warum kein gold?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöfferhofen
    Ratsherr

• 14.07.2009
    • 207
    • >Phuket<

warum kein gold?

moin grüße schatzsucher

die ersten monate meines hobbys "schatzsuche" liegen nun hinter mir und ich bin schon ein wenig enttäucht.

ca. 65 stunden war ich mit feldarbeit beschäftigt und habs nur auf ein goldring und ein paar vergoldete gegenstäne gebracht,und 187,4g silber.

ich habe gehört das 32000 t gold und silber in denn letzten 3000 jahren in deutschland verloren gegangen sind.

bei sooo viel angemeldeten sondlern hier im forum muß doch irgendjemand das glück haben so eine schatztruhe voll mit gold,silber, edelsteinen u.s.w. ausgraben ???

werden etwa schatzfunde die mehr als 12 euro wert sind garnicht gezeigt ???
    Angehängte Dateien
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Schöfferhofen
    habs nur auf ein goldring und ein paar vergoldete gegenstäne gebracht,und 187,4g silber.
    Sei doch froh, das ist doch gar keine schlechte Ausbeute. Das Problem ist doch, dort wo was Interessantes sein könnte, darf man nicht suchen, da BD, KD, Privatgrund, Wald usw.

Du hast doch nicht ernsthaft gedacht, mal eben mit einem Metalldetektor ein Schatztruhe zu finden. Am besten noch beim ersten Test im heimischen Garten.

Ich freue mich jedesmal, wenn ich was finde, was nicht gerade zu neuzeitlich (a.k.a. Müll) ist.
    Nutze doch den Winter jetzt für Recherche. Denn einfach nur auf den nächsten Acker zu rennen kann Erfolg bringen, mit Recherche ist es aber besser. Und wenn du dann gut recherchiert hast und DEN Acker gefunden hast, weißt wem er gehört, mit dem Denkmalpfleger gesprochen hast usw. DANN wird dir der Eigentümer sagen, dass du nicht sondeln darfst weil und überhaupt. That's life!

Martin

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

bis heute kein Gold und nur wenig Silber.
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7040
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Gold überlegt sich schon genau,von wem es gefunden werden will.Und der Finder,was er zeigt und was nicht.

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

Zitat von Erdspiegel
          Gold überlegt sich schon genau,von wem es gefunden werden will.Und der Finder,was er zeigt und was nicht.
          hehe jo-
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Kodiak Id.
            Ratsherr

• 10.04.2005
            • 205
            • Berlin
            • früher Whites, heut Tesoro

Na 1 Goldring und 187,4 Gramm Silber in den ersten Monaten....
            soviel Glück hatte ich in meiner Anfängerzeit nicht.

Die Enttäuschung mißt sich immer an der Erwartung und wie es schon erwähnt wurde - ruhig mal recherchieren. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür

G.G.

Kommentar

• Straubinger
              Heerführer

• 06.09.2009
              • 2378
              • Straubing/Niederbayern

Zitat von Schöfferhofen
              moin grüße schatzsucher

die ersten monate meines hobbys "schatzsuche" liegen nun hinter mir und ich bin schon ein wenig enttäucht.

ca. 65 stunden war ich mit feldarbeit beschäftigt und habs nur auf ein goldring und ein paar vergoldete gegenstäne gebracht,und 187,4g silber.

ich habe gehört das 32000 t gold und silber in denn letzten 3000 jahren in deutschland verloren gegangen sind.

bei sooo viel angemeldeten sondlern hier im forum muß doch irgendjemand das glück haben so eine schatztruhe voll mit gold,silber, edelsteinen u.s.w. ausgraben ???

werden etwa schatzfunde die mehr als 12 euro wert sind garnicht gezeigt ???

Sondeln kann man mit Lottospielen vergleichen..man braucht ein System und eine große Portion Glück..

Es gibt Leute die Sondeln 1 mal,und finden den großen Schatz.

Und es gibt welche die finden Jahrelang nichts brauchbares.

Und du gehörst wohl zu den Leuten die einige Zeit kleinere Dinge finden.

Kommentar

• Kirche77
                Landesfürst

• 25.10.2008
                • 970
                • Sachsen
                • XP GMP

Es kommt drauf an wo du suchst, Gold in Form von Schmuck findest Du eher an Badestränden und Liegewiesen und nicht unbedingt auf dem Acker.

Ich hatte bis jetzt nur ein Mal Gold auf dem Acker(Ring 585) alles andere an Stränden von Badeseen.

