Ameisen --> Detektorausschlag?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Endlich mal eine fundierte Aussage, danke dafür
Aber ob das aussreicht um die Schwelle des Disc zu übertreffen?
Ich bezweifel das...
Der Pinpointer zeigte jedenfalls nichts an
Marcus, Du sagtest du hast selbst Ameisen in Haltung, besondel
die doch mal
Achso, hier die Überweisung an Greenpeace... Wenn jeder das machen würde,
82.168.000 x 1Euro = viel Geld zur Ameisenrettung
Angehängte DateienZuletzt geändert von donsoko; 17.11.2008, 13:11.MfG Björn
"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"Kommentar
-
zu 1.: Privat Wald macht da keine Ausnahme! Und vor 90 Jahren als es noch ein Acker war hast du da auch gebundelt und nach geschaut das da keine Denkmal ist. Ich weiß, schon klar. Obwohl ich dazu in diesem zusamenhang garnix gesagt hätte.
zu 2. "Die Roten Waldameisen und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Die Rote Waldameise gilt laut Roter Liste von Deutschland als stark gefährdet (Kategorie 2)." (wikipedia)
Ich weiß das es nicht richtig ist das Nest raus zu holen.
Warum tust du es dann? Verstehe ich nicht!
zu 3. Alles im Namen der Wissenschaft - schon recht! Danke! Dann kann ich ja in Zukunft einen Bogen um Ameisennester machen - gut das ich jetzt ein richtigen Grund dafür habe.
zu dem rest: Stimmt bin der Moralapostel mit der Genehmigung um den Hals.
Und weil ich nur das bin, würde ich auch kein Ameisennest rausnhemen/umsetzen, denn das kann ich Moralapostel ja nicht und ich kann auch nicht garantieren das den Tieren nix passiert, weil ich als Moralapostel keine Ahnung von Ameisen und deren Nester habe. Aber wenn du das hast und kannst - dann lass uns diese Diskussion hier abbrechen.

Gruß LunepiKommentar
-
- Was bei Wikipedia steht weiß ich, ich bin des Lesens mächtig.
- Nein, ich habe keine Ahung von Ameisen, aber ich kann beurteilen ob ich
anderen Lebewesen Schaden zufüge.
- Ich bin seit 15 Jahren so gut wie jedes Wochenende im Wald unterwegs, ich
kenne die gefährdeten Tierarten.
Und überhaupt: Wieviele Insekten hast Du in Deinem Leben getötet? Wieviele geschützte Kröten mit Deinem Wagen überfahren? Wieviele Igel sind Deinem Auto zum Opfer gefallen? Schämst Du Dich nicht betonierte Strassen zu nutzen? Dort haben vor hunderten von Jahren Milliarden Ameisen gelebt. Weißt Du wieveile Ameisen für die Braunkohle sterben mussten, welche grad verheizt wird, um Deinen Rechner am Laufen zu halten?
Ich weiß, es ist überzogen, aber denk mal drüber nach. Und lass den Thread beim Thema! Ich habe keine Lust das alles immer *offtopic* wird.
Deswegen disskutiere ich auch nicht mehr mit Dir.
Danke für Dein Verständnis.
(Und wenn Du's nochmal hören willst: Den Tieren ist nichts passiert!")Zuletzt geändert von donsoko; 17.11.2008, 13:39.MfG Björn
"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"Kommentar
-
Tja, das ist die Frage...ich denke wenn die Detektoren zukünftig noch leistungsfähiger werden, haben wir irgendwann unter Eisen und Foil noch eine Regler-stufe um "Ants" oder "Insects" zu diskriminieren 
Ne, Spass beiseite - bestimmt kam das Signal nicht davon,
Aber zumindest GRUNDSÄTZLICH sollte es demnach möglich sein sie mit einem (unendlich) empfindlichen "detektor" zu orten, natürlich nur im Laborversuch mit dementsprechenden Aufwand usw.
