Bodentiefe - Römer - Laubwald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lino
    Anwärter

• 09.02.2008
    • 23
    • Saarland

Bodentiefe - Römer - Laubwald

Hallo Kollegen,
    Mein Hund, ist ein "ein billiger" Garrett 150. Da ich auf meinen Hund aufpassen muss das er keine eventuellen Bodendenkmäler freilegt wollte ich Euch mal fragen ab welcher Tiefe ich ihn stören muss.
    Es handelt sich hierbei um einen Laubwald. Irgendwie muss es doch einen Anhaltspunkt geben wieviel "neuer" Boden im Laufe von 1500-2000 Jahren entsteht?

Nehmen wir mal an das er eine Münze freilegt. Ab welcher Tiefe muss ich damit rechen.

Euere Erfahrungen wären echt brauchbar für mich da ich noch keine eigenen habe..

Gruß Dennis
  • RUN
    Landesfürst

• 24.02.2008
    • 729
    • Schweden
    • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

hmmm...

Zitat von Lino
    Hallo Kollegen,
    Mein Hund, ist ein "ein billiger" Garrett 150. Da ich auf meinen Hund aufpassen muss das er keine eventuellen Bodendenkmäler freilegt wollte ich Euch mal fragen ab welcher Tiefe ich ihn stören muss.
    Es handelt sich hierbei um einen Laubwald. Irgendwie muss es doch einen Anhaltspunkt geben wieviel "neuer" Boden im Laufe von 1500-2000 Jahren entsteht?

Nehmen wir mal an das er eine Münze freilegt. Ab welcher Tiefe muss ich damit rechen.

Euere Erfahrungen wären echt brauchbar für mich da ich noch keine eigenen habe..

Gruß Dennis
    auf die antworten bin ich ja mal gespannt....
    nichts für ungut, mit bestem gruss
    Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Lino
      Anwärter

• 09.02.2008
      • 23
      • Saarland

...ich auch. Naja, Hund halt...

Du weißt nicht ............wie tief?.....................
      Hund und so?
      Zuletzt geändert von Lino; 19.04.2009, 18:21.

Kommentar

• RUN
        Landesfürst

• 24.02.2008
        • 729
        • Schweden
        • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

also mal im ernst, funde können auf jeder tiefe geacht werden. nach starkem regen und oder frost sogar überirdisch. es gibt da keine regel, für wie alt wie tief...
        habe neulich einen "silver hammered" aus ca. 1300 gefunden, der hatte sich gerade eben so under der grasnaabe versteckt. andere funde aus der zeit bis 40 cm. bodendenkmal ist bodendenkmal und da solltest du gar nicht graben. dein hund wird sicher auch keine münzen rausholen... wenn das dein ernst war
        Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

Zitat von Lino
          Hallo Kollegen,

Gruß Dennis
          ???
          Zuletzt geändert von Dackelfreund; 19.04.2009, 20:03.
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• donsoko
            Landesfürst

• 21.10.2008
            • 996
            • Nähe Bremen
            • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Let's go!

Das schreit nach einem gefundenen Fressen für alle Anti-Wald-Sonden-Hippies
            im Forum
            Also ich halte mich an die Gesetze, aber diese Fraktion ist das Schmakerl im
            Forum
            MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Dackelfreund
              Heerführer

• 25.11.2006
              • 4708
              • .........
              • -------------

Zitat von donsoko
              Let's go!

Das schreit nach einem gefundenen Fressen für alle Anti-Wald-Sonden-Hippies
              im Forum
              Also ich halte mich an die Gesetze, aber diese Fraktion ist das Schmakerl im
              Forum
              Anti-Wald-Sonden-Hippies
              ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Lino
                Anwärter

• 09.02.2008
                • 23
                • Saarland

Hallo Leute,
                ihr habt mich wieder mal ein wenig falsch verstanden. Es ist nicht meine Absicht nach Bodendenkmälern zu suchen *verdammtnochmal* Ich möchte einfach mal etwas älteres finden, wie z.b. eine Münze aus dem 13. Jahrhundert und mich interessiert halt wie Tief so etwas liegen kann.

Anbei möchte ich hinzufügen das ich in erster Linie keine Lust auf Jäger u. Försterstress habe und desswegen in einem Privatwald meines Freundes suchen möchte.
                Wälder dieser Art sind es sogar 3 Stück.

