hört sich vielleicht blöd an, habe aber in letzter zeit oft davon geträumt, dass ich an einem zusammenfluss von 2 bächen, im vordergrund ist eine alte mühle und dahinter befindet sich ein dorf, das bachbett aussiebe und immer wieder alte münzen finde. bevor ich da bei eiseskälte meinen rücken kaputt mache.-), wollte ich hier mal anfragen, ob da schon einer erfahrungen gesammelt hat. bei bachbegehungen haben wir schon mal altes porzellan, verrosteten stahlhelm usw. gefunden. aber an alten mühlen, brücken, da müßte doch was zu finden sein, oder?
bachfunde
Einklappen
X
-
bachfunde
hallo, mal ne frage: hat einer mal erfahrungen damit gemacht, bäche auszusieben?
hört sich vielleicht blöd an, habe aber in letzter zeit oft davon geträumt, dass ich an einem zusammenfluss von 2 bächen, im vordergrund ist eine alte mühle und dahinter befindet sich ein dorf, das bachbett aussiebe und immer wieder alte münzen finde. bevor ich da bei eiseskälte meinen rücken kaputt mache.-), wollte ich hier mal anfragen, ob da schon einer erfahrungen gesammelt hat. bei bachbegehungen haben wir schon mal altes porzellan, verrosteten stahlhelm usw. gefunden. aber an alten mühlen, brücken, da müßte doch was zu finden sein, oder?Zuletzt geändert von nabbi1; 02.02.2009, 14:19.Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !
Stichworte: - -
Die alten Zähne wurden schlecht und man begann sie auszureißen,
die neuen kamen gereade recht, um mit ihnen ins Gras zu beißen.
Suche deutsche Münzen vorrangig von Kaiserreich bis alliierte Besetzung aber auch BRD und DDR -
Sicher einen Besuch wert, warte aber ab bs es warm ist, dann kann man das erfrischende Fussbad gleich mit dem Hobby verbindenhallo, mal ne frage: hat einer mal erfahrungen damit gemacht, bäche auszusieben?
hört sich vielleicht blöd an, habe aber in letzter zeit oft davon geträumt, dass ich an einem zusammenfluss von 2 bächen, im vordergrund ist eine alte mühle und dahinter befindet sich ein dorf, das bachbett aussiebe und immer wieder alte münzen finde. bevor ich da bei eiseskälte meinen rücken kaputt mache.-), wollte ich hier mal anfragen, ob da schon einer erfahrungen gesammelt hat. bei bachbegehungen haben wir schon mal altes porzellan, verrosteten stahlhelm usw. gefunden. aber an alten mühlen, brücken, da müßte doch was zu finden sein, oder?Kommentar
-
Habe mal in einem lehmigen Bachlauf mit der Hand beim Durchsuchen nach Mineralien versteinerte Äste gefunden. War ein Zufallsfund, da ich nur schauen wollte, was für Gesteine sich dort angesammelt hatten.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Kenne eine uralte, zusammengefallene und überwucherte Mühle mitten im Wald. Es sind auch teilweise vor- und nachgelagerten, gefassten Kanäle erkennbar, nebst undefinierbaren Fundamenten aus Naturstein.
Es ist am ehemaligen Hauptgebäude noch erkennbar, wo das alte Mühlrad positioniert war. Sollte es interessant sein, darunter mal zu gucken, zumal das ganze mitten in der einsamen Pampa liegt?
Gruß
malader Bohrwurm
Wasser hats da keins mehr....Zuletzt geändert von Bohrwurm; 02.02.2009, 22:59.Kommentar
-
Bachbett ist ein klasse Platz, habe ich schon viel (natürlich v.a. Landwirtschaftsschrott, aber auch Münzen etc. gefunden). Problem ist nur, dass man natürlich nur die "Halden" in den Biegungen, die aus kleinem Gestein sind, richtig sieben kann, und einem dadurch interessante Funde z.B. in Ritzen der großen Steine entgehen. Wobei hierfür mehr die Geographen zuständig sind, wo sich was von welcher Größe am ehesten ablagert.Extratipp: Richtig dolle ists immer nach Hochwasser, da wird neues Material "eingespült" oder freigelegt.Kommentar
-
... ich möchte ja niemandem den Spaß verderben, aber ein kleiner Hinweis darf doch erlaubt sein
Einfach mal aus eigener Erfahrung.
... Egal, wie breit und tief der Bach ist. Als Mitglied eines Angelvereins hätte ich mächtig was dagegen, wenn jemand beginnt, das Bachbett auf links zu drehen.
Dann dürfte da vielleicht noch der Müller was gegen haben, denn der ist meist der Eigentümer.
... und dann gibt es da so komische Wasserbehörden, Naturschutzbeauftragte, Gewässerverbände etc.
Ich wäre da einfach nur vorsichtig.
Der Eingriff in so ein Biotop könnte mächtig teuer werden ...
6 verschiedene Gesetze reichen da gar nicht aus, da wird einem noch ein wenig mehr an den Kopf geworfen.
Und dann noch dazu:
Ich habe letztes Jahr an exponierter Stelle unterhalb einer alten Mühle ein Bachbett auf einer Länge von ca. 30 m "ausgegraben. Der Bach (Mühlengraben) war dafür extra "abgestellt" worden. Trotzdem steht da dann immer noch wasser drin. Das Bachbett war ca, 2,50 breit und noch ca. 10 bis 50 cm tief. (In Betrieb bis 1 m - und SCHNELL fließend)
Die Funde??
... alte Flaschen. Sehr alte Flaschen. Neue Flaschen. Büchsen. Schuhe. Kronkorken. undefinierbare Eisenteile. So ziemlich alles. Nur keine Münzen.
Und das unterhalb einer Mühlenschänke ...
Zugegeben, alles ohne Detektor, da es um ARBEIT ging, nicht Vergnügen.
Aber auch sonst war nichts irgendwie Interessantes zu lokalisieren.
Ein Detektor hätte auf der Fläche sicher nen Overflash gekriegt.
also ich würde mich da wenigstens ein bischen absichern. Versuch einfach mal herauszufinden, ob es für das Gewässer einen Angelverein gibt und ob ein Müller (oder jemand anderes) die Wasserrechte hat. DIE sind in erster Linie die Ansprechpartner.
anmerkenderweise
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar








Kommentar