Sondeln in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

Sondeln in der DDR

gabs das überhaupt?war das erlaubt?
    liebe ex DDR Bürger erzählt doch mal bitte.
    wie lief das ab in der DDR oder gabs überhaupt kein sondeln dort.
    Gruß Micha aus dem tiefen Westen
    ich sage nur gelbe Nummerschilder
  • laubfrosch 76
    Heerführer

• 05.07.2007
    • 1114
    • Garten in BRB

also ich als echter thälmann-pionier würde sagen sondeln in dem sinne gab es bei uns nicht ich den mal das war nur der nva möglich mit ihren minensucher´n .
    ich lass mich gern eines besseren belehren und warte gespannt auf andere antworten zu dem thema
    GRUSS STEFAN

Kommentar

• Kirche77
      Landesfürst

• 25.10.2008
      • 970
      • Sachsen
      • XP GMP

Also das mit der DDR ist nun schon um die 20 Jahre her.

Wie stand es denn vor 20 Jahren überhaupt mit den Sonden (techn. Entwicklung).???

Maik !
      Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• waldschrat01
        Landesfürst

• 23.02.2006
        • 706
        • Meck-Pomm
        • keinen, Augen aufmachen

Privates Sondeln nach diversen Dingen gab es nicht. Zumindest nicht, wie man es heute versteht. Dieses unterlag den Behörden (Polizei) und dem Militär (im Rahmen der Ausbildung).
        Hier z.B. ein Link dazu: http://209.85.129.132/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de
        Gruß waldschrat01
        Zuletzt geändert von waldschrat01; 16.02.2009, 16:44.
        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Micha,

ich denke mal das es das nicht in der DDR gab. Hier waren viele Dinge verboten, z. B, auch das tauchen. Man hätte ja flüchten können.*grins* Zu dieser Zeit waren meiner Meinung nach die Sonden kaum bezahlbar. Ich kenne keinen der in den 70er oder 80er Jahren sondeln war. Inzwischen gibts ja schon "gute" Sonden für wenig Geld und damit wächst der Interessentenkreis. Trotzdem gehören die Sonden nicht in Kinderhände!!!

MfG Marcus
          Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• waldschrat01
            Landesfürst

• 23.02.2006
            • 706
            • Meck-Pomm
            • keinen, Augen aufmachen

Tauchen im Rahmen der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) schon. Das mit dem Flüchten stimmt aber. Gerät war unter Verschluß und mußte meines Wissens nach auch immer wieder danach abgegeben werden.
            Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir auf der Ostsee mit einem Schlauchboot herumgetuckert sind, natürlich in Strandnähe. Das war dann aber bald nicht mehr möglich.

Bei der Armee habe ich das Minensuchgerät kennen gelernt; ziemlich unhandlich und schwer. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man damit auch nette Dinge hätte suchen können.

Die Denkmalschutzgesetze der DDR waren wohl recht restriktiv. Ein Archäologe hat mir erzählt, dass für MV der Sinn und Geist im neuen Landesgesetz ihren Niederschlag fanden.

LG Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• flecki_le
                Ritter

• 27.10.2008
                • 431
                • Sachsen

Hallo
                Technik vorausgesetzt
                Privates Sondeln in der DDR hätte einen ziemlich schnell in eine Ferienunterkunft in Bautzen oder Schwedt gebracht
                :beschaffung von Waffen, Sprengmitteln etc.
                mindestens aber wegen versuchten Diebstahl, ab ein gewissen Alter war alles "Volkseigentum" ,Eigentumsland gab es, aber alles was gefunden wurde und älter als der Grundbucheintrag, gehörte erstmal der DDR.
                Selbst mein 1/4 Kreuzer von 1808 der beim Umgraben auf dem Spaten lag hätt ich melden müssen.Obwohl das Grunstück schon viel länger in Familienbesitz ist.
                War eine scheiß Zeit!!!