Danke um Euere Besorgnis

...

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

Lino, das Thema Waldsuche wurde hier gerade in letzter Zeit sehr leidenschaftlich diskutiert. Lese dich da mal ein bisschen ein.

Ansonsten findest Du alte Münzen da, wo du alte Kirchtürme siehst.

Wenn Du Spass am Hobby gewinnst, wirst du es erfahren.

LG Aquila
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7040
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Lino

Danke um Euere Besorgnis

...
                    Naja,besorgt ist hier niemand;nur immer noch stark verwundert über deine Unkenntnis der Rechtslage.
                    Natürlich kannst Du im Wald suchen und graben,doch wird es eingreifende Konsequenzen haben,wenn dir ein Amtsträger über den Weg läuft.Außerdem könnte sich Dein Kumpel ebenfalls eine saftige Anzeige einfangen,wenn er Dir das Sondeln in seinem Privatwald erlaubt.Der Wald ist Privat,die Rechtslage nicht.

Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Lino
                      Anwärter

• 09.02.2008
                      • 23
                      • Saarland

Also wenn ich das richtig verstehe "Amtsgräber über den Weg läuft" darf ich noch nicht einmal in meinem Garten ohne eine Genehmigung suchen.

Hier in diesem Forum sind 17244 Leute angemeldet. Wenn hiervon nur 10% eine Sonde benutzen, willst Du mir dann sagen das 1700 private Leute in Deutschland eine Genehmigung besitzt?
                      Um es noch ein bisschen transparenter zu machen, über 100 in jedem Bundesland?
                      Also ich denke über soches scheinheiliges brauchen wir ja nicht ernsthaft zu diskutieren.
                      Etwas komisch finde ich auch die Tatsache das Kollegen schon 5 Jahre auf 2 Äckern rumsuchen! Mehr bekommst Du als Suchgebiet bestimmt nicht zugeteilt wenn Du Dich zu den Glücklichen schätzen darfst.
                      Ok, laß ich mir auch noch gefallen, es gibt bestimmt ergiebige Äcker. Aber mal jetzt ganz im Ernst??

Aber dies scheinheilige getue find ich echt sehr belastend, desswegen werd ich nächste Woche zu meinem Amt gehen und mich um die Voraussetzungen einer Genehmigung bemühen.
                      Mit Sicherheit werden die mir auch die Frage beantworten können ob es so geläufig ist eine Genehmigung zu bekommen das so viele Leute wie o.g. mit ruhigem Gewissen suchen dürfen weil sie alle eine haben.

Die Antwort, laß mich wetten! "Genauso wenig wie Du/Sie"

Entweder ihr wollt mir helfen etwas herauszufinden was ich nicht weiß oder mich bei jedem Verdacht etwas "dummes" zu tun rund machen?!

Ich denke schon in meinen ersten beiden Threads auf die Rechtslage aufmerksam gemacht worden zu sein das ich mir meine Gedanken über mein "Eigen"-verantwortliches Handeln gemacht habe.
                      Auch mein Handeln bestand am Anfang aus Fehlern welches ich gaaanz schnell eingesehen habe.

Und zu Euerem "Wald":
                      Ihr gebt hier Anweisung das es sich an Burgen immer lohnt, Zitat:"erkundige Dich wo die Latrienen sapßen"
                      Wenn Ihr mir eine Burg zeigt die auf einem bewirtschafteten privaten Acker steht, Ok, habt ihr gewonnen...

Aber werd mich um eine Genehmigung kümmern...

Danke und Gruß Dennis

Kommentar

• Lino
                        Anwärter

• 09.02.2008
                        • 23
                        • Saarland

Stop! Ich hab noch was vergessen!

Ziehen wir natürlich die jenigen ab die nur in Sandkasten suchen!

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Also ich halte die 1700 für realistisch, nicht zu vergessen die große Zahl an Ehrenamtlichen. Außerdem ist nur ein kleiner Teil bei SDE aktiv, der Rest verteilt sich auf andere Foren oder geht nur zu Stammtischen oder LDA-Seminaren.
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• thidrik
                            Bürger

• 29.03.2009
                            • 131
                            • aus dem Wald

Servus Lino !
                            Wie schauts bei Dir im Bundesland mit dem Gesetz aus????
                            Satzregal oder wie hier in Bayern suchen erlaubt?Bei Schatzregal hast Dun Problem überhaupt zu Suchen,wenn Suchen erlaubt und die Gesetzeslage wie in Bayern ist,dann kannst Du selbstverständlich mit Genehmigung vom Eigentümer auch im Wald suchen!Die Archis sehen und lesen das nicht gern aber das Gesetz ist auf Deiner Seite solange Du nicht auf BD`s suchst!

