Macht die Suche an Flakstellungen Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Macht die Suche an Flakstellungen Sinn?

Hallo, genau diese Frage hätte ich. Ich habe mal bei dieser Webseite die hier ja schon vorgestellt wurde eine Anfrage gemacht für einen Bereich von dem ich weiss, dass dort Flak war. Es existieren auch etliche Luftbilder. Deren hohe Preise pro Exemplar dürften hier ja auch hinlänglich bekannt sein. Lohnt es sich nun überhaupt ein solches Bild für knapp 70 Euro zu erwerben? Was findet man meist an Flackstellungen? Denn nur für Hülsen oder Müll wäre mir das definitiv zu teuer.

Gruß

Bub
    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 12.08.2009, 13:52.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ich kenne mittlerweile die Lage von einigen Flakstellungen rund um Stuttgart. Zuletzt war ich gestern auf einer. Gleich das erste Signal war ein Fall für den KMRD, ansonsten gab es nur jede Menge Hülsen (hauptsächlich fragmentierte BMG-Hülsen) und geschmolzenes Aluminium. Lediglich ein Fundstück war der Flak selbst zuzuordnen - und das, obwohl diese Stellung im Krieg wohl einen Volltreffer abbekommen hat.

Für mich war die Suche dort nie erfolgreich, doch das muß nix heissen. Es gibt sicher Flakstellungen, die lohnenswert sind, doch es gibt eben auch andere. Nur wer sucht, wird es erfahren... Mir ist an solchen Plätzen die Gefahr der Sprengmittelfunde in der Regel zu groß.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

ich würde eher die Bewohner fragen als Geld für solche Fotos auszugeben. Auf der anderen Seite mußt du sehen, falls du dort Messinghülsen z.B. von der 8.8er Flak findest, die lassen sich sehr gut zu Geld machen.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• hemiotti
        Heerführer

• 14.02.2009
        • 2817
        • Berlin Lichtenberg
        • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

zum schrott oder an liebhaber verkaufen?
        no Risk no Fund

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo,

niemals zum Schrott schaffen, Sammler zahlen wesentlich mehr dafür!!! Sehr gut erhaltene 8,8er Hülsen bringen in den verschiedenen Auktionshäusern um die 100 Euro das Stück. Leider sind die Messinghülsen eher selten, deshalb auch die hohen Preise.

MfG Marcus
          Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW
            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Gute Frage !
            Was suchst du?

Gruß
            Hubi
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814

Ja, dass ist die Frage. Einfach mal den Standort herauszubekommen wäre schon spannend. Um ihn zu dokumentieren. Also es gibt schriftliche Zeitzeugenberichte, die ganz klar sagen, dass Flak dort war. Es ist ein Berg (Kirchberg Bensheim) auf dem teilweiße Weinbau betrieben wird. Deswegen trifft man dort eher seltener jemand, da dort nicht immer jemand zum Wein lesen ist. Ich kann leider weder eine Angabe machen, um welche Art der Flak es sich handelte d.h. ob mobil oder fest. Auch wieviele es waren weiss ich nicht. Mir ist nur das Faktum bekannt, dass dort Flak war. Was mich halt reizt an der Sache ist eben immer, dass es ein Stück Heimatgeschichte ist. Man denkt immer der Krieg war so weit weg in Russland oder Frankreich. Stimmt nicht, das find ich so spannend, dass man vor seiner Haustür eventuell etwas finden kann. Ich muss dazusagen, der eigentliche Krieg hat ja in meinem Bereich nur wenige Tage gedauert, der Luftkreig allerdings schon etwas länger.
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Odenwälder Bub
                Es ist ein Berg (Kirchberg Bensheim) auf dem teilweiße Weinbau betrieben wird. Deswegen trifft man dort eher seltener jemand........
                Ich befürchte,das könnte sich jetzt schnell ändern.

Kommentar

• redbullzero
                  Heerführer

• 16.09.2007
                  • 1430
                  • Pommern
                  • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Also ich hab hier mit dem Sondelkollegen bisher kaum Glück gehabt.. Hab zwar Interessante Sachen rausgefunden aber naja... Ok wobei Hülsen einer 8,8 sind schon ok ob Eisen oder Messing, mir fehlt noch soviel in meiner Sammlung... In ein paar Orten weiter hat sich wohl mal einer das "Rohr" einer 8,8 angeeignet bevor es die *******amis mitgenommen hätten.. dieses Ziert heut wohl noch ne garage als Stütze.. (bin am Recherchiern)
                  Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• Odenwälder Bub
                    Landesfürst

• 07.04.2009
                    • 814

@ Erdspiegel: Meinst du das im Bezug auf die Weinlese oder dass dort bald Sondler umher schwärmen? ;-) Im Ernst ich glaub nicht, dass das vn Erfolg beschieden sein wird. Es sei denn man würde den gesamten Berg absuchen und das kann dauern^^ Artikel in denen die Flak dort erwähnt wird sind schon zig mal im örtlichen Lokalblatt gedruckt worden.
                    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 13.08.2009, 00:44.

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7038
                      • zwischen Schutt & Scherben
                      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Odenwälder Bub
                      @ Erdspiegel: Meinst du das im Bezug auf die Weinlese oder dass dort bald Sondler umher schwärmen? ;-) Im Ernst ich glaub nicht, dass das vn Erfolg beschieden sein wird. Es sei denn man würde den gesamten Berg absuchen und das kann dauern^^ Artikel in denen die Flak dort erwähnt wird sind schon zig mal im örtlichen Lokalblatt gedruckt worden.
                      In Bezug auf Sondler natürlich.
                      Wenn dieser Ort und das Zeitgeschehen hinlänglich bekannt sind,wird die Gegend wohl schon ausgelutscht sein,wie eine alte Auster.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                        Landesfürst

• 07.04.2009
                        • 814

Könnte natürlich sein, es liegt außerdem auf dem Berg ein beliebtes regionales Ausflugsziel, man hätte keine ruhige Minute beim Suchen, geschweige denn beim Graben, weil laufend Leute vorbei kommen würden und in null Komma nix wären auch schon die Bullen da!

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Wenn da so ein Ausflugsrummel ist, dann gibt es sicher Einiges zu finden.

Mich persönlich interessieren Fakstellungen rein informativ und aus Vorsicht, es wurde schlampig gesprengt hier.
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Odenwälder Bub
                            Landesfürst

• 07.04.2009
                            • 814

Was meinst du damit? Da gibts was zu finden. Hast du vor befestigte Wege aufzugraben?^^ Mag sein dass da der ein oder andere Wanderer was verliert, aber der Weg zum Kirchberghäusschen(man gebe das mal bei Wikipedia ein) ist ein breiter befestigter Fahrweg, nix für ne Sonde. Ja also diese Stelle würde mich auch nur rein infromativ interessieren. Würde einfach gerne mal den genauen Standort herausfinden.

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Zitat von Odenwälder Bub
                              Da gibts was zu finden. Hast du vor befestigte Wege aufzugraben?^^
                              Das doch schon ein Ansatzpunkt, interessant zu wissen, ob der Fahrweg die einzige Verbindung ist oder ob es einen alten Verlauf gibt. Abkürzungspfade in die Richtung anderer Gemeinden u.s.w. Warscheinlich ist an solchem Ort auch viel Alkohol geflossen, da müßte so Einiges im Umkreis zu finden sein (auch ohne Sonde), sicher auch eine alte Müllgrube.

Was die Flak anbelangt, ist doch wohl anzunehmen, daß sie über einen befestigten Weg gut erreichbar war, in diesen Bereichen wird wohl auch zu Suchen sein.
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...