Mfg Flecki
                Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• Red Air
                  Heerführer

• 09.01.2007
                  • 1703
                  • Niedersachsen

Sondeln in der DDR

Wenn ihr damals schon alles ausgebuddelt hättet, haben die Behörden bestimmt heimlich getan, gäbe es heute ja nix mehr zu suchen!. RED

Kommentar

• flecki_le
                    Ritter

• 27.10.2008
                    • 431
                    • Sachsen

Zitat von Red Air
                    Wenn ihr damals schon alles ausgebuddelt hättet, haben die Behörden bestimmt heimlich getan, gäbe es heute ja nix mehr zu suchen!. RED
                    Gebuddelt hab ich zu DDR zeiten nicht, wir hatten aber nen tollen
                    Spielplatz gleich um die Ecke.
                    Eine Bunkeranlage (Flugzeugfabrik) wurde von den Russen gesprengt.
                    Sind in die kleinsten Ritzen gekrochen.
                    Ein super Abeteuerspielplatz!
                    Heute leider alles Aufgefüllt, liegt alles mindestens 1m tief!
                    Aber wenn ich jetzt so zurück denke
                    Ich muss dort nochmal Schauen,viel gebaut wurde dort nicht die lezten 25 J.

Mfg Flecki
                    Keiner hat was....!

Kommentar

• GOBLIN
                      Ritter

• 31.10.2008
                      • 437
                      • Brandenburg

Jedes mal vor den großen Ferien gab es die große Belehrung über Fundmunition. Im Wald haben wir alles gesammelt Helme,Bajonette,Orden und Hülsen dann aber alles wieder weg geschmissen. Heute ja heute ist es ja kaum zu glauben was man dafür noch bekommt. Damals war es ein Satz heiße Ohren.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• flecki_le
                        Ritter

• 27.10.2008
                        • 431
                        • Sachsen

Nicht Kreuzer sondern 8 Pfennig 1808 sind es gewesen!
                        Angehängte Dateien
                        Keiner hat was....!

Kommentar

• GOBLIN
                          Ritter

• 31.10.2008
                          • 437
                          • Brandenburg

Das Tauchen (GST) war für mich reines Hobby halt Spaß. Gesucht haben wir auch manchmal Leichen. Ansonsten konnte man tauchen bis der Arzt kommt (Apnoetauchen).

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• Dackelfreund
                            Heerführer

• 25.11.2006
                            • 4708
                            • .........
                            • -------------

Zitat von GOBLIN
                            Das Tauchen (GST) war für mich reines Hobby halt Spaß. Gesucht haben wir auch manchmal Leichen. Ansonsten konnte man tauchen bis der Arzt kommt (Apnoetauchen).

am thema vorbei!!!!!!!!!!!
                            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa
                              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

es wurde schon gebastelt und auch teils gesondelt natürlich meist mit selbstbaugeräten oder halt damit was in der gst vorhanden war .es wurde aber immer nach aluchips gesucht ....grins und sich darüber gefreut wenndas teil bei einer annähreung von 10cm zu piepsen begann .
                              in physik techniknachmittagen wurde das thema auch behandelt da errinnere ich mich irgendwie dran
                              ich glaube sogar zur mmm in der schule wurden solche geräte mal gezeigt .
                              bei der nva son teil abfallen zu lassen das ging nicht da wurde 100 mal gefilzt und desweiteren waren alle registriert mit diesen schönen gelben abziehbildern und ner inventarnummer .
                              bzgl. tauchen kann ich mich erinnern das privat wegen der fluchtgefahr kein tauchen möglich war aber bei der gst schon
                              dort wiederum nur wenn große gewässer in der nähe waren . man konnte sich nicht aussuchen was man wollte es wurde immer so oriantiert,das das hobby im späteren beruf mit einfloß .
                              z.b. motorsport --- ausbildung in der lpg
                              Zuletzt geändert von hopfenhof; 17.02.2009, 09:29.
                              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...