Suche auf ehemaliger Schachtanlage - lohnt das überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2209
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Suche auf ehemaliger Schachtanlage - lohnt das überhaupt?

Hallo

In meiner nähe gibt es die ehemalige Muna Volpriehausen , welche heute nicht mehr im ganzen existiert. Die Muna steht IM Ort, jedoch interessiert mich die umliegende Gegend.

Hier mal ein Link:

Wenn der link geöffnet ist , dann rechts den lageplan klicken , dort - Schacht Hildas Glück-

War dort schon 2 mal wo ich noch keine Sonde hatte. dort oben im wald ist halt ein riesiger krater im boden zu sehen , ringsrum abgesperrt. dies war mal der ehemalige schachteingang. durchmesser des kraters dürften ca gute 20 - 25m sein.

Um diesen krater herum ist alles wald, und in den bäumen stehen reste von ehemaligen bauten . erinern mich etwas an bunker, aber dazu sind die betonwände zu dünn, sind nur ca 20 - 30cm stark.

weiter findet man viele gebäudefundamente, und trümmer. wie es dort früher aussah als alles noch stand weiß ich nicht.

daher meine frage an euch , meint ihr dort zu sondeln würde evtl lohnen? was für funde kann man erwarten?

lg basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 02.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Außer einem Haufen Stahlschrott wirst du dort meiner Meinung nach wenig finden.
    Wurde der Schacht jedoch schon vor/im oder direkt nach dem Kriege verwahrt, wurde die Pinge sicherlich als Mülloch genutzt. Falls ja heute vermutlich metertief unter Haldenmassen.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26082
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nun, vielleicht liegt das Bernsteinzimmer da??

Basti, Volpriehausen galt als einer der Verlagerunsorte für das BZ.
      UNTER der Erde wurden massig Kunst- und Archivgüter eingelagert.
      ... bis aus unbekannten Gründen ein Teil der Mun in den Stollen in die Luft flog
      Vieles wurde gerettet, etliches ging verloren. Durch die Explosionen. Und der Rest spätestens, als die Schachtanlage absoff.

Da gibt es im Netz massig Infos zu lesen

... aber wer weiß, vielleicht liegt ja das eine oder andere, was noch eilig wieder rausgeholt wurde, im Wald??
      Entweder als "Kleinzeug, beim Transport verloren gegangen"
      oder
      "Neueinlagerung" von an der Bergung Beteiligten ...

( ... obiges würde ich jetzt NICHT ernst nehmen ...)

Und Deine Frage "lohnt sich das da?" - die nehem ich auch nicht ganz ernst.

Hättest Du Deine Silbermünzen jemals gefunden, wenn Dir jemand gesagt hätte "auf DEM Acker brauchst Du nicht suchen - da war ich schon ..."??
      Oder das Schlachtfeld???

... es gibt Fragen, die beantwortet man sich selber!

Wolltest Du SUCHEN - oder nur nach Anweisung "finden und aufheben"???

ts, ts, ts ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7040
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Tja,graben,graben,graben...oder "Klinik am Alex" gucken.

Kommentar

• k-dogg
          Anwärter

• 27.02.2006
          • 24
          • Hardegsen

@Basti

Hallo.

Dort oben war ich schon mehrmals. Da gibt es auch die ehemalige Abraumhalde des Salzbergwerks. Sieht aus wie eine Mondlandschaft.

Der Krater ist das vor kurzem zugefüllte Mundloch des gesprengten Schachtes. Früher war das ein tiefes Loch mit S-Draht gesichert. Für das Füllen des Schachtes sind mehrere Monate lang dort LKW mit Erde notwendig gewesen.

Ich würde da in jedem Fall mal suchen gehen. Auch die weitere Umgebung ist hochinteressant.

Gruß.

k-dogg

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4572
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
            ... nun, vielleicht liegt das Bernsteinzimmer da??

Basti, Volpriehausen galt als einer der Verlagerunsorte für das BZ.
            UNTER der Erde wurden massig Kunst- und Archivgüter eingelagert.
            ... bis aus unbekannten Gründen ein Teil der Mun in den Stollen in die Luft flog
            Vieles wurde gerettet, etliches ging verloren. Durch die Explosionen. Und der Rest spätestens, als die Schachtanlage absoff.

Da gibt es im Netz massig Infos zu lesen

... aber wer weiß, vielleicht liegt ja das eine oder andere, was noch eilig wieder rausgeholt wurde, im Wald??
            Entweder als "Kleinzeug, beim Transport verloren gegangen"
            oder
            "Neueinlagerung" von an der Bergung Beteiligten ...

( ... obiges würde ich jetzt NICHT ernst nehmen ...)

Und Deine Frage "lohnt sich das da?" - die nehem ich auch nicht ganz ernst.

Hättest Du Deine Silbermünzen jemals gefunden, wenn Dir jemand gesagt hätte "auf DEM Acker brauchst Du nicht suchen - da war ich schon ..."??
            Oder das Schlachtfeld???

... es gibt Fragen, die beantwortet man sich selber!

Wolltest Du SUCHEN - oder nur nach Anweisung "finden und aufheben"???

ts, ts, ts ...
            ...es gibt da lt. Stein´s Unterlagen noch ein paar Ungereimtheiten.
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...