Ameisen --> Detektorausschlag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

__________________________________________________ ______________

Wir haben jemanden hier, jemanden mit Erfahrungen und Grundwissen
    über Ameisen, nämlich Marcus. Komischerweise beschwert der sich
    nicht. Könnte da dran liegen das er weiß dass den Tieren nichts
    passiert ist.

__________________________________________________ ______________

Mimo, es kann sein das ich mich damals geirrt habe. Aber ich stand, es ist
    ca 3-4 Jahre her, mal vor einem Waldameisenhaufen.
    Ich war der Meinung einen leichten, metallischen Geruch wahr zu nehmen.
    Kann das mit der Säure in Verbindung stehen?
    Hast Du / Hat jemand diesen Geruch auch schonmal wahrgenommen?

Vllt. hängt es ja damit zusammen...
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Piefke
      Bürger

• 13.10.2006
      • 176
      • LEV
      • Billigheimer & Co

Zitat von kilkenny79
      Die Cola-Dosen Theorie höhrt sich vernünftig an, aber wenn man wiki glaubt ( was man ja nicht immer sollte ) bauen sie Ihre Nester auf Baumstümpfen...aber ob sich die ameisen immer an die Vorschriften von Wiki halten, ist wohl fraglich

Nestbau: Für die Nestgründung wird ein morscher Baumstumpf gesucht und in den folgenden Wochen ein Haufen aus Baumnadeln, kleinen Ästen und Moos zusammengetragen. Überwiegend bestehen die Streukuppen aus Fichtennadeln. Die Haufen können eine Ausdehnung und Höhe von bis zu drei Metern erreichen. Die Brut wird von den Arbeiterinnen in dem weiträumigen, stockwerkartigen Gang- und Kammersystem des Hügels je nach Wärme- und Feuchtigkeitsbedürfnis herum getragen, damit kein Schimmel entsteht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Waldameise#Nestbau
      Ich hab einen "Mini-Bau" schon in einem Spielzeuggewehr entdeckt!
      (Keine Waldameisen)
      War bestimmt nur ein kleines Landwehr-Ameisendorf.
      Ist doch irre, welche Gebiete wir am Wegesrand unseres Hobbys immer wieder streifen.
      Zuletzt geändert von Piefke; 19.11.2008, 00:01.
      Im Übrigen bin ich der Meinung,
      dass China zerstört werden muss.
      -carpe diem-

Kommentar

• lunepi
        Bürger

• 18.01.2006
        • 161
        • LK ROW
        • ACE 150

Björn,

es liegt mir fern mich wichtig zu machen. Ja und du hast recht es ist ein spannender Thread
        Es ist natürlich intressant warum es da ein Signal gegeben hat, unabhängig davon, das ich es absolut missbillige, dass du, nachdem du wusstest, dass da ein Nest ist, weiter gebuddelt hast. Nur das und wirklich nur das kritisiere ich. Nicht das du auf ein Nest gestoßen bist (kann passieren). Ich will dir glauben das du so vorsichtig wie möglich vor gegangen bist und ich weiß auch, dass die Viecher jeden Schaden sehr schnell wieder wettmachen. Trotzdem finde ich ein weiter buddeln nicht toll und das sollte man auch nicht tun, zu mal die Tiere nicht ohne Grund geschützt sind. Worauf dich Marcus auch schon hingewiesen hat und das vor mir. Und genau aus diesem Gesichtspunkt (tiere geschützt) ist das öffentliche kundtun auch nicht hilfreich für das Bild des Sondlers in der Öffenlichkeit. Wir sollte uns doch schon da ranhalten die Natur nicht allzusehr zu stören, nichts zu zerstören und auch den Müll mit zunehmen, etc. Ich hoffe mal, das wir uns darüber im Grunde in diesem Punkte einig sind. Oder?

