Englische Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sokram
    Landesfürst

• 13.04.2008
    • 716
    • Drangstedt
    • Tesoro Cibola SE

Englische Lager

Huhu,..hab heute bei einer Älteren Dame das Bad saniert und in der mittagspause(die sich dann sehr in die Länge zog^^) hat sie ein wenig erzählt von damals nachm krieg und so..wieso wir auch immer darauf gekommen sind
    Dabei hab ich erfahren das is hier in der Umgebung gegen Ende des krieges 3 Englische Feldlager oder ähnliches gab 2 davon wohl sehr gross,..panzer usw usw usw...hätte es Sinn dort mal die Sonde zu schwingen?
    Walking with the Heart of a Lion
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Zitat von Sokram
    Huhu,..hab heute bei einer Älteren Dame das Bad saniert und in der mittagspause(die sich dann sehr in die Länge zog^^) hat sie ein wenig erzählt von damals nachm krieg und so..wieso wir auch immer darauf gekommen sind
    Dabei hab ich erfahren das is hier in der Umgebung gegen Ende des krieges 3 Englische Feldlager oder ähnliches gab 2 davon wohl sehr gross,..panzer usw usw usw...hätte es Sinn dort mal die Sonde zu schwingen?
    Würd mich auch interessieren..... hier bei uns in der Nähe war mal eine komplette SS-Panzerdivision bzw. deren Reste stationiert. Hat jemand Erfahrung bezüglich sowas und kann mal das Fundspektrum umschreiben?

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26082
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal niemanden fragen könnt??

Wenn jetzt die Antwort kommt: "Neee, da is nix. Braucht Ihr gar nicht erst zu versuchen"
      WAS macht Ihr dann?? Zufrieden und glücklich ins Bett gehen??

... wenn hier alles schon immer vorher und von vornherein bekannt wäre, dann machte das Hobby ja gar keinen Spaß mehr.
      Wo bleibt bei Euch der Reiz des Unbekannten??

Hieß Euer Hobby jetzt "Schätze SUCHEN" - oder "Schätze nach kurzem Frage- und Antwortspiel mal eben abholen gehen"??

Das Leben besteht nicht immer nur aus "Schatzkarte mit Kreuz drauf".
      Es soll Leute geben, die empfinden die Suche allein schon als Erlebnis. Auch auf die Gefahr hin, daß der Tag fundlos verstreicht ...

Fragen gibts
      Jörg

P.S.:
      Für Euch in Kurzform:
      Schon mal auf nem Open-Air-Konzert gewesen? Schon mal die Wiese nach Abzug der Fans begutachtet?? Bei riesigen Ansammlungen von Menschen, auch wenn nur für zwei Tage, bleibt immer einiges liegen. Das war in den letzten viertausend Jahren IMMER so. Und es ist nicht immer nur Müll ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Sokram
        hätte es Sinn dort mal die Sonde zu schwingen?
        Ja, dort ist die Wahrscheinlichkeit was zu finden höher als bei anderen Flächen.

Die Antwort auf die Frage nach "dem Sinn" ist 42.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Sorgnix
          Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal niemanden fragen könnt?
          Na die Frage war doch sogar mehr oder weniger berechtigt UND hatte sogar was mit Sondengehen / Schatzsuchen zu tun. Bei Manchen glaube ich fast, die haben nur SDE, kein Google, keine Bücherei, keine Archive in der Nähe...

Martin

Kommentar

• BenSchoof2
            Ritter

• 02.07.2006
            • 385
            • Landkreis Bad Tölz
            • Goldmaxx Power

Guten morgen Jungs.

Egal, was ihr auf diesen Plätzen buddelt, sollte behutsam ausgegraben werden.
            An den WK schauplätzen könnte auch das ein oder andere Objekt liegen geblieben
            sein, welces ich nicht gerne Graben würde!
            Also nicht einfach Hirnlos drauf los! Vorallem nach Kriegsende.
            Fündig werdet ihr auf alle Fälle.