Hatte auch mal sinngemäß irgendwo gelesen, dass Waldameisen Ihre Hügel entlang von Störungen im Erdmagnetfeld bauen.
Wo wir wieder beim Thema elektromagnetische Felder sind, die die Viecher ja irgendwie wahrnehmen müssen, also wieder zurück beim Thema "Eisen im Kopp"
Fazit:
Der Detektor dürfte zwar nichts von den Ameisen mitbekommen,
die Ameisen dagegen dürften theoretisch das elektrogamnetische Feld des Detektor sehr wohl merken!
Dass heißt, wer Ameisen "kürre" machen will, einfach mal die Spule drüberschwenken!
Müsste man mal testen, welcher ameisen-züchter mit langer weile erklärt sich freiwillig?Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
sondeln Sondler Sondlern hinterher!
Kommentar
-
Hallo liebe Gemeinde,
nur streitet euch doch nicht! Er hat meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Bitte bleibt beim Thema! Ja ich halte verschiedene Ameisenvölker, die Völker sind alle ofiziell bei Antstore in Berlin erworben und unterliegen nicht dem Artenschutz. Ich habe nur einheimische Völker und keine Exoten. Habe mal vorsichtig die Sonde drüber geschwenkt, aber es gab kein Signal. Werde mal bei den Experten, wie bei der Ameisenwarte Sachsen nachfragen, mal sehn ob die uns weiter helfen können.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)Kommentar
-
Das ist nett von Dir Mimo, vllt. gibt es dann ja eine Antwort auf meine Frage.
Es ist auch mittlerweile das zweite Mal dass mir das passiert. Und ich weiß definitiv das dort beim ersten mal kein Metall lag. Noch dazu war es eine andere Sonde, mein "alter" F4. Also ist ein Fehler des Tejon schonmal faktisch ausgeschlossen.
Finde ich ein witziges Hobby... "Ameisenvölker halten"... Hat was
EDIT: Ich will mich nicht streiten, aber ich bin Gewissenhaft unterwegs, und auch kein Tierquäler...
Zuletzt geändert von donsoko; 17.11.2008, 17:10.MfG Björn
-
Hi, es betrifft zwar keine Ameisen, aber mein Detektorenhämdler schwört Stein und Bein, dass in Griechenland zusammengeringelte Schlangen ein Signal ergeben. Die ernähren sich doch nicht etwa von Ketten?
Grüße AquilaIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Wen es am Rande interessiert:
Keine Angst, das die Tierchen nach einem zerstörten Bau alle sterben.
In meiner Kindheit habe ich -naturwissenschaftlich interessiert
- mal einen Erd-Ameisenhaufen kaputtgekloppt, und dann wahllos Ameisen, Eier, Erde halbvoll in ein Marmeladenglas geschaufelt.
Deckel für zwei Tage zu, und?
Die Viecher haben sich wieder Tunnel gegraben, Eier sortiert.
Hab sie dann wieder zu ihrem alten Bau geschüttet, der auch wieder organisiert war.
Bis heute für mich das phänomenalste Ereignis ein totales Chaos mit scheibarer willkürlicher Hierachie schnell zu managen.
Jugend forscht halt.Zuletzt geändert von Piefke; 17.11.2008, 22:54.Im Übrigen bin ich der Meinung,
dass China zerstört werden muss.
-carpe diem-Kommentar
-
Ich denke, die Ameisen haben das Nest in einem Hohlraum gebaut, der durch eine Dose oder ähnliches enstanden ist. Als das Objekt noch fluffig war, haben bestimmt auch mal Mäuse und andere Insekten drin gewohnt. Je nach Witterung und Liegezeit ist das Objekt dann pulverisiert und der Detektor reagiert, obwohl nichts zu sehen ist. Auf hellem Sand würde man vielleicht was erkennen, aber auf Waldboden wird´s schwer. Ich habe mal ein völlig pulverisiertes Fahrrad gefunden. Bis dato hatte ich sowas noch nie gesehen. Aber es ist möglich.
mfg kartitzaКаквото дойде, добро дошло!Kommentar
-
Der Thred gefällt mir immer mehrWen es am Rande interessiert:
Keine Angst, das die Tierchen nach einem zerstörten Bau alle sterben.
