Schlacht bei Wiesloch / Schanzen bei Philippsburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buddelbär
    Bürger

• 31.10.2001
    • 170
    • Südhessen
    • Whites, Tesoro

Schlacht bei Wiesloch / Schanzen bei Philippsburg

Moin,

ich habe einmal nach der Schlacht bei Wiesloch (30 J. Krieg) gefahndet, ok, sie war bei Mingolsheim auf dem Ohrenberg, das Areal soll allerdings modern überbaut sein, desweiteren habe ich mir die Schanzen im Wald bei Phillipsburg angesehen, war jemand schon einmal Detektormäßi da, bzw. hat sich einmal jemand in Mongoilsheim umgesehen (lohnt das ?).

Grüße Jörg
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1302
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

dito

Nein, leider nicht. Wäre auch an Erfahrungen interessiert.

G+F
    Xerxes

Kommentar

• Harald
      Bürger

• 04.06.2000
      • 186
      • Pfalz
      • Fisher 1266-XB, Whites XLT, Nokta The Legend

Bad Mingoldsheim

Moin Buddler,

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Schanzen auf den Topokarten der Gegend als KD (Kulturdenkmal) markiert und dann solltest Du Dich wohl dort mit der Sonde besser nicht sehen lassen. Ich war mal in der Gegend mit der Sonde unterwegs....nein, nicht an den Schanzen....aber ausser ein paar Reichsgroschen, Patronenhülsen und Granat- und Bombensplittern konnte ich nichts finden.

Gruß
      Harald

Kommentar

• Agrippa
        Ritter

• 30.03.2001
        • 333
        • NDS
        • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Fundleere ?

Vielleicht ist die damals herschende Armut ein Grund für die seltenen Funde aus dieser Zeit ?
        Schlachtfelder wurden mit Sicherheit sehr intensiv abgesucht.
        Hat jemand von euch außer Musketenkugeln und Hufeisen was aus dieser Zeit gefunden ???

GF Agrippa

Kommentar

• Antonius

Hi

War mal auf so einer Schanze(im Heimatbuch steht (wahrscheilich
          Keltisch) haben dann auch tatsächlich eine keltische Silbermünze gefunden.Ausprobieren!!

Gruß
          Antonius

Kommentar

• Xerxes
            Heerführer

• 18.03.2001
            • 1302
            • Brandenburg-Preußen
            • Euro Sabre, Compass

Phillipsburg

Wenn ich mich nicht täusche, gabs auch im Span. Erbfolgekrieg Anfangs des 18. Jhd. kriegerische Aktivitäten dort. Der Alte Fritz hat dort im Feldlager seines Vaters (Brandenburger Hilfstruppen fürs Reich) den berühmten Prinz Eugen getroffen. Dieser sagte dem jungen Prinzen eine glänzende Zukunft voraus. Fazit: Es lohnt sich auf alle Fälle dort auch in der näheren Umgebung zu suchen. Mal ein Gang ins Museum bei dem S...Wetter hilft Wunder.

G+F

Xerxes

Kommentar

• Buddelbär
              Bürger

• 31.10.2001
              • 170
              • Südhessen
              • Whites, Tesoro

Moin Jungs'

eigentlich müsste dort schon einiges zu finden sein, ich denke da
              nur an die funde, die im Bereich der Heidelberger "Schwedenschanzen" gemacht worden sind, das
              Argument mit dem "KD" Eintrag stimmt natürlich, deshalb lass ich das auch besser sein, denn besser ist das!

Grüße Buddelbär und danke für Eure Antworten

Kommentar

• dergel
                Landesfürst

• 06.08.2000
                • 683
                • LE Sachsen

Schlachtfelder 30JK sind oft während der Schlacht schon von "Sammlern" durchpflügt worden. Liegengeblieben ist nur das, was damals als wertlos angesehen wurde. Bei der Armut damals dürfte das nicht allzuviel sein.
                Interessanter sind da Flächen, über die der "Verlierer" ungeordnet die Flucht ergriffen hat. Oftmals sind dabei Flußläufe beliebte Gelegenheit gewesen, etwas weg- oder reinzuwerfen. Zumal damals viele Leute nicht oder nur sehr schlecht schwimmen konnten. Auch diese Stellen sind seit Jahrhunderten abgesucht worden, aber oft noch nicht mit einem Detector. Hat auch den entscheidenden Vorteil, dass diese "Hotspots" meist vom KD weit genug entfernt sind, oft bis zu 30km.

gf dergel

Kommentar

• Buddelbär
                  Bürger

• 31.10.2001
                  • 170
                  • Südhessen
                  • Whites, Tesoro

Moin,

ok, aber wie ermittel ich diese "hotspots", dürtfte literaturmäßig schwierieg sein und das zeitgenössische Kartenmaterial läßt sich ja auch nicht ohne weiteres übertragen ?

By the way, war 'mal jemand im Bereich Bad Wimpfen aktiv, da wurde ja auch geschlachtet ?

Grüße Buddelbär

Kommentar

• Xerxes
                    Heerführer

• 18.03.2001
                    • 1302
                    • Brandenburg-Preußen
                    • Euro Sabre, Compass

Was war denn bei Bad Wimpfen für ein Schlachtfest? Eher ein Scharmützel, oder? 30 j. Krieg?
                    Ich finde, am meisten findet man an /ain angrenzenden Sümpfen oder Feuchtgebieten. Dort sind Sachen eher versunken oder waren durch hohes Gras/Schilf den Blicken von Plünderern verborgen.

G+F

Xerxes

Kommentar

• HaraldG
                      Geselle

• 19.09.2001
                      • 88
                      • 74177 Bad Friedrichshall
                      • Explorer XS

Moin,
                      bei Bad Wimpfen kämpften 1622 (30 J. Krieg) ca 35.000 Mann. Es gab 5.000 Tote an einem Tag. Die Karte dazu gibt es hier http://www.buchali-online.de/burg.htm . Ich selbst hab ausser Musketenkugeln und Hufeisen noch nichts gefunden. War aber auch erst 3 Stunden dort mit meinem MD 3009. Da ich selbst 20 Jahre in Bad Wimpfen gewohnt habe kenne ich die Gegend wie meine Westentasche. Falls jemand Fragen hat ne kurze mail an mich.
                      Gruss
                      HaraldG
                      GGF
                      HaraldG

Kommentar

• Xerxes
                        Heerführer

• 18.03.2001
                        • 1302
                        • Brandenburg-Preußen
                        • Euro Sabre, Compass

Hallo Harald,
                        tolle Seite, war gerade "drauf". Bin im Sommer in dr Gegend gewesen, leider ohne Gerät. Aber in BW ist das Suchen doch eh verboten, oder )? Da liegt sicher auch noch eine Menge vom Bauernkrieg rum..War auf der Burg vom "Bauernjörg", dem Truchseß von Waldburg. Schön rekonstruiert...

G+F

Xerxes

Kommentar

Lädt...