Suchtechniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Suchtechniken

Hallo,

ich interessiere mich für möglichst effiziente Suchsysteme, um ein Feld möglichst effizient abzusondeln.
    Wenn man immer nur die Bahnen abläuft, geht bestimmt viel durch, was aber interessant sein könnte.
    Meine Frage nun: Habt ihr irgendwelche Systeme, Raster, etc., mit denen ihr erfolgreich seid?
    Würde mich sehr interessieren wie ihr das handhabt =)
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von NewH5
    Hallo,

ich interessiere mich für möglichst effiziente Suchsysteme, um ein Feld möglichst effizient abzusondeln.
    Wenn man immer nur die Bahnen abläuft, geht bestimmt viel durch, was aber interessant sein könnte.
    Meine Frage nun: Habt ihr irgendwelche Systeme, Raster, etc., mit denen ihr erfolgreich seid?
    Würde mich sehr interessieren wie ihr das handhabt =)
    Naja, beim schwenken sollten sich die einzelnen Bahnen überlappen die Schwenk und Schritt Geschwindigkeit sollte gleichmässig sein.

Um ein Feld "fast" zu 100pro zu ersondeln müsste man über Kreuz laufen, dafür muss man schon Marken setzen um seine Richtung zu halten.(oder eben Schnur spannen etc)

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

So sieht mein Standartsuchmuster aus:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• NewH5
        Ratsherr

• 25.06.2009
        • 299
        • Westfalen
        • Garrett ACE 250

Zitat von Erdspiegel
        Gehst du bei jedem Feld so vor, arbeitest dich so durch und nimmst dir dann das nächste Feld vor?

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

Zitat von Erdspiegel
          Ordentlich.

Kommentar

• Garry83
            Heerführer

• 02.02.2008
            • 2195
            • NRW Paderborn
            • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Zitat von Erdspiegel
            ich gehe auch immer nach dem System " Wie der Ochse Pflügt" vor sprich Bahnen!!!
            Gut Luft und Viele Grüße
            Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von NewH5
              Gehst du bei jedem Feld so vor, arbeitest dich so durch und nimmst dir dann das nächste Feld vor?
              Ja,ohne Ausnahme.
              Und nach dem Pflügen geht der Tanz von vorne los.
              Außerdem nehme ich absolut alles mit,was ich ausgrabe.

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Zitat von Erdspiegel
                So ähnlich mache ich das auch, ich kenne jedoch Jemand, der läuft einfach drauflos, der Nase und den Scherben nach. Kreuz und quer über den Acker, an manchen Stellen beißt er sich fest, dann geht es wieder zügig weiter, rein intuitiv. Am Ende hat er zwar viel weniger als ich aber stets die interessanteren Funde. Wenn ich das kritisiere und meine, er könne Einiges überlaufen, lacht er nur und sagt: den Schrott lasse ich für dich!

Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Ich gehe oft erst sternförmig(so 6-10 strahlig), dann hat man einen Schnitt in jeden Bereich des Ackers für den groben Überblick.
                  Da der Rest an Ackerflächen durch die Genehmigung eh eingeschränkt ist, kann man dann halt bestimmte Bereiche zuerst genauer unter die Spule nehmen.
                  Abgesucht wird der Acker dann eh; viel Ruhe, kein Funddruck machen und dann Stück für Stück vortasten. In der Ruhe liegt die Kraft, durch das schnelle gehen und schwenken werden viele Funde übersehen...

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

ich gehe auch immer nach dem System " Wie der Ochse Pflügt" vor sprich Bahnen!!!
                    Ich denke, das kannten die alten Griechen schon, bustrophedon, oder so

Jetzt hab ichs: http://de.wikipedia.org/wiki/Bustrophedon
                    Also ich gebe zu, das ich mich manchmal erwische, vermeintlichen Funden nachzugehen, denn oft befinden sich auf einem Acker konzentrierte Fundplätze, die ich dann so Kreisförmig abgehe, wie eine Schnecke quasi, denn ohne Markierungen ist es echt schwierig, immer genau in der Spur zu bleiben....
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

• Garry83
                      Heerführer

• 02.02.2008
                      • 2195
                      • NRW Paderborn
                      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Zitat von Septimius
                      Ich denke, das kannten die alten Griechen schon, bustrophedon, oder so

Jetzt hab ichs: http//de.wikipedia.org/wiki/Bustrophedon
                      hehe ich wusste doch das das klausur Wissen für igendwas noch zu gebrauchen ist
                      Zuletzt geändert von Reiner_Bay; 18.08.2009, 11:46.
                      Gut Luft und Viele Grüße
                      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Naja, man kann ein Feld ja erstmal antesten, ohne irgendwelchen Bahen. Den Feldrand abgehen und mal weiter in die Mitte. Sollte das schon von Erfolg gekrönt sein, kann man sich dann eine Taktik ausklügeln. Wenn sich das Feld in der heimischen Nähe befindet, würde ich nur grob die Furchen abgehen, man will ja schließlich auch in Zukunft noch was finden. Außerdem bekommt man eine Macke wenn man viele Hektar schnurgerade im 80 cm Abstand sondiert, besonders wenns der Planet wiedermal zu gut mit uns meint...

Viel Erfolg und reichlich Fundglück, Marco
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• elcapitan
                          Heerführer

• 09.03.2009
                          • 2480
                          • Freies Germanien

Erstmal Respekt vor Erdspiegels Taktik ! Da kommt eigentlich keine Maus raus ! Aber als alter erfahrener Wildschweinjäger kann ich eigentlich nur sagen, das Taktik und Intuition sich unterm Strich die Waage halten....

Räumen tut´s aber wenn man beides kombiniert !

Kommentar

• Gypsy
                            Heerführer

• 19.09.2006
                            • 2570
                            • Wetterau
                            • Tejon & Goldmaxx

Also ich komm vom Land, da ist so viel Fläche, dass man garnicht alles absuchen kann.....

Ich geh immer drauf los, auch Ackerübergreifend. Denn damals waren es ja auch keine Ackergrenzen, so wie heute!
                            ...und hab am Ende dann einen Durchschnitt der Fläche. Dann weiss ich, in welchen Ecken "mehr" ist.

Anders sieht das natürlich bei einem alten Weg aus, den lauf ich einfach ab

Wenn eine Gegend dann schöne Sachen zu Tage bringt, dann kan man auch schonmal intensiver suchen...!
                            Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                            -oder-
                            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Septimius
                              Heerführer

• 10.01.2009
                              • 3990
                              • Königreich Bayern

hehe ich wusste doch das das klausur Wissen für igendwas noch zu gebrauchen ist
                              Hast Deine Klausuren auch so geschrieben?
                              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                              Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...