Gruß BenSchoof
            DIE WELT IST ERST PERFEKT, WENN MAN BIER DOWNLOADEN KANN!

Kommentar

• gerohoschi
              Heerführer

• 24.07.2005
              • 1830
              • DDR

Zitat von Sokram
              Jo, hätte es. Du kannst auf solchen Lagern durchaus was ziehen:
              Vom einfachen Koppelhaken über Ks (Koppelschlössser) über einfache Zinkmünzen (z.B. 3. Reich), EKMs, Zeltheringe, Zeltösen, Kompasse, Feldstecher, Fressbecher -geschirr, Messer und Bajos (jaja...), Abzeichen und Orden (z.B. Vwaz, Mützentotenköpfe, Sportabzeichen etc. etc. pp) bis hin zu persönlichen Gegenständen wie Feuerzeugen ("Lippenstiften")oder Zigarettenetuis, Uhren... Und das ist jetzt nur ein Auszug aus dem militärisch möglichen Spektrum. Zivil ginge da ja auch noch Einiges. Werdet ihr aber auch nur Feststellen, wenn ihr drauf wart...
              Zuletzt geändert von gerohoschi; 03.12.2009, 08:25.
              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo
                Probieren geht über studieren,wie schon erwähnt.
                Die meisten bekannten grösseren Lager in den alten Bundesländern!Sind in der Regel zig mal abgesucht,so das man dann eigentlich selber nur noch eine Nachsuche betreibt.
                Wenn man mit aller bescheidenheit sowas angeht,kann immer noch der ein oder andere schöne Fund gemacht werden.
                Ausnahmen bestättigen die Regel.Aber glauben würde Ich daran nicht!

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

bei manchen scheint sich das sondeln wohl nur auf den wk2 zu reduzieren.
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• NewH5
                    Ratsherr

• 25.06.2009
                    • 299
                    • Westfalen
                    • Garrett ACE 250

-Seufz-
                    Naja schon öfters drüber diskutiert worden, ich wärm das Thema jetzt nicht auf!

Danke gerohoschi für die kompetente Beantwortung meiner Frage

Kommentar

• 1_highlander
                      Heerführer

• 13.03.2008
                      • 5055
                      • L
                      • GMP

Wenn man schon so einen Platz vor die Nase gesetzt bekommt, sollte man dort natürlich auch suchen! Vorsicht ist immer angebracht und das Fundspektrum wird sicherlich groß sein, denn auch Soldaten hatten nicht nur dienstliche sondern auch private Dinge bei sich und gegen Ende des Krieges ging es drunter und drüber.
                      Also viel Glück und lass mal sehen, was so zutage getreten ist!
                      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Zitat von Dackelfreund
                        bei manchen scheint sich das sondeln wohl nur auf den wk2 zu reduzieren.
                        Würde ich so net sagen- aber wenn man die Chance (ohne großartigsten fahr- und kohletechnischen Aufwand hat), dann sollte man sie auch Nutzen...
                        Auf dem Lager in Franken, wo mir waren- sind angeblich schon zig Sondler drüber und trotzdem ging Folgendes (und das rentiert sich doch auch?): bestimmt an die 150 Stahl-, Alu und Bakellit- Heringe, Zeltringe, ISA, ASA, Ks- Auflagen, Vwaz`s, Sportabzeichen, diverse EKM`s, bestimmt an die 100 Ersatzknöpfe (Uniform), Feldstecher (u.A. Afrikakorps), Kompasse, Wergzeugmarken, Messer und Bajo`s, Hufeisen (definitiv von Zuggäulen),Sportabzeichen WH und SA, Koppelhaken, -riemen SA, SS- Koppelschloss, GMU- Koppelschlösser, LW- Koppelschloss, Knöpfe der Kriegsmarine, SS, Panzer, Bestecke WH und RAD, Erdungsnägel etc. etc. pp. Wer dort net sucht, hängt besser seine Sonde an den Nagel. Und Dackelfreund: Hast vor einiger Zeit selber noch nach Militaria gesucht, wenn ich mich recht erinnere und es wegen Extremvergammeltseiing aufgegeben???

