt...