Ameisen --> Detektorausschlag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Ameisen --> Detektorausschlag?

Hallo liebe Gemeinde...

Ich war heute mal wieder mit Hund und Detektor unterwegs. Es war in einem kleinen Walsstück, sehr humusreicher Boden. Disc war wie immer zwischen Iron und Foil, Alt. Disc noch um einiges höher (Für diejenigen ohne Tejon-Erfahrung: ein zweiter, umschaltbarer Discriminator).

Ich hatte einiges an Signalen, oft gegraben. Ganz normales Sondeln halt. Dann hatte ich ein schön großes Signal, den alt.Disc eben dazu geschaltet: Signal war immer noch da. Also ran an die Schippe, Narbe ausgestochen, nochmal drüber gesondelt: Signal noch da. Also mit der Hand ein wenig erde beiseite geschoben, und dann: AUAUAU .
    Hand rausgezogen, überall rote Waldameisen...

Nachdem das Nest draussen war (Tierschützer weggeschaut), habe ich nochmal drüber geschwenkt. Signal war weg. Ich konnte eindeutig den Bau als Ursache bestimmen.

Und das ist nicht das erste mal das ich auf einen Ameisenstaat treffe.

Woher kommt das? Verändert der Bau den Leitwert des Bodens so dermaßen, dass der Detektor auch mit hohem Disc, kleiner Empfindlichkeit und angepasster Ground-Balance auf den Bau anschlägt?

Wer hat gleiche erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo Björn,

ich halte selbst verschiedene Ameisenvölker und habe mal in einem Fernsehbericht gesehen, das in Afrika an Hand von Termitenhügeln Goldvorkommen gefunden werden können. Die Wissenschaft streitet aber noch über die Ursache für diese Begebenheit.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• donsoko
      Landesfürst

• 21.10.2008
      • 996
      • Nähe Bremen

Zitat von MIMO
      ...Termitenhügeln Goldvorkommen gefunden werden können.
      Dann sollte ich vllt. mal näher in den Bau gucken
      MfG Björn

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Björn,

nee lass das mal lieber, die guten Tierchen stehen auf der roten Liste und wenn dich jemand dabei erwischt wird das sehr teuer. Außerdem sind es ja keine Termiten, aber vieleicht leben sie auch in Symbiose mit irgendwelchen edleren Metallen. Mir ist es auch schon passiert das ich bei einem guten Signal ein Ameisennest gefunden habe.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Janzee
          Ritter

• 09.04.2008
          • 362
          • Niedersachsen

Liegt das vielleicht an den Hohlräumen?

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Tja, ich habe mit meinem Tejon immer die schönsten Signale direkt über Kuhschei***e... wenn man dann gräbt, verschwindet es irgendwann. Mittlerweile lasse ich die Silber- und Goldmünzen unter der Kuhfladen einfach liegen

Kommentar

• donsoko
              Landesfürst

• 21.10.2008
              • 996
              • Nähe Bremen

Zitat von MIMO

nee lass das mal lieber, die guten Tierchen stehen auf der roten Liste und wenn dich jemand dabei erwischt wird das sehr teuer.
              Nein Marcus,

so meinte ich das nicht... War eher ironisch gemeint. Natürlich sind sie wichtig für den Wald, und am liebsten würde ich sie auch nicht stören. Aber woran das liegen könnte ist mir schleierhaft.
              Da sie den Boden mit Gängen durchziehen müsste dieser ja einen noch schlechteren Leitwert haben als der umliegende, dadran kann's also schonmal nicht liegen. Vllt. ja an irgendwelchen Chemikalien die sie absondern oder so, aber ich bin kein Biologe...

Deswegen frag ich ja hier. Bestimmt haben auch noch andere ausser uns diese Erfahrung gemacht und einer weiß woran es liegt...

Schönen Abend...
              MfG Björn

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                Ritter

• 11.08.2008
                • 399
                • Zweibrücken
                • Tesoro Silver Micromax

vllt weil ja jedes lebewesen winzige metallspuren in sich trägt und das sind so viele ameinsen das es einen größeren ausschlag gibt.
                mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
                "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

1.Theorie: Es könnte an den Mikroorganismen liegen, die sich in dem Bau ansiedeln.Sie zersetzen die Reste der organ. Biomasse, die die Ameise heranschleppen.

Habe ich öfters in Fichten Wäldern beobachtet bei einem alten Md, dass er zb. auf kleine Pilze im Boden anspring.

2.Theorie: Die Ameisen siedeln sich dort an, wo sich der Boden von der Umgebung unterscheidet. z.b. Erzvorkommen oder irgendetwas anderes...
                  oder wo eine alte Münze im Boden liegt
                  Vielleicht liegt dort auch eine alte Dose oder oder oder, die die Ameisen als Grundstein für ihre "Wohnung" benutzen.
                  Zuletzt geändert von carpkiller; 16.11.2008, 12:32.
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Zitat von carpkiller
                    Vielleicht liegt dort auch eine alte Dose oder oder oder, die die Ameisen als Grundstein für ihre "Wohnung" benutzen.
                    Also diese Theorie kann ich bekräftigen, ein Blech oder eine Getränketüte habe ich schon oft beobachtet.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• lunepi
                      Bürger

• 18.01.2006
                      • 161
                      • LK ROW
                      • ACE 150

Im Wald gesucht, Gefährdete und geschützete Tiere ausgegraben. Das ist genau das, was unserem Hobby in der Öffentlichkeit hilft!

Ich habe schon verstanden, das du die Ameisen nicht absichtlich gefunden hast, aber weiter graben war unnötig, illegal und egoistisch.

Gruß Lunepi

Kommentar

• donsoko
                        Landesfürst

• 21.10.2008
                        • 996
                        • Nähe Bremen

Ich habe schon verstanden, das du die Ameisen nicht absichtlich gefunden hast, aber weiter graben war unnötig, illegal und egoistisch.

Erstens: Der Wald ist Privat! Erst 90 Jahre alt und garantiert Denkmalfrei!

Zweitens: Das Nest war zwar draussen, aber an einem Stück! Und so hat es
                        den Weg auch wieder an seinen ursprünglichen Platz gefunden!

Drittens: Könnte dieser Thread in Zukunft auch anderen helfen, die auf die
                        gleiche Situation treffen, zu verstehen, dass es dort ausser den
                        Ameisen nichts gibt. Nebenbei bemerkt werden so vllt. weniger Nester
                        zerstört als ohne dieses Wissen.

Zitat:

1 . Unser Hobby ist Genehmigungspflichtig! (Haarspaltereien bzgl. suche/buddeln/absicht/nichtabsicht/Ausreden/wkII/neuzeitzeugs etc. intressieren nicht )
                        2. Jeder der das missachtet, handelt illegal und bringt das Hobby in Verruf! ( Ausreden warum jemand das tut gibt es 1000ende, das spielt hierbei keine Rolle )
                        3. Die Handhabung der Gesetze ist von B-Land zu B-Land, von Kreis zu kreis, von Archi zu Archi unterschiedlich und die Welt ist ungerecht!
                        4. Weinen über die Ungerechtigkeit der Welt, ist weder konstruktiv noch kreativ.

Wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen, nicht runter zu putzen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
                        Zuletzt geändert von donsoko; 17.11.2008, 12:05.
                        MfG Björn

Kommentar

• donsoko
                          Landesfürst

• 21.10.2008
                          • 996
                          • Nähe Bremen

Trotz intensiver Suche konnte ich das Thema im Forum nicht finden...

Zitat von Lucky050977
                          Naja, so ganz unrecht hat lunepi ja nicht.
                          Ich weiß das es nicht richtig ist das Nest raus zu holen. Aber bei einer forsttechnischen Umsiedelung wird nichts anderes gemacht. Oder packt man da jede Ameise einzeln in ein Transportgefäß?
                          Ausserdem sind sie wieder genau dort wo sie vorher waren...

Ich kann dafür garantieren das den Tieren nichts passiert ist.

Man kann aber auch mal den Ball flachhalten und muss nicht gleich wieder mit "illegal!" und "egoistisch!" anfangen. Wohlmöglich beschimpft einen hier gleich jemand mit der Genehmigung um den Hals als Schande für alle Sondengänger.

Und wenn's hier jemanden beruhigt überweise ich gleich 1 Euro an Greenpeace.

Ich versuche lediglich diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen.
                          Und solche Aussagen sind dem nicht grad zuträglich...
                          MfG Björn

Kommentar

• Lucky050977
                            Registered User
                            • 02.03.2008
                            • 307
                            • Worms
                            • Auge

Nein, Du hast mich vielleicht falsch verstanden.

Ich meinte, wenn Du in Deinem 1. Post geschrieben hättest, dass es sich um ein privates Waldstück gehandelt hat, in dem Du suchen durftest und dass Du den Ameisenbau soweit wiederhergestellt hast, keiner hierzu etwas negatives geschrieben hätte.

Es gibt hier immer wieder genügend Ansatzpunkte für Kritik und man kann vieles einfach vorwegnehmen, gerade bei so "Reizthemen" wie Sondeln im Wald, Genehmigung etc. Sonst passiert genau das, was wir jetzt machen, nämlich das eigentliche Thema wird zur Nebensache.

und gut iss.

Gruß

Lucky

Kommentar

• kilkenny79
                              Bürger

• 25.05.2008
                              • 168
                              • Nähe Göppingen
                              • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von Opel Blitz 1993
                              vllt weil ja jedes lebewesen winzige metallspuren in sich trägt und das sind sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele ameinsen das es einen größeren ausschlag gibt.
                              Naja da scheint was wares dran zu sein
                              Zumindest bei Wanderameisen.

Zitat:
                              "Eine der brennendsten Fragen in der Biologie ist, wie Tiere Magnetismus fühlen können. Brasilianische Wissenschaftler vom "Centro Brasileiro de Pesquisas Físicas" haben nun entdeckt, dass Wanderameisen Eisenmineralien in sich tragen, die ihnen als eine Art körpereigene Kompassnadel dienen.
                              Eine vorherige brasilianische Studie hatte bereits gezeigt, dass die Wanderameisen der Art "Pachycondyla marginata" bevorzugt in der Nord-Süd-Richtung wandern. Dies liess bereits darauf schliessen, dass ihre Wanderungen vom Magnetfeld der Erde beeinflusst sind. Die Forscher fanden nun in Kopf und Unterleib der Ameisen kristalline Körnchen aus Eisenmineralien. Nach Meinung der Forscher können die Ameisen auf diese Weise ihren Körper wie eine einzige Kompassnadel benutzen. "

Quelle: Wissenschaft.de

Aber ob das bisschen "Eisenmineral" ausreicht für nen Detektor-Ausschlag?
                              Mathe-genies aufgepasst:
                              Einfach die molekulare Masse an Eisen pro Ameise errechnen,
                              dann mal ca. 500.000 Ameisen pro Bau.....

gruß kenny
                              Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                              sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

Lädt...