Thema Gefallene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Thema Gefallene

Es gibt einige Organisationen die Gefallene bergen,aber wer wenn nicht der Ottonormalsondler sollte bei der Suche behilflich sein.

Hier nochmal der Link zum Thema.... http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...398#post464235

Es ist doch total in Ordnung vermisste Soldaten und Zivilisten zu finden,wenn man sich nach dem Auffinden korrekt verhält und es an die richtigen Stellen weiterleitet,leider gibt es genug Schisser,auch aus diesem Forum,die nicht den Arsch in der Hose haben solche Grablagen zu melden.

Gruß BERGMANN 78
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

• Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Zitat von BERGMANN 78
    aber wer wenn nicht der Ottonormalsondler sollte bei der Suche behilflich sein.

... bzw. überhaupt jemanden finden, wenn sich von ofizieller Seite die Suche auf das Ausland beschränkt und in Deutschland nur noch "Zufallsfunde" geborgen werden.
    Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Zitat von Schrecker
      ... bzw. überhaupt jemanden finden, wenn sich von ofizieller Seite die Suche auf das Ausland beschränkt und in Deutschland nur noch "Zufallsfunde" geborgen werden.
      Es gibt genug Vereine, die sich mit eigenen Kosten um das Bergen der Gefallenen kümmern.

Eine Institiution die ich neben dem Volksbund unterstütze ist der VKSVG.
      Verein zur Klärung Schicksal vermisster und Gefallener e.v.

Diese bergen nur durch Eigenleistung und Spenden, egal welcher Nationalität!

Diese Organisationen haben auch alle Genehmigungen und sind damit legitime Ansprechpartner.

Gruß,
      ODAS
      Zuletzt geändert von ODAS; 29.10.2008, 00:49.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Eben noch als Anmerkung!

Die Meldung von Gefallenen, sollte wie die Meldung von Munition und zufälligen Bodendenkmälern eine Selbstverständlichkeit sein. Es gibt da doch die ungeschriebenen Regeln der Sondler, die doch durch Gesetze gedeckt sind.

Auch als Sondler ohne Genehmigung sollten diese einfachen Regeln/ Gesetze eingehalten werden, auch wenn sie manchmal Fragen aufrufen. Der Anstand, das Gewissen gegenüber dem Gefallenenen bzw. der Allgemeinheit bei Bodendenkmälern und Munition sollte dort siegen.

Sondeln ist auch ein Hobby, eine Leidenschaft oder eine Tätigkeit, bei der man Rückrad beweisen sollte!

Gruß,
        ODAS
        Zuletzt geändert von ODAS; 29.10.2008, 01:16.

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

@ODAS
          die Vereine sind mir durchaus bekannt und der VKSVG hat auch bereits einen Obulus von mir erhalten. Mein Statement bezog sich lediglich auf die "offizielle" Seite, von der in Richtung Suche nicht viel kommt und alles an spendenfinanzierten Vereinen hängenbleibt.
          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• IG Phoenix
            Heerführer

• 17.05.2002
            • 1106
            • Uplengen
            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

ist ja alles sehr schön, doch weder hier noch in dem o.a. Link steht was denn zu tun ist, wenn man auf eine Grablege stößt.

Man soll nichts mehr tun, nicht weitergraben, keine weiteren Ausrüstungsgegenstände ausgraben und vor allem nicht die Erkennungsmarke entfernen. Dann ruft man die Polizei. Diese muss eine amtliche Feststellung erstellen. Nur mit dieser Feststellung gilt die Erkennungsmarke zu dem Gefallenen zu gehören. Die Polizei, nicht der Entdecker übersenden die Marke an die Deutsche Dienststelle, ebenso die persönlichen Sachen, wie Ehering oder Schmuck sowie die Orden und Ehrenzeichen. Die Ausrüstung kann die Polizei allerdings an den Entdecker aushändigen.

Vorsorglich sollte man sich die Eigentumsrechte (also das schreibe ich jetzt nur für die, die sich so etwas vorstellen können, ich kann es nicht) an der persönlichen Habe des Gefallenen sichern lassen für den Fall, dass keine Angehörigen ermittelt werden können. Rein rechtlich sind diese Funde in diesem Fall herrenlose Gegenstände, die dem Entdecker zustehen (ggf. ist der § 984 BGB noch zu beachten)

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Zitat von Schrecker
              @ODAS
              die Vereine sind mir durchaus bekannt und der VKSVG hat auch bereits einen Obulus von mir erhalten. Mein Statement bezog sich lediglich auf die "offizielle" Seite, von der in Richtung Suche nicht viel kommt und alles an spendenfinanzierten Vereinen hängenbleibt.
              Hallo
              Diese Leute von den Vereinen sind dankbar für jeden weiterführenden Hinweis!
              MfG