In meiner Kindheit habe ich -naturwissenschaftlich interessiert
- mal einen Erd-Ameisenhaufen kaputtgekloppt, und dann wahllos Ameisen, Eier, Erde halbvoll in ein Marmeladenglas geschaufelt.
Deckel für zwei Tage zu, und?
Die Viecher haben sich wieder Tunnel gegraben, Eier sortiert.
Hab sie dann wieder zu ihrem alten Bau geschüttet, der auch wieder organisiert war.
Bis heute für mich das phänomenalste Ereignis ein totales Chaos mit scheibarer willkürlicher Hierachie schnell zu managen.
Jugend forscht halt.
Aber ohne "königliches Ei" wär dein Marmeladen-Staat wohl leider bald zu Grunde gegangen...das ist wohl das einzige, wo der mensch wirklich überlegen ist
Also, wer mal eine wirklich unkonventionelle Doku über Ameisen sehen will,
sollte sich folgendes zu Gemüte führen:
Achtung: Diese Doku ist sehr von religiösen Ansichten geprägt, welche ich persöhnlich zwar sehr respektiere, aber so nicht unbedingt teile.
Ich hoffe ich habe mich diplomtisch genug ausgedrückt und empfehle daher zur Abwechslung:
P.s. ich kam nur drauf, weil in der *nennen wir es mal* Doku auch vorkommt,
dass die Kiefer einer gewissen Ameisenart mit Zink ( oder wars Zinn
) beschichtet ist...naja "härter beissts sichs besser" 
Jedenfalls bin ich inzwischen der Meinung, dass Ameisen, Magnetfelder und Metalle quasi unter einer Decke stecken!
...verzinkte kiefer, Eisen im Schädel und siedelt in der Nähe von elektro-magnetischen Feldern - Quasi DAS Störsignaltier schlechthin!
ne im ernst ich find das Thema inzwischen sehr fruchtbar! 
die ameisen-freunde grüßend
kennyWenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
Kommentar
-
Die Cola-Dosen Theorie höhrt sich vernünftig an, aber wenn man wiki glaubt ( was man ja nicht immer sollteIch denke, die Ameisen haben das Nest in einem Hohlraum gebaut, der durch eine Dose oder ähnliches enstanden ist. Als das Objekt noch fluffig war, haben bestimmt auch mal Mäuse und andere Insekten drin gewohnt. Je nach Witterung und Liegezeit ist das Objekt dann pulverisiert und der Detektor reagiert, obwohl nichts zu sehen ist. Auf hellem Sand würde man vielleicht was erkennen, aber auf Waldboden wird´s schwer. Ich habe mal ein völlig pulverisiertes Fahrrad gefunden. Bis dato hatte ich sowas noch nie gesehen. Aber es ist möglich.
mfg kartitza
) bauen sie Ihre Nester auf Baumstümpfen...aber ob sich die ameisen immer an die Vorschriften von Wiki halten, ist wohl fraglich 
Nestbau: Für die Nestgründung wird ein morscher Baumstumpf gesucht und in den folgenden Wochen ein Haufen aus Baumnadeln, kleinen Ästen und Moos zusammengetragen. Überwiegend bestehen die Streukuppen aus Fichtennadeln. Die Haufen können eine Ausdehnung und Höhe von bis zu drei Metern erreichen. Die Brut wird von den Arbeiterinnen in dem weiträumigen, stockwerkartigen Gang- und Kammersystem des Hügels je nach Wärme- und Feuchtigkeitsbedürfnis herum getragen, damit kein Schimmel entsteht."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Waldameise#NestbauWenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
Kommentar

Kommentar