Musketenkugeln - Kanonenkugeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Musketenkugeln - Kanonenkugeln

Hab hier mal ne Frage

Hab einen Acker gefunden wo relativ viele Musketenkugeln bzw andere Bleigeschosse liegen

Wir gross ist die Chance da Kanonenkugeln zu finden.

Denke das dort Preußische und westfählische Trupen aneinander gekommen sind dementsprechende Münzen

Vor allem die Tiefe würde mich mal Intressieren

Denke schon da wo der Pflug nicht dran kommt oder

Bin ja mal gespannt ob es sich auf diesen Acker lohnt die schwachen Eisensignale aus zu graben

Vielen Dank für Infos bzw Erfahrungsberichte
    Zuletzt geändert von Rolskaya; 23.02.2009, 22:20.
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hmm, dort wo sehr viele Bleikugeln liegen, habe ich erst ein einziges Mal eine Vollkugel gefunden. Wohl aber des Öfteren bereits Kartätschkugeln. Ist auch relativ logisch, denn wenn der Feind auf Musketenreichweite rankam, hat die Artillerie meist auf Kartätschen umgestellt. Die Vollkugeln wurden zuvor auf größere Entfernung verschossen.

Generell hatte ich schon Kanonenkugeln in 10 bis 60 cm Tiefe. Da ist alles drin. Wenn der Acker primär als Kartoffel- oder Rübenacker verwendet wurde, ist die Chance allerdings eher gering, seichtliegende Kanonenkugeln zu finden.

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Rolskaya
      Heerführer

• 06.01.2007
      • 2964
      • Cleaveland
      • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Jo Danke Günter ist ein Getreide bzw Rübenacker

Werde trotzdem mal aus Spass so ein schwaches Eisen Signal ausgraben

Mal sehen
      Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Piper
        Landesfürst

• 21.07.2008
        • 817
        • Südniedersachsen
        • Tesoro Lobo

Die Eisensignale können in dem historischen Zusammenhang ja auch ganz andere tolle Sachen sein. Reitersproren, Dolche oder ähnliches.
        Bin ja mal gespannt was du da noch so alles raufholst ;o)
        "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Kanonenkugeln geben keine schwachen Signale - besonders dann nicht, wenn sie nicht so tief liegen. Schwache Eisensignale könnten aber - neben den von Piper genannten Objekten - hier auch von Kartätschkugeln oder Hohlkugelsplittern diverser Größe ausgehen - solche Artilleriegeschosse finden sich häufiger zwischen Musketenkugeln als Vollkugeln.

Viele Grüße und viel Erfolg,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)
            • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Viele Musketenkugeln müssen jedoch nicht zwangsläufig auf ein Gefecht hinweisen. Ich habe bei mir auch ein paar Äcker, bei denen ich genau weiß, daß ich dort pro Suchgang mindestens 20 - 30 Mumpeln finde. Die sind in allen möglichen Größen und teilweise beeindruckend deformiert. Trotzdem gab es dort nie eine Schlacht, sondern lediglich bis vor ca. 100 Jahren ein Schützenhaus. Heute erinnert lediglich der Gewannname "Schiesshaus" daran; wo der genaue Standort war, konnte man mir nicht mal im Heimatmuseum sagen.

LG Jan
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

Lädt...