Münzen und andere "Altertümer" kannst Du von der Oberfläche bis zur max.Suchtiefe von deim Suchstängel finden,da gibts keine Regel!

So und nun lass Dich nicht verrückt machen falls bei Dir das Suchen erlaubt sein sollte!Ältere Stücke solltest Du aber den Archis zur Bestimmung und was sonst noch dazu gehört vorlegen!

Wenn Du im Schatzregalland wohnst dann ist alles was ich geschrieben habe hinfällig!Dann gehst Du am besten nicht Suchen,findest demzufolge auch nichts und kannst auch nichts posten!!!

Viel Spass
                            thidrik

Kommentar

• Erdspiegel
                              Heerführer

• 16.07.2008
                              • 7040
                              • zwischen Schutt & Scherben
                              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Lino
                              Also wenn ich das richtig verstehe "Amtsgräber über den Weg läuft" darf ich noch nicht einmal in meinem Garten ohne eine Genehmigung suchen.

Hier in diesem Forum sind 17244 Leute angemeldet. Wenn hiervon nur 10% eine Sonde benutzen, willst Du mir dann sagen das 1700 private Leute in Deutschland eine Genehmigung besitzt?
                              Um es noch ein bisschen transparenter zu machen, über 100 in jedem Bundesland?
                              Also ich denke über soches scheinheiliges brauchen wir ja nicht ernsthaft zu diskutieren.
                              Etwas komisch finde ich auch die Tatsache das Kollegen schon 5 Jahre auf 2 Äckern rumsuchen! Mehr bekommst Du als Suchgebiet bestimmt nicht zugeteilt wenn Du Dich zu den Glücklichen schätzen darfst.
                              Ok, laß ich mir auch noch gefallen, es gibt bestimmt ergiebige Äcker. Aber mal jetzt ganz im Ernst??

Aber dies scheinheilige getue find ich echt sehr belastend, desswegen werd ich nächste Woche zu meinem Amt gehen und mich um die Voraussetzungen einer Genehmigung bemühen.
                              Mit Sicherheit werden die mir auch die Frage beantworten können ob es so geläufig ist eine Genehmigung zu bekommen das so viele Leute wie o.g. mit ruhigem Gewissen suchen dürfen weil sie alle eine haben.

Die Antwort, laß mich wetten! "Genauso wenig wie Du/Sie"

Entweder ihr wollt mir helfen etwas herauszufinden was ich nicht weiß oder mich bei jedem Verdacht etwas "dummes" zu tun rund machen?!

Ich denke schon in meinen ersten beiden Threads auf die Rechtslage aufmerksam gemacht worden zu sein das ich mir meine Gedanken über mein "Eigen"-verantwortliches Handeln gemacht habe.
                              Auch mein Handeln bestand am Anfang aus Fehlern welches ich gaaanz schnell eingesehen habe.

Und zu Euerem "Wald":
                              Ihr gebt hier Anweisung das es sich an Burgen immer lohnt, Zitat:"erkundige Dich wo die Latrienen sapßen"
                              Wenn Ihr mir eine Burg zeigt die auf einem bewirtschafteten privaten Acker steht, Ok, habt ihr gewonnen...

Aber werd mich um eine Genehmigung kümmern...

Danke und Gruß Dennis
                              Ich hatte 'Amtsträger' und nicht 'Amtsgräber' geschrieben.
                              Es ging hier auch nicht um Genehmigung haben oder nicht haben.Das ist für eine Waldsuche unrelevant.
                              Was ich meinte ist: Eine Waldsuche kann (wird) von den Behörden erheblich geahndet werden,und deshalb ist es nicht sonderlich ratsam,ein solches Vorhaben im World-Web anzukündigen.
                              Von mir aus soll jeder machen was er will,solange er später nicht rumjammert,wie schlecht und ungerecht doch die Welt ist.

Kommentar

Lädt...