Älterer Herr erzählt von Abrüstplätzen, Tigern und "Keltengold" zum Ende des 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Älterer Herr erzählt von Abrüstplätzen, Tigern und "Keltengold" zum Ende des 2. WK

Hallo

ebend gerad das feld verlassen und auf dem weg zum auto treffe ich einen älteren herren aus unserem dorf. 76 jahre alt.
    war also zum kriegsende 1945 ca. 12 jahre alt.

er sah den metalldetektor und fing an zu erzählen und mir tipps zu geben wo ich mal suchen sollte.

angefangen hat es, das er erzählte wie eine SS einheit in einem waldstück (Mitten im wald, ca. 2km von mir) sich zum kriegsende hin dort für ca. 2 wochen aufgehalten hat und dann alles vergraben hat und abgehauen ist.er nannte auch noch das es ein hauptmann war und dessen namen auch den ich aber leider wider vergessen habe. zu den vergrabenen sachen sagte er gehörten handfeuerwaffen , persönliche ausrüstung sowie die uniformen.
    weiter erzählte er mir dann wo auf einer waldstraße (in der nähe von dem abrüstplatz) vom volkssturm eine panzersperre gebaut wurde, welche die engländer dann problemlos mit einem panzer weggeschoben haben.

und genau an dieser sperre sollen bis kurz vor eintreffen der alliierten auch mehrere panzer gestanden haben (er sagte tiegerpanzer).

dann gings weiter, innem dorf (ca, 9km von mir) soll noch viel mehr wehrmachtssachen gefunden worden sein.dort soll ein leutnant kleinsachen wie orden ...... in ölpapier gewickelt haben und vergraben haben wie er sagt so hat er es gesehen. auch mehrere abrüstplätze, und unteranderem auch gegenstände aus gold, wie er meinte, von den Kelten :-)

meine frage ist nun in wie weit kann man ihm glauben?

was dagegen spricht was er erzählt hat ist folgendes:

es ist in keiner ortschronik oder sonstwo aufgeschrieben , das jemals eine panzersperre in oder um unser dorf gebaut wurde. über diese panzersperre, geschweige denn von den panzern, hat mir auch niemand anderst erzählt, mit denen ich schon darüber geredet habe. und diese personen waren auch zum kriegsende hin 11 - 15 jahre alt und haben damals auch schon hier im dorf gelebt.

WENN es panzer hier gegeben hätte, dann wäre das doch so ein "augenmerk" gewesen das dieses nicht in vergessenheit geraten wäre und mindestens weiter erzählt wurde, bzw heute noch irgendwo schriftlich im internet o.ä. zu finden wäre.

zu der SS einheit die dort 14 tage ausgeharrt hate und dann abgehauen ist (laut ihm richtung harz) fehlt auch jede spur. weder schriftliche noch mündliche hinweise.

und zum schluss noch , die goldgegenstände, vermutlich von den kelten laut ihm , möglich ist ja alles, aba kanns mir beim besten willen nicht vorstellen.

kann es sein , dass dieser herr einfach nur unglaublich stark übertrieben hat?also vor allem in sachen SS und wehrmacht + panzern?
    nur um einen in die irre zu führen oder sich "wichtig" zu tun oder so?

dazu wäre wohl besser noch zu sagen , das es zum kriegsende hin hier nirgends größere gefechte gegeben hat , außer eins, wo sich eine kleine SS gruppe an einem kloster verschanzt hate und dort 2 tage die ammis aufhalten wollte.
    diese SS gruppe war aber zu der genannten örtlichkeit im wald ca 15 - 20 km weg.

was sagt ihr dazu?

LG, Basti
    Zuletzt geändert von Cowboybasti; 07.05.2009, 16:31.
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • aurora
    Ritter

• 24.06.2007
    • 352
    • Pfalz
    • Tiny, Minipuls3, Cibola SE

Hallo!

Ich an deiner stelle würde noch ein paar ältere Menschen im Dorf dazu befragen!

Das Abrüsten ist wohl der "wahrste" Kern der Geschichte, da dies sich fast überall in Dt. zugetragen hat, auch weiter weg von Gefechten....

"Probieren geht über studieren" trifft zwar nicht immer zu, aber du kannst dir ja mal die vermeindliche Gegend anschauen, vllt lassen sich ja irgendwelche Spuren erkennen!

Halt uns aber auf jeden fall auf dem Laufenden!
    Trotz allem eine Spannende Geschichte, auch wenn sie zum teil ausgedacht sein kann.

Gruß Willi

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Basti,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn nicht mehrere Personen unabhängig voneinander die gleiche Geschichte erzählen, das die Story nicht der Wahrheit entspricht. Mehrere Tigerpanzer auf einem Haufen und in kein Gefecht verwickelt ist auch sehr unglaubwürdig. Einen Dienstgrad Hauptmann gibt es bei der Wehrmacht, aber nicht bei der SS. Es sind mir viel zu viele Ungereimtheiten die dieser ältere Herr erzählt hat, also meiner Meinung nach kannst du das Ganze vergessen.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bohrwurm
        Landesfürst

• 10.04.2005
        • 722
        • BarbarianBavarian

Mit 76 Jahren flunkert man nicht mehr. Da kann dreistes beschubsen eines harmlosen Sondlers leicht die Fahrkarte zur Hölle bedeuten.......
        Insofern würde mir persönlich die Auskunft des alten Herrn für ein vorsichtiges Grobsondeln nach Gespür ausreichen.

gruß

Kommentar

• goldjunge00
          Ritter

• 14.02.2007
          • 418
          • b-w
          • musketeer/explorerII

ich würde dem ganze bestimmt nachgehen wollen!!! ein versuch wäre es doch wert!!!!

nur schade daß das ganze im wald ist! kannst halt nur mit deinen augen suchen!!
          schade!!!!

gruß goldi
          ...wer zuletzt lacht..... hats spät begriffen!
          und manchmal hab ich nichts zu lachen....

