Wie geht ihr vor, bevor ihr Sondeln geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1434
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Wie geht ihr vor, bevor ihr Sondeln geht?

Guten Morgen ihr lieben,

Wie es in dem Titel schon heißt habe ich ne ganz einfache frage..
    bevor ihr Sondelt, plant ihr wo ihr hingeht oder einfach drauf los oder oder oder?

Bei mir ist das zu 99% so das wenn ich Plane, das ich meistens wenn überhaupt nur Sch*** finde..

Geh ich ohne Ziel irgenwo hin finde ich meist auch schön(er)e Sachen..
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
  • IG Phoenix
    Heerführer

• 17.05.2002
    • 1106
    • Uplengen
    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

einen kleinen Tipp. Lese mal alle Berichte im Schatzsucher Magazin zu den Schatzfunden in Deutschland. Die jeweiligen Entdecker berichten wie sie die Schätze gefunden haben, oder den Bericht über die "Kleintopografie" in der DSM 9, damit Du auf Veränderungen in der Landschaft aufmerksam wirst, die durch menschliche Arbeit hervorgerufen wurden, da dort mit einer höheren Fundhäufigkeit zu rechnen ist.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• redbullzero
      Heerführer

• 16.09.2007
      • 1434
      • Pommern
      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

jo danke dir...
      Ich guck meistens über Timonline.nrw..
      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Kommentar

• trinidad
        Heerführer

• 04.12.2006
        • 1090
        • bayern

Zitat von redbullzero
        Guten Morgen ihr lieben,

Wie es in dem Titel schon heißt habe ich ne ganz einfache frage..
        bevor ihr Sondelt, plant ihr wo ihr hingeht oder einfach drauf los oder oder oder?

Bei mir ist das zu 99% so das wenn ich Plane, das ich meistens wenn überhaupt nur Sch*** finde..

Geh ich ohne Ziel irgenwo hin finde ich meist auch schön(er)e Sachen..

so geht es mir aber auch !!
        "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn
          • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Also bei mir ist es meistens das ich durch zufall mal hier und mal da eine lohnende Stelle finde. oder vielmehr,... ich glaube es das es sich lohnen könnte
          Aber dennoch Recherche trifft auf jdenfall zu das Glück spielt aber durchaus die größere Rolle!

Grüße Garry
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Grade jetzt, wo bei uns in der Gegend aufgrund hartnäckigem Bodenfrost leider das Sondeln unmöglich ist versuche ich schon durch Recherche möglicherweise interessante Stellen ausfindig zu machen.
            Das fängt grob an mit Lesen einschlägiger Literatur und geht dann über Luftbildaufnahmen, durchforsten von Registern bereits bekannter Bodendenkmäler im fraglichen Gebiet bis zu Ortsbesichtigungen. Sobald es das Wetter zuläßt, gehts dann ans Suchen mit der Sonde.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• Spatenknecht
              Bürger

• 19.05.2008
              • 145
              • Hessen
              • Tesoro Tejon,XP Deus

Hi!
              Ich weis nicht, wo Du suchen gehst, also fährst Du eher weiter weg oder bleibste in Heimatnähe? Ich für meinen Teil empfehle Heimatnähe, denn dann haste alle Infos/Archive direkt vor Ort und auch den direkten Bezug zu Deiner Heimat. Da wird es dann auch nicht schwer mit dem Suchgebiet sein...und Glück muss immer dabei sein Also ich für meinen Teil gehe immer noch ca 30 Minuten länger nach dem Frustpunkt, an dem man abbrechen will...hilft meistens und wird oft mit schönen Funden belohnt!
              Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

Kommentar

• redbullzero
                Heerführer

• 16.09.2007
                • 1434
                • Pommern

nein zurzeit nur in heimatnähe..
                Hab momentan kein fahrbaren untersatz..

Sobald mir das gelingt werde ich mal irgendwo in ganz D und so Sondel wochenenden verbringen!!

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 02.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Zitat von redbullzero
                  nein zurzeit nur in heimatnähe..
                  Hab momentan kein fahrbaren untersatz..

Sobald mir das gelingt werde ich mal irgendwo in ganz D und so Sondel wochenenden verbringen!!
                  Ich bin dabei
                  Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• redbullzero
                    Heerführer

• 16.09.2007
                    • 1434
                    • Pommern

ja das sowieso Herr Sondelkollege

Kommentar

• Taumaus
                      Heerführer

• 24.12.2006
                      • 1157
                      • Oberfranken
                      • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Ja erst mal überlegen wo hin ich gehe und wie lange ich dort hingehe und wenn ich dort nichts finde wo ich dann hin ausweichen könnte.

Batteriecheck (noch mal ersatzbatterien einpacken)
                      noch mal alles abchecken ob ich nichts vergessen hab(spaten usw.

Gruß Thomas
                      <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Jägsam
                        Heerführer

• 04.12.2007
                        • 1364
                        • strata montana
                        • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Hy,

ich gehe meistens auf zufällig ausgewählte Flächen und wurde trotzdem schon oft mit absolut spannenden Relikten überrascht
                        Ich suche nur in dem LK, in dem ich forschen darf !
                        Das reicht aber m.E. für ein ganzes Leben...
                        Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7040
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Anständig Frühstücken & Proviant einpacken;nichts ist schlimmer,als mit knurrenden Magen über den Acker zu rennen.
                          Alles andere wurde hier schon erwähnt.

Kommentar

• nabbi1
                            Ritter

• 03.03.2007
                            • 425
                            • NRW Bergisches Land
                            • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

kannst so, oder so glück haben. lohneswert sind immer alte versammlungsplätze, aufgegebene siedlungsplätze, u.s.w.
                            bei heerstrassen mußte schon glück haben. also, die besten funde habe ich, oder wir, immer gemacht, wenn wir auf gut glück in der nähe von alten häusern, siedlungen, dörfern, schlössern auf den nahe liegenden äckern waren. schau auch mal nach alten wegen im wald. plätze die richtig publik sind, sind teilweise schon richtig abgesucht.
                            Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• aquila
                              Heerführer

• 20.06.2007
                              • 4522
                              • Büttenwarder

... ja es gibt keine Garantien. Allerdings von Bodendenkmalen, zu denen auch Wüstungen (aufgegebene Siedlungsplätze), Wegen und Wäldern sollten wir ohnehin Abstand halten.

Fundträchtig sind nach meiner Erfahrung Äcker um kleinere Städte, in den vordem Ackerbürger lebten. Also Bürger, die sowohl Geldwirtschaft betrieben, als auch eigene Äcker bewirtschafteten und dazu Vieh in ihren Häusern hielten. Den Mist und Hausmüll somit auf ihre Äcker zur Düngung entsorgten.

Suchst Du nur bei Dörfern, schaue dir die Art derselben an. Hufendörfer, beispielsweise, hatten zur Öffnung hin die Kirche, später dann auch die Schule. Daran grenzten die Felder. Am Bogen hingegen befanden sich die Weiden. Da wirst Du wenig finden.

Gut Fund Aquila
                              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...