Kommentar

• ODAS
                Heerführer

• 19.07.2003
                • 2350
                • Niedersachsen
                • Minelab XT70

Zitat von sirente63
                Hallo
                Diese Leute von den Vereinen sind dankbar für jeden weiterführenden Hinweis!
                MfG
                Das schöne an diesen Vereinen ist, sie gehen den Hinweisen nach! Auf eigenen Kosten! Auch wenn es kein "Treffer" sein sollte, sind diese nicht böse. Ist schon oft genug vorgekommen, das sich Zeitzeugen sicher waren und es doch nichts war. 60 Jahre sind eine lange Zeit!

Ich kenne einige vom oben genannten Verein persönlich und kann mich nur für deren Legitimität und Willen verbürgen. An deren Absichten gibt es nichts zu wackeln und ich freue mich, das es solche Vereine gibt, die ihre Freizeit und ihr Geld opfern!

Bald ist wieder die Zeit, wo ich -und viele andere- für den Volksbund sammeln. Manchmal würde ich mir wünschen wir sammeln einmal für diese Vereine, die meist an chronischen Geldmangel leiden!

Gruß,
                ODAS

Kommentar

• Foxking
                  Bürger

• 17.08.2008
                  • 123
                  • Na hier ! Wo denn sonst?
                  • Fisher F70, Fisher F4, Fisher Aquanaut,Garrett AT Pro und MD 3050

Ich stimme IG Phonix in seinem Beitrag vollkommen bei, kann allerdings an den Sammelaktionen (ich war auch mal Soldat) nichts finden. Für das Grab meiner Eltern sammelt auch niemand und das kostet auch ein Schweinegeld. Auch sie haben, wenn man das überhaupt vergleichen kann, einen wesentlichen Teil am Aufbau dieser Republik teilgehabt. Auch wenn sie nicht durch "Waffengewalt" zu Tode kamen.
                  Ich denke, dass es Aufgabe des Staates ist für diese Kosten aufzukommen, und nicht durch Sammlungen von Ehrenamtlichen zu tragen ist!!!!!!
                  Zuletzt geändert von Foxking; 02.11.2008, 22:10.
                  Gruß vom Foxking

"Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste!!"

"im Chat ist`s nett"
                  probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• gerohoschi
                    Heerführer

• 24.07.2005
                    • 1830
                    • DDR

Zitat von Foxking
                    Ich stimme IG Phonix in seinem Beitrag vollkommen bei, kann allerdings an den Sammelaktionen (ich war auch mal Soldat) nichts finden. Für das Grab meiner Eltern sammelt auch niemand und das kostet auch ein Schweinegeld. Auch sie haben, wenn man das überhaupt vergleichen kann, einen wesentlichen Teil am Aufbau dieser Republik teilgehabt. Auch wenn sie nicht durch "Waffengewalt" zu Tode kamen.
                    Ich denke, dass es Aufgabe des Staates ist für diese Kosten aufzukommen, und nicht durch Sammlungen von Ehrenamtlichen zu tragen ist!!!!!!
                    Jo, teils teils... Das Grab deiner Eltern hat mit der Thematik hier rein GAR NIX zu tun. Hab z.B. Großeltern, die im Sudetenland auf einem total verwilderten und geplünderten Friedhof liegen.
                    Das "selber zu finanzierende Grab" deiner Eltern als Argument für ein "Nicht- Unterstützen" der genannten Vereine zu verwenden empfinde ich (aber das ist nur meine persönliche, vielleicht unbedeutende Meinung) charakterlos und unter aller Sau...
                    Ich zum Blesitift KANN diese Vereine finanziell nicht unterstützen, weil ich eine 4- köpfige Familie zu füttern habe- würde aber NIE im Leben auf die Idee kommen, sowas als Argumentation anzubringen. Was ìs`n bei dir bitte für ne Grundeinstellung am Start? Am Besten noch sagen: "Die haben für ein falsches System gekämpft- selber schuld..."??? Das würde bei deiner Aussage noch fehlen, sorry...
                    Zuletzt geändert von gerohoschi; 03.11.2008, 11:30.
                    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen
                      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich bin voll deiner Meinung Gerohoschi.

Jeder von uns hat Vermisste in der Familie oder kennt jemanden der noch immer nach Angehörigen sucht.

Eine Spende ist sehr Sinnvoll wenn man verhindern will das die mehr als 1 Mio vermisster deutscher Soldaten weiterhin namenlos im Boden verrotten,nicht zu vergessen die unzähligen Toten andere Nationen.