Maik !
                Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo,

ich habe mich köstlich amüsiert über deinen Beitrag. Als allererster und vieleicht wichtigster Grund würde ich sagen, hat Gold einen schlechten Leitwert und wird so von vielen übergangen bzw. nicht bemerkt. Zweiter Grund, Gold war damals eher selten in Volkeshand. Dritter Grund, falls ich mal eine Schatzkiste finden sollte, so würde das hier im Forum niemand erfahren, denn die Neider sind groß. Und der vierte Grund ist wie bereits schon erwähnt, das die so genannten Schätze meist in geschützen Bereichen liegen (Grabanlagen, Bodendenkmäler usw.)

MfG Marcus
                  Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• BERGMANN 78
                    Heerführer

• 02.06.2006
                    • 5291
                    • Preussen
                    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

@Schöfferhofen

Entweder du willst uns ein wenig auf den Arm nehmen oder du bist wirklich nicht der Hellste.

Wenn du wirklich nur knapp 70 Stunden unterwegs warst hast du doch wirklich viel gefunden.Ein wenig Gold und reichlich Silber und nicht zu vergessen dein Neo-Steinbeil/axt.Also wo ist dein Problem.

Frohes Fest.
                    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von Schöfferhofen
                      ... am besten sofort aufhören und mit Kunstreiten, Halma oder Betgemeinschaften anfangen. Spannender wird es nicht....

Kommentar

• Jägsam
                        Heerführer

• 04.12.2007
                        • 1364
                        • strata montana
                        • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Hy,

Ich denke mal beim Sondeln ist der Weg das Ziel, wobei natürlich auf dem Weg auch immer mal was Nettes aus der Geschichte liegen wird !
                        Wem es eher ums Gewicht oder Edelmetall geht, dem empfehle ich daher eine
                        Karriere als Sportler bzw. Boxer...
                        Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Ich bin auch ein (also meistens) "ZEN- Sondler", zwei Jahre das Ding (Detektor) ansehen und meditieren, dann die erste Einstellung wagen...
                          Nein in echt, ich mach das zuallererst aus Entspannungs- und Abenteuergründen, reich wird man wohl nur, wenn man es so macht, wie beim Goldrausch 1848/49 in Kalifornien, nicht selber Gold suchen, sondern einen Spaten-, Maultier- und Zeltbahnenhandel etablieren
                          Das Argument, dass sich ein Gerät in kürzester Zeit amortisiert ist m. E. in das Reich der Legenden zuzuweisen, aber was ist das für ein tolles Gefühl, wenn man seine erste Münze mit dem besten Kumpel findet (5 Rentenpfennig bei mir) und soviel freie Zeit für sich hat, in der Natur, an der frischen Luft, Bewegung, Wildtiere beobachten, sie vor dem Jäger vertreiben, um ihnen ein längeres Leben zu bescheren, anschließend dann die Diskussionen mit dem Jäger, der ja auch noch was zu erzählen hat, und unser Leben, seins und meins, mit Schnaps und Anekdoten bereichert, all das ist für mich schon Genugtung, wenn dann und wann eine feine Münze rausspringt, was will man mehr, ausser natürlich den Spritkosten, der Arbeitszeit, der Anerkennung, obwohl man 2m³ Erde bewegt hat und sooo stolz ist auf einen Mist, aber die Holde sich vernachlässogt fühlt
                          Richtig gesagt, der Weg ist das Ziel!!!
                          Ein frohes Fest,
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• Gimbli
                            Moderator

• 27.09.2008
                            • 6849
                            • Essen/Ruhrgebiet
                            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

@Schöfferhofen Wenn es Dir in der Hauptsache um Edelmetall in möglichst großer Menge geht, solltest Du deine Suche auf Strände, Liegewiesen von Badeseen und Freibädern verlegen. Dort dürfte die Chance auf Edelmetall in Form von verlorenem Schmuck am größten sein!
                            Ich suche seit etwas mehr als einem Jahr und habe noch kein Gold gefunden, ich bin aber auch nur auf Landwirtschaftlichen Flächen unterwegs.
                            Allerdings möchte ich Funde wie meine Scheibenknöpfe und die Silbermünzen nicht gegen einen modernen Ohrring oder ähnliches eintauschen.
                            Und ich würde, ob man mir das nun glaubt oder nicht, auch einen Schatzfund nach erfolgter Meldung und Klärung der Besitzansprüche hier zeigen!
                            Natürlich in Absprache mit dem Grundstückseigentümer und dem Archi, ohne genaue Angaben des Fundortes!
                            Und zum Rest siehe meine Signatur!

Gruß Michael
                            Zuletzt geändert von Gimbli; 26.12.2009, 13:02.
                            Der Weg ist das Ziel
                            No DSU inside!

Kommentar

• