Bericht zum Römerschlachtfeld im Landkreis Northeim. Ich war dabei!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Bericht zum Römerschlachtfeld im Landkreis Northeim. Ich war dabei!

Bericht zum Schlachtfeld im Landkreis Northeim

Hallo

Also wie ich letzten Mittwoch schon im Pressesplitter erwähnt hatte, habe ich mehrere Wochenenden durch gute Kontakte auf dem Schlachtfeld mit der Sonde mitsuchen dürfen.

Von vorne herein kann ich eins ganz klar sagen , die Zusammenarbeit mit den Aachäologen die vor Ort waren , war PERFEKT! Es gab keinerlei Misstrauen , und jeder konnte noch dazulernen. Ohne Sondengänger wäre eine so schnelle Fundbergung absolut nicht zu schaffen gewesen , wenn man bedenkt das sich das Schlachtfeld !!! verteilt !!! auf einer Fläche von
    ca. 5 – 6 Sportplatzfeldern bewegt.

Die Funde lagen guterweise nicht tief. Durchschnittliche Teifen waren ca. 5 – max. 15 cm.

Geschichte ist folgende,….

Im Jahr 2000 hatten 2 Sondengänger zufällig ca 1 Dutzend Geschossbolzen (mit Tülle) in einem Waldstück ausgegraben, darunter auch 1 damals undefinierbares Eisenteil , was sich jetzt 2008 durch zeigen in einem Forum als Hipposandale herausstellte.
    Daraufhin haben die beiden die Funde der Kreisarchäologin gemeldet , welche daraufhin zur Kontrolle mit einem anderen Archäologen das angebliche Waldstück mit einem Metalldetektor ein wenig absuchte.
    Es dauerte keine 5 Minuten , und es wurden weitere Bolzen gefunden .

Daraufhin wurde die IG-Ostfalensucher durch einen Braunschweiger Archäologen gefragt ob sie bei der Suche helfen würden was sie befürworteten.

( Ostfalensucher.de)

Und dann gings los…..

Systematisch wurde der Fundplatz mit ca 5 – 10 Metalldetektoren pro Tag abgesucht und dabei kamen die Funde nur so aus dem Boden. Die Fundstellen wurden markiert , und anschließend zuerst mit einem GPS eingemessen . dieses erwieß sich aber als zu ungenau , da es ein Waldgebiet ist ( teilweise bis zu 20 metern ungenau) . Aus diesem Grund wurde anschließend mit einem Tachimeter eingemessen., und dann eine vorläufige Karte des Geländes mit den eingezeichneten Funden erstellt.

Da bei allen Geschossspitzen die Himmelsrichtung festgestellt wurde, konnte man später auf der Karte die warscheinliche Flugrichtung erkennen und somit die warscheinlichen Standorte der damaligen Geschütze erahnen.
    Die gefundenen Geschosse, die wirklich in Massen gefunden wurden , stammen von einem sogenannten Scorpio.

. http://de.wikipedia.org/wiki/Balliste

Die genannte Waffe ist auf folgendem Link die in der Mitte. Achtung: unten Video!!!

Im Rahmen ihrer Aktivitäten hat die I. Roemercohorte Opladen e. V. die auf dieser Seite erläuterten römische Artilleriegeschütze verschiedener Größe rekonstruiert, um sie auf ihre Leistungsfähigkeit hin zu untersuchen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da die Suchtage der IG-Ostfalen hauptsächlich an Wochenenden stattfanden (aus Zeitmangel), kamen an allen Tagen auch an schon abgesuchten Stellen immer wider neue Funde ans Tageslicht.

Um mal im Groben zu nennen was wir gefunden haben:

Katapultbolzen (Scorpio)
    Mit Tülle
    Mit Dornen

Hipposandalen ( Grob gesagt - Pferdeschuhe fürs Gelände)

Pionieraxt

Lanzenspitzen

Speerspitzen

2 Schwertknaufe aus Bronze

2 Römische Münzen ( 1 davon Geprägt um ca. 190 n. Ch., die andere zu unkenntlich )

Große bronzene Verzierung von einem römischen Reisewagen

Pfeilspitzen, mit Dorn zum befestigen am Holzstiel

Eiserner Beschlag einer römischen Rüstung

Zahlreiche Sandalennägel

1 Zelthering

Und vieles mehr.

Das auch an diesem Schlachtfeld der 2. Weltkrieg nicht ohne Hinterlassenschaften vorbei ging, haben wir an zahlreichen Munitionsfunden bemerkt.
    Bekannt ist , das über dem Waldstück zum Kriegsende hin ein alliierter Bomber einen Notabwurf unternahm und wenige Kilometer weiter zu Boden ging.
    Gefunden wurden viele Reste von Stabbrandbomben , 1 komplette Stabbrandbombe,
    3 Handgranaten, englischer Nebeltopf, 2 weitere Brandbomben (link), Infanteriemunition.

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Der Kampfmittelräumdienst war 2x vor Ort und nahm die gefundenen Sachen mit.

Wie es sich gehört wurde auch die nähere Umgebung des Kampfplatzes prospektiert , wobei weitere schöne Gegenstände zu Tage kamen.

Um zu sehen , wie die Waffe Scorpio wirkt, war an einem Wochenende ein Römerverein vor Ort, welcher eine Solche Waffe nachgebaut hatte. Diese Waffe platzierten wir nun auf dem Fundplatz , und unternahmen Schießübungen auf dem ehemaligen Schlachtfeld auf Stahlplatten. Das war ein Gefühl! 

Im großen und Ganzen war es eine verdammt tolle Zeit, die noch kein Ende genommen hat , da weitere Suchtage folgen.

Hoffe mein Bericht hat euch gefallen .

Fotos von Fundstücken die ich vor Ort gemacht habe darf ich leider nicht zeigen , da das Copyright beim Landkreis liegt. Aber falls sich mal was dran ändert, werd ich euch von hören lassen.

Achtung:
    Die Fotos, auf dem Funde zu sehen sind, dieses sind NICHT die Funde vom benannten Schlachtfeld. Es sind Internetfotos, um euch Beispiele zu zeigen. Habe Fotos ausgewählt, die am meisten Ähnlichkeit haben.

Die Fotos der Balliste, und den dazugehörigen aufgestielten Geschosse sind von der ! Römercohorte Obladen e.V., welche uns einen sehr netten Einblick lieferten.

Lg, Basti
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cowboybasti; 15.12.2008, 16:41.
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Toller Bericht...ihr könnt echt stolz auf euch sein, Jungs. Bin gespannt, was noch an Erkenntnissen dabei rauskommt.

Liebe Grüße

chabbs

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Danke für den super Bericht Basti!
      Hier sind die original Funde:
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Cowboybasti
        Heerführer

• 07.04.2006
        • 2208
        • Süd-Niedersachsen

weitere fotos, auch von den schießübungen.....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen

und weiter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen

2 hab ich noch
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Cowboybasti
              Heerführer

• 07.04.2006
              • 2208
              • Süd-Niedersachsen

19.30 uhr, auf NDR kommen 6 minuten!

Kommentar

• Front Koblenz
                Heerführer

• 14.12.2007
                • 1099
                • Köln

Respekt vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!! Du hast dir viel Mühe gegeben!

mfg tobi
                "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
                "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Ein schöner Bericht und schöne Bilder.
                  Meinen Glückwunsch an die Finder
                  Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Gypsy
                    Heerführer

• 19.09.2006
                    • 2570
                    • Wetterau
                    • Tejon & Goldmaxx

Das nenne ich beispielhafte Arbeit von "beiden Seiten"!!

Schöner Bericht über eine schöne und sicherlich interessante Zeit!

*neid*
                    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                    -oder-
                    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• jlandgr
                      Landesfürst

• 06.09.2002
                      • 992
                      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                      • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von Cowboybasti
                      19.30 uhr, auf NDR kommen 6 minuten!
                      Tolle Aktion und toller Bericht, danke
                      Für die, die z.B. im Kabel ein anderes "Regionalnachrichtenfenster" haben im NDR (oder den Beitrag verpasst haben) : wird morgen bundesweit vonn 11.00-11.30 Uhr im NDR wiederholt *programmier*

Kommentar

• schebels
                        Landesfürst

• 30.06.2008
                        • 668
                        • Siegburg

Zitat von jlandgr
                        Tolle Aktion und toller Bericht, danke
                        Für die, die z.B. im Kabel ein anderes "Regionalnachrichtenfenster" haben im NDR (oder den Beitrag verpasst haben) : wird morgen bundesweit vonn 11.00-11.30 Uhr im NDR wiederholt *programmier*
                        Na super !! Hab mich die ganze Zeit auf den Beitrag gefreut, und sitz jetzt seit ner halben Stunde vorm Fernseher. Nur um festzustellen, dass ich scheinbar das falsche "Regionalnachrichtenfenster" habe
                        So'n Sch......

Ist jedenfalls eine absolut geniale Aktion gewesen
                        "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Foxking
                          Bürger

• 17.08.2008
                          • 123
                          • Na hier ! Wo denn sonst?
                          • Fisher F70, Fisher F4, Fisher Aquanaut,Garrett AT Pro und MD 3050

Hallo, der Bericht lief bereits um ca. 18:15 im N3. Habe nur überraschend hineingezappt.
                          Gruß vom Foxking

"Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste!!"

"im Chat ist`s nett"
                          probiert es doch mal!!!!

Kommentar

• jlandgr
                            Landesfürst

• 06.09.2002
                            • 992
                            • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                            • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von schebels
                            Na super !! Hab mich die ganze Zeit auf den Beitrag gefreut, und sitz jetzt seit ner halben Stunde vorm Fernseher. Nur um festzustellen, dass ich scheinbar das falsche "Regionalnachrichtenfenster" habe
                            So'n Sch......
                            Geht mir genauso, daher ja der Hinweis auf morgen Vormittag, da wird das bundesweit wiederholt (ohne Regionalfenster) *programmier*

Kommentar

• Sax
                              Geselle

• 13.03.2002
                              • 54
                              • Peine
                              • Goldmaxx Power

Basti hat ja schon einiges geschrieben, hier noch als Ergänzung, der Bericht der IG Ostfalen.

Gruß
                              Micha

Kommentar

Lädt...