Warum eigentlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAoS
    Anwärter

• 17.09.2001
    • 17
    • München
    • noch keinen

Warum eigentlich?

warum eigentlich liegt das meiste zeug zwischen 5 - 40 cm?
    und wie kommt das zeug überhaupt unter die erde?(schon klar verloren, im krieg gestorben etc)kann mir nicht vorstellen das ein ring oder so einfach im boden versinkt wenn man ihn verliert! regnet es sedimente ;-) oder was?:
  • fenris

Denk an einen Ring: Der ist schwerer als die ihn umgebenden Erdkörnchen und Partikel. Mach einen Versuch und nimm eine Münze, einen Ring o.ä. und lege das Ding in ein Gefäß, das z.B. mit Zucker gefüllt ist. Rüttle leicht. Der Gegenstand versinkt im Zucker.
    Selbes gilt auch, wenn es z.B. regnet: Der Boden wird aufgeweicht, der Gegenstand ist schwerer als der Matsch, er sinkt ab. Am Anfang relativ rasch, dann, je dichter die Sedimente/die Erde darunter wird, umso langsamer.
    Da, wo die Erde z.B. von dichtem, feinen Wurzelwerk durchzogen ist, oder wo der Boden hart ist, bleibt der Gegensatnd recht lange "oben". Bis er dann doch absinkt, bzw. eben zerfällt.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26081
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Warum ?? - Darum !!

Original geschrieben von TAoS
      warum eigentlich liegt das meiste zeug zwischen 5 - 40 cm?
      :
      ... ein weiterer Grund ist wohl, daß die Detektoren nicht viel tiefer gehen ...
      (Ausnahmen u. Spezialgeräte natürlich ausgenommen ...)

@Fenris : Tolle Antwort !
      Das Medium, in das der Fund erstmal versinken soll, kann noch so "steif" sein, es ist ne Frage der ZEIT, bis etwas "untergeht"
      (neben natürlicher Humusbildung, Verschüttung, Vergrabung, etc. ...)

Der Vorgang geht allerdings auch in "umgekehrter" Richtung.

Manch Bauer oder Gärtner wundert sich immer wieder, weshalb trotz des abharkens oder ablesens der ungewollten Steine auf der geliebten Scholle im Frühjahr immer wieder die dicken Klippen nach "oben" kommen ...
      Einerseits durch Regen, wenn er den lockeren Humus oberhalb anlöst und wegspült,
      andererseits, wenn im Winter Wasser, das sich unter dem Stein angesammelt hat, gefriert, sich ausdehnt, und somit den Stein ein wenig anhebt. Normalerweise "verkeilt" er sich dann und wird irgendwann vom Regen mit lockeren Humus unterspült, d.h. fixiert (oder auch nicht).
      ... bis das Spiel von vorn los geht ... (Frost-Tau-Wechsel gibt´s manchmal mehrmals täglich ...)
      Und so kommen nicht nur Steine, manchmal auch "Funde" von ganz allein an die Oberfläche ...

Ansonsten:
      Das Stellen bzw. Nachdenken über solche Fragen wird wohl über kurz oder lang auch Einfluß auf die "Erfolgschancen" von Suchern haben.

Jörg

P.S.
      Ein habbich noch:
      Vielleicht auch nur t=40cm, weil das Graben von Löchern mit t>50cm an Arbeit grenzt ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wigbold
        Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

Frage

Hallo TAos,

auf den ersten Blick dachte ich: Dämliche Frage... Als ich mir dann die Frage beantworten wollte, merkte ich, daß die Frage alles andere als dämlich ist.

Danke an fenris für die perfekte Formulierung.

Ich hätte mir vor lauter formulieren eine Hirnzerrung geholt

Da merkt man mal, daß einen auch scheinbar einfache Fragen aus der Fassung bringen können.

Wiederwasgelernt, Wigbold
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• fenris

LOL

Es gibt ein ganz einfaches Rezept, um solche Antworten ganz selbstverständlich geben zu können:

VATER WERDEN!

Wenn der Kleine mal älter wird und seine "warum"-Phase kommt, dann kann man entweder verzweifeln oder man versucht's, ihm so zu erklären, daß er's intus hat und (endlich!) kurze Zeit still ist :ha

Danke jedenfalls für die Rosen

Kommentar

Lädt...