Also lass es gut sein, man hätte auch sich 100 Ameisenhaufen suchen können, drüber wendeln und dann (vielleicht) feststellen bei es bei 70% piept.( Nur mal so eine kreativer Vorschlag zum Thema)
        Vieleicht kann du das ja mal machen und mal sagen ob die Mehrheit der getesteten Haufen piept oder nicht. Oder stört man wirklich mit dem Signal die Tiere, wie hier irgend wo schon mal stand?
        Du bist doch eh im Wald unterwegs

Freundlicher Gruß
        Lunepi

Kommentar

• Schmadrille2008
          Einwanderer

• 15.09.2008
          • 14
          • Bayern

Zitat von Piefke
          Ich hab einen "Mini-Bau" schon in einem Spielzeuggewehr entdeckt!
          (Keine Waldameisen)
          War bestimmt nur ein kleines Landwehr-Ameisendorf.
          Ist doch irre, welche Gebiete wir am Wegesrand unseres Hobbys immer wieder streifen.
          genial

Es kommt auch sehr oft vor das, Ameisen sich in und an alten Kriegslasten vergnügen.
          In Sprengstoff ist Zucker enthalten (Sauerstoffspender), und daher sind die Ameisen sehr oft in aufgeplatzten Granaten usw. zu finden.

mfg. Schmadrille

Kommentar

• donsoko
            Landesfürst

• 21.10.2008
            • 996
            • Nähe Bremen

Zitat von lunepi
            Wir sollte uns doch schon da ranhalten die Natur nicht allzusehr zu stören, nichts zu zerstören und auch den Müll mit zunehmen, etc. Ich hoffe mal, das wir uns darüber im Grunde in diesem Punkte einig sind. Oder?
            Natürlich sind wir uns da einig. Daran gibt es auch nichts zu rütteln.
            Immerhin gibt es regeln an die wir uns alle halten sollten.

Zitat von lunepi
            Du bist doch eh im Wald unterwegs
            Ja, ich bin im Wald unterwegs, aber nicht in großen, öffentlichen Wäldern, zumindest nicht zum sondeln.

Okay, dann ist die Sache auch geklärt.
            __________________________________________________ _______________

Das habe ich als Kind auch schon beobachtet, sie bauen in den
            unterschiedlichsten Alltagsgegenständen ihre Staaten auf. Getränkekartons,
            Blumentöpfe, Autoreifen... Vielleicht liegt es wirklich da dran...
            MfG Björn

Kommentar

• Piefke
              Bürger

• 13.10.2006
              • 176
              • LEV
              • Billigheimer & Co

Zitat von Schmadrille2008
              In Sprengstoff ist Zucker enthalten (Sauerstoffspender), und daher sind die Ameisen sehr oft in aufgeplatzten Granaten usw. zu finden.
              Das wird ja immer interessanter hier!

In vermüllten Gebieten findet man die Krabbler sehr oft in Dosen, Kästchen etc.
              wobei sie, wie ich meine, vermehrt in stark verrottetem Weis/-Blech gefertigten Artefakten zu beobachten waren.
              Vielleicht nehmen sie Metalle/Metallsalze auf?
              Meine empirischen Beobachtungen sind alledings noch nicht abgeschlossen!

Leute, ich glaube wir betreten hier ein zu weites Feld...

p.s.: Lasst doch endlich mal Eure Privatfehden.
              p.p.s: Es gibt ca. 1000x mehr Ameisen als Menschen auf unserem Erdball.
              Aber keine einzige sollte nur aus "Jux" getötet werden.
              Bevor ich ins religiöse abschweife sag ich allen:
              Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Schön, daß es uns gibt!
              Zuletzt geändert von Piefke; 20.11.2008, 01:20.
              Im Übrigen bin ich der Meinung,
              dass China zerstört werden muss.
              -carpe diem-

Kommentar

• lunepi
                Bürger

• 18.01.2006
                • 161
                • LK ROW
                • ACE 150

genial

Es kommt auch sehr oft vor das, Ameisen sich in und an alten Kriegslasten vergnügen.
                Noch ein Grund mehr nicht in Ameisenbauten zu buddeln!

Lunepi

Kommentar

• maxe
                  Banned
                  • 08.11.2008
                  • 561
                  • mecklenburg
                  • ace250,Seben

mal ehrlich jungs,
                  warum vermutet jemand was tolles unter einem ameisenhaufen?

das und dann, das zerstören dieser haufen sollte mal wieder mit todesstrafe geahndet werden.

es kann nicht sein, nur weil es piept, das da auch leben zerstört wird, das unsere nachfahren noch erleben können.
                  was suchen wir denn?
                  was von dem alten, was eh da liegt...und das auch in 100 jahren noch
                  Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• MIMO
                    Heerführer

