Genehmigung in Bayern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Genehmigung in Bayern?

ich weiß, altes thema. aber irgendwie finde ich weder hier im forum noch sonstwie über google exakte angaben dazu.

es heißt immer nur: brauchst du nicht, musst nur die historischen funde dem archäologen vorlegen.

aber wo steht das denn genau?

habe heute mal sämtliche denkmalbehörden durchtelefoniert, aber die sind irgendwie alle in einer besprechung heute, muss ich morgen nochmal probieren.

dennoch wirds wohl besser sein wenn hier der ein oder andere nochmal nen ordentlchen link zu der thematik posten würde.

(und eine bitte: ich will mich nich in nem anderen forum anmelden um lesen zu können, evtl könnte man dann die quellen zitieren)

wenn es möglich wäre würde ich auch gerne mal einen thread erstellen wo jeder aus seinem bundesland die thematik zusammenfasst und mit links unterlegt. denn das durchsuchen der datenbank hier ist grausig, wenn man einfach nach 2 stunden immer noch nix brauchbares findet. so könnte man es festpinnen und die fragerei hätte ein ende.

Danke schonmal im voraus, was aus dem telefonat morgen wird werd ich hier posten.

grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hier kann man Dir helfen.

Hier erfahren Sie alles über die Denkmalpflege in Bayern!

Zumindest wenn nicht grade Besprechung ist.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11298
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

lies mal hier, so in der Mitte etwa, müsste ohne Anmeldung gehen

Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von ogrikaze
        lies mal hier, so in der Mitte etwa, müsste ohne Anmeldung gehen

http://digs-online.de/forum/viewtopic.php?t=993
        Top erklärt. Genau so funktioniert das Ganze auch in der Praxis.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

ist ja auch wieder nur n zitat von nem zitat^^

ne ich suchte eigentlich n handfestes gesetz dazu oder so. aber ich werde morgen soweiso nochmal das amt anrufen und gezielt nachfragen. werde da vielleicht doch noch auf das ein oder andere hingewiesen.

danke euch zumindest mal, der link von sven war schon sehr gut zu der thematik.

grüße
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

machs nicht so kompliziert, auf Digs kann man sich eigentlich verlassen
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• thidrik
              Bürger

• 29.03.2009
              • 131
              • aus dem Wald

Salve !
              Ums mit meinen Worten mal einfach auszudrücken!!!!

Die Suche auf einem BD ist ohne Genehmigung vom Denkmalamt grundsätzlich verboten!BD´s sind im Bayernviewer-denkmal genau eingezeichnet!
              Um auf ganz normalem Gelände zu suchen brauchst Du die Genehmigung vom Grundstückseigentümer und wenn Du die hast,dann kann Dir in Bayern keiner was anhaben!
              Wenn Du allerdings ohne Genehmigung unterwegs bist und der Grundstückseigentümer zeigt Dich wegen Fundunterschlagung an,dann hast Du auch in Bayern ein Problem und so ähnlich war es letztes Jahr mit einem bekannten Händler!

ggf thidrik

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11298
                • Leipzig

Kurzes Hallo an Uwe
                Gruß Sven

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Zitat von thidrik
                  Salve !
                  Ums mit meinen Worten mal einfach auszudrücken!!!!

Die Suche auf einem BD ist ohne Genehmigung vom Denkmalamt grundsätzlich verboten!BD´s sind im Bayernviewer-denkmal genau eingezeichnet!
                  Um auf ganz normalem Gelände zu suchen brauchst Du die Genehmigung vom Grundstückseigentümer und wenn Du die hast,dann kann Dir in Bayern keiner was anhaben!
                  Wenn Du allerdings ohne Genehmigung unterwegs bist und der Grundstückseigentümer zeigt Dich wegen Fundunterschlagung an,dann hast Du auch in Bayern ein Problem und so ähnlich war es letztes Jahr mit einem bekannten Händler!

ggf thidrik
                  Hallo
                  Stell dich doch am besten erst einmal richtig vor!
                  Und halbrichtigkeiten behalt besser für dich.
                  Was ist mit antiken und sonst meldepflichtigen Funden???
                  MfG

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11298
                    • Leipzig

Das kann man auch netter formulieren Immer dieser Lehrerton . Und zur Vorstellung von Thidrik mach Dir mal keine Sorgen, die 2 kennen sich vom Stammtisch bei mir, wenn er sich offiziell vorstellen will, wird er das schon machen. Zum Rest steht ja alles bei Digs.....
                    Gruß Sven

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Zitat von ogrikaze
                      Das kann man auch netter formulieren Immer dieser Lehrerton . Und zur Vorstellung von Thidrik mach Dir mal keine Sorgen, die 2 kennen sich vom Stammtisch bei mir, wenn er sich offiziell vorstellen will, wird er das schon machen. Zum Rest steht ja alles bei Digs.....
                      Hallo
                      Das du den Stammtisch und das tauchen erfunden hast @ ogrikaze ist bekannt.Und wen oder was Du kennst war hier nicht die Frage im Forum.Dein Sucherkollege hier aufschlägt,in seinem ersten Posting mit dem Hinweis in Bayern braucht man keine Grabungsgenehmigung,ist ein Witz.
                      MfG

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11298
                        • Leipzig

Mir geht es einfach um die Art wie man miteinander kommuniziert

Schön, daß Du endlich eingesehen hast, wer der Erfinder des Stammtisches und des Tauchens ist
                        Ich teile mein Erlebtes wenigstens mit den Forenkollegen und mach nicht den "Tauchlehrer".

Ende Sir Ente!
                        Zuletzt geändert von ogrikaze; 04.04.2009, 13:34.
                        Gruß Sven

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5786
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Zitat von sirente63
                          Hallo
                          Das du den Stammtisch und das tauchen erfunden hast @ ogrikaze ist bekannt.Und wen oder was Du kennst war hier nicht die Frage im Forum.Dein Sucherkollege hier aufschlägt,in seinem ersten Posting mit dem Hinweis in Bayern braucht man keine Grabungsgenehmigung,ist ein Witz.
                          MfG
                          Ach,wenn einem die Argumente ausgehen,wird man halt persönlich und beleidigend??? Sehr netter Zug...
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Zitat von Lucius
                            Ach,wenn einem die Argumente ausgehen,wird man halt persönlich und beleidigend??? Sehr netter Zug...
                            Hallo
                            Genauso sehe Ich das auch!Nur nicht aus der Sicht eines befreundeten Detektorenhändler!
                            MfG

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

hey thidrik^^

cool dass du dich meldest.

ja ich weiß schon bescheid drüber, wolt es eben nurmal offiziell wissen.

ich hab den archäologen darum gebetenmir mal nen link zu nem entsprechenden gesetzestext zu schicken, oder eben den gesetzestext wo das so drin steht.

dann will ich das hier von einem mod mal anpinnen lassen, weil die frage ja eh immer wieder auftaucht.

er wird mir auch noch mal bissl material zuschicken was alles meldepflichtig bzw interessant für ihn ist, war echt n super kontakt.

@ uwe: ich meld mich mal bei dir wegen treffen usw. wollt ich über das bff auch schon machen, aber irgendwie hat das mit der pn dort noch nich geklappt. im moment isses nur stres hier wegen studium^^

liebe grüße

Kommentar

Lädt...