Munitionsfund unklar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baldwin

Munitionsfund unklar ?

Hallo Schatzsucher,

beim Sondengehen bin ich auf einen Munitionsfund gestoßen. Problem ist ,da§ ich nicht weiß um was es sich dabei handelt.
    Stammt dieses Stück aus dem 2 Weltkrieg oder ist es eher unter der Rubrik Manövermunition zu verzeichnen ?
    Weiterhin würde mich interessieren ob dieses Teil gefährlich ist ? Traue mich nicht, dieses Teil auszuheben....
    Als Anhang habe ich ein paar Bilder hinzugefügt.

Die Maße der Munition,

Länge ca. 60 cm / vorne an der Spitze kann man mit dem Finger eine Vertiefung spüren.

Durchmesser ca. 8 cm
    Länge des Geschoßkopfes ca 20 cm.
    Angehängte Dateien
  • KeksAmLeben
    Heerführer

• 08.01.2001
    • 4908
    • Eichsfeld (Thüringen)
    • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Re: Munitionsfund unklar ?

Original geschrieben von baldwin
    Weiterhin würde mich interessieren ob dieses Teil gefährlich ist ? Traue mich nicht, dieses Teil auszuheben....

Länge ca. 60 cm / vorne an der Spitze kann man mit dem Finger eine Vertiefung spüren.
    erstens; dat is bös gefährlich.
    hassu Polizei verständigt?
    Wär nämlich dringend ratsam.
    und dranrummfummeln is au net gut : :
    "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
    - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
    - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
    - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
    - 6./Panzerbataillon 203
    2020 - dato

Kommentar

• Don Corleone
      unter Dauerbeobachtung
      • 12.10.2000
      • 1492
      • In der Neumark
      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Munitionsfund unklar ?

Original geschrieben von baldwin
      Hallo Schatzsucher,

beim Sondengehen bin ich auf einen Munitionsfund gestoßen. Problem ist ,da§ ich nicht weiß um was es sich dabei handelt.
      Stammt dieses Stück aus dem 2 Weltkrieg oder ist es eher unter der Rubrik Manövermunition zu verzeichnen ?
      Als Anhang habe ich ein paar Bilder hinzugefügt.

Die Maße der Munition,

Durchmesser ca. 8 cm
      Länge des Geschoßkopfes ca 20 cm.

Wenn ne Vertiefung vorn ist ist kein Zünder drauf.Vertrau aber nicht drauf.Kennst nich jemanden vom Räumdienst?Zuschütten,ihn anrufen und Bescheid sagen.Wenn er fair ist kannst nach der Delaborierung die Hülse haben.Auf keinen Fall alleine rausheben oder gar mitnehmen.Sieht aus wie Artillerie oder Panzergeschoß.Also VORSICHT!!!

Axel
      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Dr. GONG
        Bürger

• 04.12.2001
        • 179
        • Schleswig-Holstein Nähe Kiel
        • MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009

Finger weg !!

Da das Geschoß nicht expodiert ist kann es eigentlich nur 2 möglichkeiten geben, es ist nie abgeschossen worden, oder es handelt sich um einen Blindgänger.

In Beiden Fällen ist dei Regel : FINGER WEG !!!

Stelle makieren, Polizei verständigen, evtl. das Gebiet absperren wenn möglich !!

Du solltest nicht zu lange mit der Alamierung der Polizei warten, nicht das jemand anders das Ding aufhebt !!

Gruß Dr. GONG

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26082
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hinweis ...

Hallo Baldwin!

Die auf Deinen Beitrag erfolgten Hinweise von Suchern sind deutlich genug, so daß ich diese nicht auch nochmals extra wiederholen muß.

Solltest Du Fragen der vertiefenden Art haben, so werden Dir die Fachleute des KMRD sicher gern weiterhelfen, denen Du ja sicher Meldung erstatten wirst ...
          HIER im Forum wollen wir jedenfalls keine Vertiefungskurse in Sachen Arten von Mun - und am Ende gar "Behandlung" derselben - besprechen.
          (Don Dingenskirchen hat´s technisch eigentlich schon genügend eingegrenzt ... )

Deshalb fehlen hier jetzt 2 Bilder im Thread ...

Gruß und sichere Suche mit sicheren Funden ...
          Ermahnfix
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26082
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nur mal so ...