@NewH5: Danke, aber das hat mit Kompetenz nicht wirklich etwas zu tun- eher mit Interesse...
                        Zuletzt geändert von gerohoschi; 03.12.2009, 13:23.
                        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Sokram
                          Landesfürst

• 13.04.2008
                          • 716
                          • Drangstedt
                          • Tesoro Cibola SE

Zitat von Sorgnix
                          Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal niemanden fragen könnt??

Wenn jetzt die Antwort kommt: "Neee, da is nix. Braucht Ihr gar nicht erst zu versuchen"
                          WAS macht Ihr dann?? Zufrieden und glücklich ins Bett gehen??

... wenn hier alles schon immer vorher und von vornherein bekannt wäre, dann machte das Hobby ja gar keinen Spaß mehr.
                          Wo bleibt bei Euch der Reiz des Unbekannten??

Hieß Euer Hobby jetzt "Schätze SUCHEN" - oder "Schätze nach kurzem Frage- und Antwortspiel mal eben abholen gehen"??

Das Leben besteht nicht immer nur aus "Schatzkarte mit Kreuz drauf".
                          Es soll Leute geben, die empfinden die Suche allein schon als Erlebnis. Auch auf die Gefahr hin, daß der Tag fundlos verstreicht ...

Fragen gibts
                          Jörg

P.S.:
                          Für Euch in Kurzform:
                          Schon mal auf nem Open-Air-Konzert gewesen? Schon mal die Wiese nach Abzug der Fans begutachtet?? Bei riesigen Ansammlungen von Menschen, auch wenn nur für zwei Tage, bleibt immer einiges liegen. Das war in den letzten viertausend Jahren IMMER so. Und es ist nicht immer nur Müll ...

Aufm Acker is ein überraschungseffekt da,..WKII is mir eigentlich Rille (in unserer umgebung),vor allem der englische Müll..ich würde da hingehen wenn das wetter kacke is oder ich nur ne stunde zeit + langeweile hätte...darum gehts ...
                          Hätte ja sein können das was besonders dagegen oder dafür spricht
                          Aber gut..hat sich dann wohl das Thema
                          Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• ODAS
                            Heerführer

• 19.07.2003
                            • 2350
                            • Niedersachsen
                            • Minelab XT70

Zitat von gerohoschi
                            Jo, hätte es. Du kannst auf solchen Lagern durchaus was ziehen:
                            Vom einfachen Koppelhaken über Ks (Koppelschlössser) über einfache Zinkmünzen (z.B. 3. Reich), EKMs, Zeltheringe, Zeltösen, Kompasse, Feldstecher, Fressbecher -geschirr, Messer und Bajos (jaja...), Abzeichen und Orden (z.B. Vwaz, Mützentotenköpfe, Sportabzeichen etc. etc. pp) bis hin zu persönlichen Gegenständen wie Feuerzeugen ("Lippenstiften")oder Zigarettenetuis, Uhren... Und das ist jetzt nur ein Auszug aus dem militärisch möglichen Spektrum. Zivil ginge da ja auch noch Einiges. Werdet ihr aber auch nur Feststellen, wenn ihr drauf wart...
                            Wusste gar nicht, dass auf englischen Feldlagern soviel deutsche Sachen liegen. Bei den Feldlagern wird sich das wohl mehr auf Lebensmitteltuben/Dosen, allgemeines Verpackungsmaterial, Ersatzteile, eventuell auch Munition, etc. beschränken.

Gruß,
                            ODAS

Kommentar

• hemiotti
                              Heerführer

• 14.02.2009
                              • 2817
                              • Berlin Lichtenberg
                              • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich denke er meinte KG Lager
                              no Risk no Fund

Kommentar