Bodentiefe - Römer - Laubwald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Wisst ihr was? Ich habe kein Bock darauf das dieser Thread wieder wegen
    dieser Urdiskussion dicht gemacht wird. Deshalb beantworte ich jetzt einfach
    Linos frage die zu Beginn stand.

Es ist so: Der Zuwachs der Humusschicht ist Standortabhängig. Auch das
    Jahresdurchschnittswetter, evtl. Eingriffe durch den Menschen in die Belaubung,
    Nährstoffversorgung und die Artenvielfalt spielen dort mit rein.

Auf dem Oberboden liegt die Humusschicht. Diese "wälzt" sich im Grunde stetig
    um, d.h. sie "wächst" nur seeeeeehr langsam. Durchschnittlich kann man von 0,5mm p.a.
    ausgehen. Aber wie gesagt, dazu gibt es keine Formeln oder gar konkrete Zahlen.
    Ich habe Abziehlaschen (selbstverständlich nicht im Wald ^^) in 20-25cm Tiefe
    gefunden, manch 200Jahre alter Silberling liegt 10mm tief.

Ich habe diese angaben von einer befreundeten Biologin die selbst im Forst aktiv
    ist...

Was Dein Hund allerdings damit am Hut hat weiß ich immer noch nicht
    Zuletzt geändert von donsoko; 20.04.2009, 01:02.
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• kartitza
      Ritter

• 03.10.2007
      • 319
      • MV
      • ACE 250

Sorry, wenn ich den Gesetzes-Thread mal kurz unterbreche.
      Auf einem ACKER kann man Münzen wohl vom Oberflächenfund bis in jede Tiefe finden (soweit der Detektor reicht).
      Ich denke das gleiche gilt für FELDER mit dichtem Baumbestand. Bei unseren Laubbaumfeldern sind seit dem Krieg ca. 30cm Humus und den Nadelbaumfeldern 10cm Humus dazugekommen. Entsprechend Humus pro Jahr mal die gewünschte Liegezeit in Jahren könnten die Tiefe ergeben. Zumindest theoretisch.
      ...Und der Herrgott sprach:
      "Nicht im Wald suchen, nicht im Wald suchen, nicht im Wald suchen.
      Im Namen des Gesetzes, des Gesetzesanbeters und der heiligen Obrigkeit - AMEN
      Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

• Lino
        Anwärter

• 09.02.2008
        • 23
        • Saarland

Zitat von Erdspiegel
        Ich hatte 'Amtsträger' und nicht 'Amtsgräber' geschrieben.
        Es ging hier auch nicht um Genehmigung haben oder nicht haben.Das ist für eine Waldsuche unrelevant.
        Was ich meinte ist: Eine Waldsuche kann (wird) von den Behörden erheblich geahndet werden,und deshalb ist es nicht sonderlich ratsam,ein solches Vorhaben im World-Web anzukündigen.
        Von mir aus soll jeder machen was er will,solange er später nicht rumjammert,wie schlecht und ungerecht doch die Welt ist.

Ok, habe mir die Infos geholt das auch nur Erfahrene Hobbyarcheologen eine Waldgenehmigung in Ausnahmefällen bis 30 cm bekommen, nur unter der Voraussetzung einer Staatlich beauftragter Nachforschung.
        Auch die Ehrenamtlichen usw. tuen dies nur unter staatlicher Anweisung und Vorgaben. Eigenmächtig ist da gar nix.

Kann ich also davon ausgehen das alle hier in diesem Forum die nicht zu den 3 Bundesländern eines Schatzregales gehören eine Grabungsgenehmigung haben?
        Was ist mit all den Münzen die hier präsentiert werden? Obligt es jedem der hier seine Münzfunde zur Bestimmung zeigt, selbst zu bewerten ob es sich hierbei um ein bewegliches Bodendenkmal handelt? Auch eine 300Jahre alte Münze kann im Zusammenhang mit den Fundeigenschaften/Ort einen historisch wissenschaftlich Wert haben???

Mich sachlich darauf hinzuweisen ist auch für mich konstruktiv. Destruktives geposte jedoch find ich fehl am Platz um jemand zu belehren wenn man es besser weiß.

Ob ich mich strafbar mache muss ich ganz alleine für mich verantworten was ich auch tun werde. (Desswegen werd ich mich auch mit meinem zust. Konservatoramt in Verbindung setzen um ein reineres Gewissen zu haben.)

Ich wollte lediglich von Euch wissen bis in welcher Tiefe was zu erwarten ist. Sonst nichts.

Aber was ist nun mit den ganzen Funden die hier alle hier so gezeigt werden und nicht mit "hast du mal deine Gesetze gelesen" kommentiert werden? Sind diese alle wissenschaftlich unbedeutend?

Gute Nacht Leute...

Kommentar

• Lino
          Anwärter

• 09.02.2008
          • 23
          • Saarland

[QUOTE=
          ...Und der Herrgott sprach:
          "Nicht im Wald suchen, nicht im Wald suchen, nicht im Wald suchen.
          Im Namen des Gesetzes, des Gesetzesanbeters und der heiligen Obrigkeit - AMEN[/QUOTE]

Hab ich ja jetzt verstanden und Danke für Die, die mir das normal darlegten.

Aber viele von Euch suchen an Burgen? Wo zur Hölle steht jetzt ne Burg auf´m Acker?

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Zitat von Lino
            Hab ich ja jetzt verstanden und Danke für Die, die mir das normal darlegten.

Aber viele von Euch suchen an Burgen? Wo zur Hölle steht jetzt ne Burg auf´m Acker?
            Ich denke Du hast deine Antwort bekommen.

Kommentar

Lädt...