Suche innerhalb von Gebäuden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indy
    Landesfürst

• 19.07.2001
    • 704
    • 65396 Walluf
    • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Suche innerhalb von Gebäuden

Hi,
    hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit der Suche innerhalb von Gebäuden ?
    Taugen Handsonden in diesem Falle irgendwas ?
    Hat jemand schon mal mit UV-Licht Wände abgesucht ?
    Wie ortet man Hohlräume hinter Wänden oder unter Dielen ?
    War jemand schon mal erfolgreich OHNE die komplette Hütte vorher abzureissen ?
    Kurz: Gibts hier auch erfahrene "In-House-Sucher" oder seid Ihr alle "Kinder der Sonne" ??? :cool:
    Gruss
    Indy
    Gruss und Gut Fund

Indy

• 30.08.2001
    • 63
    • Saarland/ Mitte
    • 6000 PRO XL

Hallo,

sorry das ich dazu nich´viel sagen kann, aber die Dinger aus dem Baumarkt kannst du gesichert vergessen!!

Gruß Berny
    :bla

Kommentar

• Rabbit
      Landesfürst

• 09.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Hallo Indy,

bezüglich der Ausrüstung möchte ich auf einen Handdetektor der Firma Garrett hinweisen, 'Pocket Probe' genannt. Das Teil kostet bei DTI DM 290,--. Von der Leistung liegt es zwischen einem richtigen Detektor und den DM 40,-- Leitungsdetektoren aus dem Baumarkt. Es dürfte den 'großen' Metalldetektor auf ideale Weise beim Absuchen von Gebäuden ergänzen.

Ich schätze, dass es eine Münze in 10 cm Entfernung ortet.

Es ist auf dieser Seite abgebildet, 2. Bild von unten:

Vielleicht bieten andere Hersteller ebenfalls vergleichbare Handgeräte an.

Viele Grüße
      Rabbit

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4572
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

UV-Licht & Eigenressonanz

Hallo ihr Inside-House-Sucher,

habe auch schon erfolgreich in meinem Keller alte verborgene Kellerräume gefunden (leider leer, und teils mir Schutt verfüllt). Aber die Suche war aufregend genug, da meine Wohnung an das angrenzende Schloß stößt, und alte vermauerte Fluchtwege von diesem nachweislich existierden. Leider fanden wir diese in meinem Keller nicht. Aber nun zur Frage.

Die Suche mit UV-Licht geht ganz gut, wenn der Gang, Tür oder Stollen etc. zeitlich versätzt zugemauert worden ist. Ein Geldscheinprüfgerät eignet sich da aber nur theoretisch; die Lichtausbeute war mir leider zu gering, so das ich mir eine UV-Leuchtstoffröhre im Baumarkt holte. Diese erbrachte dann auch an einer Stelle in meinem Keller das erhoffte Ergebnis.

Beleuchte einfach die Mauer mit der UV-Röhre. Die Fugen werden dann in einer bestimmten Helligkeit fluoreszieren. Ist ein Teil der Wand einer zeitlichen anderen Endstehung, so wird sich merklich die Fluoreszentwirkung der Fugen verändern (leuchten heller oder dunkler).

Auch habe ich gute Ergebnisse mit einem von mir entwickeltem System gemacht - vielleicht hatte ja schon mal vor mir jemand die Idee, so gebt mir BESCHEID - ich kam auf jeden Fall von selber darauf.
        Ich habe einen 35 cm Baß-Lautsprecher genommen, diesen über einen frequenzeinstellbaren Sinusgenerator über eine Leistungsendstufe angesteuert. Nun habe ich den Lautsprecher (ohne Box) an die abzusuchende Wand gehalten, und so lange die Frequenz eingestellt, bis ich der Meinung war, daß sich eine Eigenressonanz ergab (auf´m Tisch würde der Speaker einfach wie schwebend davon wandern). Ich suchte dann die Wand systematisch ab, wobei sich bei einem Hohlraum bzw, vermauertem Gang das Geräusch deutlich ändert.

Mit beiden Systemen habe ich erfolgreich drei Räume, von denen mein Vermieter nichts wußte, gefunden.

Viel Spaß beim Wände einreißen!!!!

MfG BOBO

P.S. Denkt aber an tragende Wände - hähähähä
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• fenris

BOBO, Du bist genial!
          Auf die Idee muß erst Mal wer kommen!
          McGuyver ist Kinderspielzeug gegen Dich, scheint mir.

Wer Dich zum Freund haben will, muß einen Waffenschein haben, hehe

Wenn Du noch mehr solcher Ideen hast, dann bitte stell sie doch ins Forum - ich persönlich bewundere solche Einfälle.

staunenderweise,

-fw-

Kommentar

Lädt...