Hätt mal ne Frage bezgl. EKMs: Hab nun 3 oder 4 Stück in meiner kleinen "Sammlung", die ich Alle der Wast in Berlin gemeldet habe. Nun bekomme ich folgende Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr M.,
für Ihre o.a. E-Mail möchte ich Ihnen zunächst danken und gleichzeitig mitteilen, dass sich anhand einer Erkennungsmarke zwar in vielen Fällen der ehemalige Träger ermitteln lässt, die Marke allein (ohne sterbliche Überreste) jedoch für eine Schicksalsklärung nicht ausreicht.
Hierzu gebe ich bekannt, dass unter anderem die Klärung von Meldungen über Kriegssterbefälle sowie die Ermittlung und Benachrichtigung der nächsten Angehörigen zu den Aufgaben der Deutschen Dienststelle (WASt) gehören. Diese Aufgaben können wir jedoch nur wahrnehmen, wenn -wie eingangs erwähnt- die Erkennungsmarke in unmittelbarem Zusammenhang mit menschlichen Gebeinen aufgefunden wurde. Gegebenenfalls wird dann eine Kriegssterbefallanzeige erstattet und dem zuständigen Standesamt zur Beurkundung angezeigt.
Da diese Aufgaben sehr arbeits- und zeitintensiv sind, führt die Deutsche Dienststelle (WASt) entsprechende Ermittlungen nur dann, wenn dadurch Schicksale geklärt werden können.
Grundsätzlich ist Folgendes anzumerken:
Erkennungsmarken waren Eigentum der Wehrmacht und sind der Deutschen Dienststelle (WASt)
als Rechtsnachfolgerin der Wehrmachtauskunftsstelle heute ausnahmslos auszuhändigen
(§ 7 Gräbergesetz; BGBl., I 2005, S. 2428). Gleiches gilt auch für den Nachlass von gefallenen bzw. verstorbenen deutschen Soldaten.
Ich bitte daher um Übersendung der Erkennungsmarken.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Hierzu nun meine Frage, aber gleich vorweg: Ich hätte so gesehen kein Problem, die Dinger einzusenden, verstehe aber nicht so ganz, was die dann damit machen wollen, wenn die Fundumstände (also zum Bleistift der Ort) den Ex- Trägern eh nicht mehr zugeordnet werden können. Ist das wirklich so, daß die Wast als rechtl. Nachfolgerin der Wehrmachtauskunftstelle einen rechtlichen Anspruch auf diese Teile hat, wie oben geschrieben?

Frage das nur, weil ich mich ungern "übern Tisch ziehen lassen wollen würde", falls es nicht stimmen sollte.
Bitte keine ewigen Diskussionen oder Streitereien, möchte nur Fakten bitte...

Danke Kolleschen, grübelnder Gero.







, die Marken gehen bald raus, Euer Gero.



Kommentar