... der letzte Newsletter von Feuerwerker.eod ...

Diese Mails kommen fast im wöchentlichen Rythmus - und geben bei weitem nicht alles wieder, was wöchentlich so gefunden wird ...
            Das das alles nicht ungefährlich ist, sollten die Berichte über die vor Ort erforderlichen Sprengungen zur genüge zeigen.

Und wenn das Zeug noch so klein und harmlos aussieht:

Finger weg !!!!

Newsletter***********************No. 85 / 2001

Der Einsatz der Feuerwerker und Kampfmittelräumer National und International

Klagenfurt / Kärnten : Drei Panzergranaten aus dem II. WK wurde im Morast der Mossburger Teiche im Bezirk Klagenfurt gefunden. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Bundesstraße abgesperrt. Die nicht mehr funktionsfähigen Granaten wurde geborgen.
            ----------------------------------------------------------------------------

Zeppelinheim / Offenbach : Eine Flakgranate aus dem Zweiten Weltkrieg haben Mitarbeiter des KMRD gesprengt. Das Kampfmittel wurde bei Erdarbeiten auf dem Gelände einer Baustelle an der Flughafenstraße gefunden.
            ---------------------------------------------------------------------------

Dortmund / NRW : Ein Bombenblindgänger wurde bei Bauarbeiten auf dem ehem. Geländer der Zeche
            Victor 3/4 gefunden. Nach Evakuierung nahegelegener Wohneinheiten konnte das Kampfmittel entschärft
            werden.
            ---------------------------------------------------------------------------

Bindlach / Nürnberg : In einer früheren US-Arbeitshalle in Oberfranken wurden jetzt 13 US-Sprenggranaten gefunden. Einige wurden bereits als "Türstopper" benutzt. Eine wurde von Arbeitern mit nach Hause genommen. >>Alle Granaten waren scharf und damit für Leib und Leben gefährlich<<
            --------------------------------------------------------------------------

Bergkamen / NRW : Rund 100 Mitarbeiter einer chem. Firma mussten evakuiert werden. Anhand von Luftbildaufnahmen war eine Bombe auf dem Gelände der ehem. Chemischen Werke entdeckt worden. Die 500 LB Bombe konnte entschärft werden. Innerhalb der zurückliegenden Wochen wurden auf dem Gelände rund ein halbes Dutzend Fliegerbomben aus dem Krieg beseitigt.
            -------------------------------------------------------------------------

Elsdorf / Düren : Bauarbeiter fanden eine Bombe. Die 100 LB Bombe konnte entschärft werden. Dazu mussten die Kaufhäuser Aldi und Rewe geräumt werden. Auf der Baustelle soll ein Sechsfamilienhaus gebaut werden.
            ------------------------------------------------------------------------

Sonnenberg / Peiner Land : Die systematische Luftbildauswertung hatte Erfolg. Eine Bombe wurde gefunden. 580 Bürger mussten evakuiert werden. Die Kampfmittelräumer aus Hannover sprengten das Kampfmittel, da eine Entschärfung und ein Transport nicht möglich war. Die Bombe hatte einen Langzeitzünder.
            -------------------------------------------------------------------------

Allersee / Wolsburg : Taucher des KMRD aus Hannover suchen Kampfmittel im Allersee. Ein Blindgänger musste bereits geborgen werden. Nun wird gezielt gesucht und Luftbilder ausgewertet.
            ------------------------------------------------------------------------

... eine solche Mail/Info ist übrigens NICHT als Hinweis zu lohnenswerten Fundstellen zu interpretieren ...

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Treasurepit
              Ratsherr

• 07.10.2000
              • 233
              • BRD-Ludwigshafen-Rlpf
              • Mhites MXT, UW ein Ebinger.

Oh je !

wieder zwei harmlose Bildchen dem Killervirus "Löschfix" zm Opfer gefallen.
              Schade, Bilder explodieren nicht, oder etwa doch ???

*sich an der Stirnkratzend und nixverstehend* tp:

LINQVITE VERBA VIRI VINO CONTENDITE LAETI !
              (Doch lasset genug sein der Worte und schwinget nun fröhlich den Becher !)
              -- Bis zum nächsten IGLU-Stammtisch!! --
              ***Interessierte schauen mal bitte auf unserer homepage vorbei***

Kommentar

Lädt...