800-900jähriger Keller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

800-900jähriger Keller

Hi,

im Rahmen eines moderaten Wasserschadens konnte ich endlich mal in den Untergrund jener altehrwürdigen Gebäude steigen, die auf den ersten Bilder gezeigt werden und sich ganz nah dem Ort der Schatzsuche befinden. Ursprüglich handelte es sich um die Nebengelasse von Markthallen aus dem 12. Jahrhundert. Einhundert Jahre später, gehörten diese Keller zu einer Kommende des Deutschen Ritterordens.
    Der Boden ist heute ca. 80cm aufgefüllt und weist mehrere Schichten auf. So auch eine Ascheschicht, die vom grossen Stadtbrand nach 1600 zeugt.

Um etwa 1800 wurde der Boden mit Flachziegeln "gefliesst".

Jeder einzelne Ziegel, gab, wahrscheinlich durch hohe Mineralisation, eine gutes Zeichen ab. Jedoch nur für den LOBO, der ACE ignorierte es.
    Was nun besser ist, darüber ist sicher gut streiten.

Die Grundmauern bestehen aus Travertin. Durch die Aufschüttung sind Wände nicht erkennbar. Die Wölbungen bestehen ebenfalls aus Travertinbruch, allerdings sind Dachziegel eingezwickt; Mönche und Nonnen sind noch zu erkennen.

Es existieren zahlreiche Spalten und Einlässe; alle aber komplett schatzfrei.

Einzig eine alte Kiste stand in dunkler Ecke. Schaut selbst.

Der Nachwelt haben wir (mein Bruder und ich) noch ein paar Cent-Münzen und eine kleine Schatulle mit den Headlines der Tagespresse und einer kleinen Beschreibung unseres Tuns in der Lehmschicht hinterlassen.

Wir gehen davon aus, das vor Ablauf von 200 Jahren niemand diese Nachricht findet.

Quintessenz: Kein Befund ist auch einer. Trotzdem bin ich mir sicher, dass da unten noch irgendwas liegt. (Hinter der Kiste befindet sich ein zugenmauerter Durchgang)

Die Sonne rief zum Bier und Weiswein. Toller Tag gewesen.

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von aquila; 05.04.2009, 18:06.
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Und die letzten Bilder:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Toller Bericht, vielen Dank

Der Nachwelt haben wir (mein Bruder und ich) noch ein paar Cent-Münzen und eine kleine Schatulle mit den Headlines der Tagespresse und einer kleinen Beschreibung unseres Tuns in der Lehmschicht hinterlassen.

Wir gehen davon aus, das vor Ablauf von 200 Jahren niemand diese Nachricht findet.
      Bezweifle aber sehr stark das die Münzen die nächsten 20 Jahre überleben
      Wenn ich mir so ansehe wie €uros schon nach 2 Jahren in der Erde aussehen.
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5561
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

also der inhalt der kiste stimmt aber nich mit der aufschrift überein, müsstest mal dem lagermeister

naja, trotzdem interessant. danke für den bericht^^
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von aquila

Die Grundmauern bestehen aus Travertin. Durch die Aufschüttung sind Wände nicht erkennbar. Die Wölbungen bestehen ebenfalls aus Travertinbruch, allerdings sind Dachziegel eingezwickt; Mönche und Nonnen sind noch zu erkennen.
          Danke für den super Bericht!
          Mit den eingezwickten Dachziegeln, würde mich mal als Bild interesieren.

Lg
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Koester
            Landesfürst

• 18.05.2005
            • 750
            • Niedersachsen
            • keiner

Sehr interessant, vielen Dank für die Bilder.

Ob es in "2oo Jahren" im Schatzsucherforum einen Thread gibt wie "Komische Schatulle und ein paar Münzfragmente gefunden" ? Wer weiss...

Ich habe auch schon ein paar selbstgemachte Zeitkapseln beim Bauen/Renovieren in den Wänden und Böden versteckt, das hat irgendwie was.

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Ja Zeitkapseln haben so etwas uneigennütziges. Man tut etwas, ohne je Lohn oder gute Worte dafür zu empfangen...

Ich habe die Schatulle fest in den Lehm eingepackt, da kommt kein Sauerstoff für die nächsten 1012 Jahre rein.

@Siebken. Ich habe die vielen Fotos durchgeschaut, aber ein Beispiel für die eingearbeiteten Dachziegel war leider nicht dabei.

Frühestens im Mai werde ich wieder vor Ort sein. Dann schau ich nochmal nach den Stellen und mache Fotos.

LG Aquila
              Zuletzt geändert von aquila; 07.04.2009, 00:32.

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

@Aquila, Danke für Deine Mühe.
                Mauern und Dachziegeln, oder besser Mauern mit Dachziegeln finde ich sehr interesant.
                Gruß
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• palin
                  Lehnsmann

• 01.04.2009
                  • 29
                  • S
                  • Teknetics Gamma

Toller Keller! Das hinterlegen der Zeitkapsel finde ich auch klasse! Sowas heutzutage zu finden ist wohl sehr sehr selten. Einen sehr spannenden Fund einer Zeitkapsel hat wohl dieser Kollege gemacht: fand den Bericht soooo spannend: http://www.sondengaenger-deutschland...tkapsel06.html

Kommentar

• Wolfo
                    Oberbootsmann
                    Heerführer

• 02.11.2006
                    • 1465
                    • Heiðabýr
                    • Oculus

Auja, welcher Hausherr oder Handwerker hinterlässt heute noch Gründerkapseln?
                    Bleikapsel unter den Eingangsstufen oder beschriebene Bretter in der Decke, was gab es nicht alles...

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Just I
                      Ratsherr

• 11.08.2005
                      • 209
                      • Bayern
                      • whites 6000

Schöne Bilder...auch die Idee mit der Zeitkapsel finde ich gut,werde ich das nächste mal wenn ich wieder "eine Etage" tiefer unterwegs bin auch machen.

Kommentar

Lädt...