Kommentar

• GOBLIN
            Ritter

• 30.10.2008
            • 437
            • Brandenburg

Vielleicht meinte er SS-Hauptsturmführer ist der Rang eines Hauptmann in der WH.
            Einfach mal probe Sondeln.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• Cowboybasti
              Heerführer

• 07.04.2006
              • 2208
              • Süd-Niedersachsen

jup goldjunge da haste recht. aber abrüstplätze sind ja eigentlich so gut wie immer im wald ne.

naja gucken werd ich mal.
              wenn was dran sein sollte, dann müsste man ja wenigstens noch stellungslöcher sehen.

abwarten.

lg basti

Kommentar

• Aliakmonas
                Landesfürst

• 11.09.2005
                • 947
                • Kirrweiler/Pfalz

Einfach mal die Zeit nehmen und der Sache nachgehen. Ältere Herren erzählen gerne Geschichten aus der Endsiegzeit,leider verwechseln sie doch einiges.
                Wenn,s ne Ente war, hast Du halt Pech gehabt, vielleicht knüpfst Du beim recherchieren aber auch weitere interessante Kontakte.

Gruß Gerhard, der auch schon vergeblich nach der Gasmaskenbüchse seines Vaters gesucht hat,
                ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• kilkenny79
                  Bürger

• 25.05.2008
                  • 168
                  • Nähe Göppingen
                  • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von Cowboybasti
                  Hallo

ebend gerad das feld verlassen und auf dem weg zum auto treffe ich einen älteren herren aus unserem dorf. 76 jahre alt.
                  war also zum kriegsende 1945 ca. 12 jahre alt.
                  ...
                  Hi Cowboybasti!

interessante Story, da hätt ich auch erstmal aufmerksam geguckt!

- aber wenn er damals 12 jahre alt war, und man mal die "blühende Fantasie" eines 12-jährigen subtrahiert, bleibt denk ich mal höchstens die Hälfte an Wahrheit übrig.
                  Aber von der Story wären 50% ja auch noch ne Menge Holz...

Daher würd ich dem ganzen auch einfach mal nachgehen,
                  denn fast nix ist schlimmer als "ach hätt ich nur doch mal geschaut ich esel..."

gruß und gut fund
                  Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                  sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

• Sonie
                    Bürger

• 18.01.2009
                    • 184
                    • Hessen

Ich glaube jedes Wort.
                    Mir ist nämlich gestern genau das gleiche passiert.
                    Ich bin dann da hin und habe mich gewundert.
                    Irgendwie hat es jemand geschafft, an genau dieser Abrüstungsstelle
                    einen Zaun zu errichten, und dicke Büsche rund rum, damit es
                    auch total unauffällig blickdicht wird.
                    Privatbesitz!
                    Die Leute planen lange im Voraus bevor sie den Schatz heben!
                    Und wenns notwendig ist in der momentan führenden Ortspartei Mitglied
                    zu werden, dann macht man das, denn für so einen Grundstückskauf von öffentlicher Hand benötigt man etwas Unterstützung.

In den Chroniken der Orte ist so was natürlich nur selten zu finden.

Wir hatten den Fall daß ein Bürger der damals ein junger Bub war, ein Buch ber die letzten Tage des Krieges geschrieben hat.
                    Aus seiner Sicht.
                    Das ist alles gelogen.
                    Er war einer der eifrigsten damals als es damals drum ging dem AH nachzueifern.
                    So was will man dann schnell mal vergessen und aus dem Hitlerjungen wird
                    dann mal schnell ein heimlicher Widerstandskämper.
                    Daß er einen flüchtigen Kriegsgefangenen verraten hat steht natürlich
                    nicht in seinem Buch.
                    Also wenn einer Märchen erzählt dann erkennt man das schnell wenn
                    er in dem Märchen eine eingene Rolle einnimmt.
                    Wenn er nur was beobachtet hat ohne sich wichtig zum machen glaube
                    ich immer jedes Wort.
                    Gruß, Günther

Kommentar

• Cowboybasti
                      Heerführer

• 07.04.2006
                      • 2208
                      • Süd-Niedersachsen

also betreffend das ende des wk2 sage ich mir immer, wer "damals" 10 jahre oder älter war der konnte schon "denken", aber naja er hat halt so viel erzählt das es schon unglaublich war teilweise.

Kommentar

• FriscoKid
                        Heerführer

• 20.03.2007
                        • 1069
                        • Preussens Perle
                        • XP

...suchen gehen kannste ja da eh nicht, da es im Wald ist, das ist fies...
                        Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Mit den Augen darf er schon, vielleicht lugt ja ein Helmrändchen raus
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• FriscoKid
                            Heerführer

• 20.03.2007
                            • 1069
                            • Preussens Perle
                            • XP

Zitat von Septimius
                            Mit den Augen darf er schon, vielleicht lugt ja ein Helmrändchen raus
                            was nützt dir das, wenn die guten Sachen 1 Meter tiefer liegen und
                            graben darf er ja nicht.
                            Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Septimius
                              Heerführer

• 10.01.2009
                              • 3990
                              • Königreich Bayern

Dann muss er halt den Wald kaufen und abholzen und beackern, schon ist diese Lapalie gelöst, Ihr stellt Euch aber auch manchmal an Ich würde auf solche Hinweise das gleiche machen
                              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                              Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...