@Foxking

Sei froh das du weist wo deine Eltern liegen und du einen Ort hast an dem du trauern kannst auch wenn dir das wie es scheint ein wenig lässtig ist und obendrein zu teuer.Sehr viele Menschen würden gerne mit dir tauschen weil sie halt nicht wissen wo der Mann,Vater oder Großvater geblieben ist und genau dafür ist das Spendengeld gedacht,um solche Schicksale,wenn auch nur wenige,zu klären.

Gruß BERGMANN 78
                      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Foxking
                        Bürger

• 17.08.2008
                        • 123

Bevor ich hier noch gesteinigt und verscharrt werde:
                        @gerohoshi
                        Ich bin Irrtümlicher Weise vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgegangen und bitte meine Argumente NUR darauf zu beziehen!!!!!!!
                        Desweiteren habe auch ich Familie, ein Recht auf meine eigene MEINUNG und finde es unverschämt mich persönlich mit Charakterlos und "unter aller Sau...KOTZ" treffen zu wollen. Aber manchmal sind Meinungen ja einfach wie ein FURZ, der eigene riecht gut, aber alle anderen stinken!!!!!
                        Und über meine Grundeinstellung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
                        Gruß vom Foxking

"im Chat ist`s nett"
                        probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Zitat von Foxking
                          Bevor ich hier noch gesteinigt und verscharrt werde:
                          @gerohoshi
                          Ich bin Irrtümlicher Weise vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgegangen und bitte meine Argumente NUR darauf zu beziehen!!!!!!!
                          Desweiteren habe auch ich Familie, ein Recht auf meine eigene MEINUNG und finde es unverschämt mich persönlich mit Charakterlos und "unter aller Sau...KOTZ" treffen zu wollen. Aber manchmal sind Meinungen ja einfach wie ein FURZ, der eigene riecht gut, aber alle anderen stinken!!!!!
                          Und über meine Grundeinstellung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
                          Bevor das jetzt wieder ausartet und der Schlüsselmeister Toni`s sinnvollen Beitrag zumacht:
                          Über deine Grundeinstellung mache ich mir sehr wohl Sorgen. Spendenaktionen sollen logischerweise denen helfen, die sie nötig haben, um ihre Aufgaben zu erfüllen, wie z.B. der von dir angesprochene Volksbund oder der Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener...
                          War auch Soldat, wie wahrscheinlich fast jeder hier in diesem Forum. Da nun mein Denkanstoß: Wenn ich fallen würde, könnte mir das natürlich relativ sein, ob mich nun jemand sucht und findet. Meinen Angehörigen aber mit Sicherheit nicht. Die würden bestimmt gern wissen, ob meine Überreste nun in Italien, der Ukraine, in der Normandie, in Nordafrika etc. etc. pp liegen...
                          Und da du auf die "Meinungsfreiheit" anspielst: Meine Meinung bezeichne ich nicht als "Furz". Wenn du dieser Meinung sein solltest, ist das für mich durchaus o.K...
                          Deine Meinung lass ich dir doch- bin doch nicht der Schlüsselmeister, oder?
                          So, und nun: Furzmodus aus... und wieder zurück zum Thema: Danke für den Link, Toni. Ich finde es geil, wenn immer wieder daran erinnert wird, wie mit solchen Funden umzugehen ist- kommen ja auch nen Haufen neue ständig rein, gell?
                          Zuletzt geändert von gerohoschi; 04.11.2008, 07:53.
                          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Foxking
                            Bürger

• 17.08.2008
                            • 123

Sicherlich ist es für Angehörige wichtig zu wissen wo der Gefallene ist, keine Frage, dennoch bin ich der Meinung das dies nach dem "Verursacherprinzip" ergründet werden sollte, denn WER schickt dich in den Kampf? Und deshalb denke ich das dich der "Auftraggeber" sehr wohl zu suchen hätte und die Zeche dafür zu zahlen hat!
                            Zum "Furz": Dies war eine Metapher!!!!! und sollte lediglich verdeutlichen das manchen Leuten (ALLGEMEIN GEMEINT) die eigene Meinung besser schmeckt als die von anderen. Aber nun denke ich das ich/wir damit aufhören sollte(n)!!!

Zuletzt geändert von Foxking; 04.11.2008, 08:28.
                            Gruß vom Foxking

"im Chat ist`s nett"
                            probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• Foxking
                              Bürger

• 17.08.2008
                              • 123

Zudem lag es mir fern Ehrenamtliche sowie Hauptberufliche die sich mit dieser Materie befassen in irgendeiner Form zu verurteilen.
                              Gruß vom Foxking

"im Chat ist`s nett"
                              probiert es doch mal!!!!

Kommentar

Lädt...