• 22.11.2007
                    • 1683
                    • Sachsen
                    • Rutus Alter 71

Hallo,

wir schweifen immer mehr vom Thema ab! Es ist ja nun geklärt das Ameisenhaufen tabu sind, warum es dort oft sehr gute Signale gibt müssen wir noch versuchen zu klären. Im Wald zu sondeln ist auch verboten. Bei uns sollte vor allem die Natur an erster Stelle stehen, deshalb sammle ich auch Battarien und ähnlichen Müll gleich mit ein und entsorge es ordnungsgemäß. Vieleicht bekommen wir dadurch mehr Anerkennung für unser Hobby, denn leider wird man immer noch komisch angeschaut, wenn man von seinem Hobby erzählt.

MfG Marcus
                    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• TobiObi
                      Landesfürst

• 30.07.2007
                      • 632
                      • LK Holzminden
                      • Tesoro Vaquero II Germania

Hilft zwar auch nicht zur Aufklärung warum Ameisennester Signale abgeben aber ich poste es trotzdem mal. Ich war grad so dabei meinen Schrott von den besseren Metallen zu trenne. langsam hat sich über wochen mein schrotteimer mit unmengen von Hülsen gefüllt, dachte ich messing ist gutes geld, sotier ich die mal raus, wollt ich aus einer hülse den dreck rausschütteln, aufeinma kommt mir ne invasion von roten ameisen entgegen wie kann das sein das die wochenlang in einer Hülse im Keller überleben?
                      Wann willst du leben wenn nicht jetzt?

Kommentar

• MIMO
                        Heerführer

• 22.11.2007
                        • 1683
                        • Sachsen
                        • Rutus Alter 71

Hallo Tobi,

einheimische Ameisenarten halten jetzt Winterruhe. Was mich aber interessieren würde welches Kaliber deine Messinghülsen haben? Bei roten Waldameisen müßten es schon die Hülsen einer 8,8er sein. Ich vermute mal das es sich um Myrmica rubra handelt, oder deutsch Knotenameise genannt. Ameisenhalter greifen in die Trickkiste und empfinden den Winter nach, indem sie ihre Lieblinge in den Kühlschrank oder kühlen Keller stellen. Die Ameisen brauchen noch Wasser, damit sie nicht verdursten. So genug des Insiderwissens.

MfG Marcus
                        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• TobiObi
                          Landesfürst

• 30.07.2007
                          • 632
                          • LK Holzminden
                          • Tesoro Vaquero II Germania

Hmm, hab nur gesehn das sie rot waren ^^ nee war ne ganz normale hülse vom Karabiner.
                          Wann willst du leben wenn nicht jetzt?

Kommentar

• der rabe
                            Banned
                            • 19.10.2008
                            • 117
                            • moskau

Also mit der Hand ein wenig erde beiseite geschoben, und dann: AUAUAU .
                            Hand rausgezogen, überall rote Waldameisen...

hallo
                            normalerweise hat man ja auch Handschuhe an erstens wegen den Dreck oder wegen Glasscherben und zweitens was noch schlimmer ist wegen den FUCHSBANDWURM dessen Eier sich überall im Wald oder auf dem Feld befinden können . googelt mal darüber wenn es zu spät ist kann es schlimm werden
                            Gruß chris

Kommentar

• munfrosch
                              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

genial

mfg. Schmadrille
                              ja die fressen sogar dern kram! alles el kaidas hatten vor vielen jahren mal paar vergammelte unbezünderte m24 hgr töpfe gefunden, bisl mit laub bedekt und als nach ner woch der kmbd kam lebten da ameisen und die teile waren halb leer

Kommentar

• donsoko
                                Landesfürst

• 21.10.2008
                                • 996
                                • Nähe Bremen

Zitat von der rabe

hallo
                                normalerweise hat man ja auch Handschuhe an erstens wegen den Dreck oder wegen Glasscherben und zweitens was noch schlimmer ist wegen den FUCHSBANDWURM dessen Eier sich überall im Wald oder auf dem Feld befinden können . googelt mal darüber wenn es zu spät ist kann es schlimm werden
                                Gruß chris

Dann hätte ich sie im Handschuh gehabt
                                Das Thema Fuchsbandwurm wurde auch schon intensiv
                                im Forum behandelt.
                                MfG Björn

Kommentar

Lädt...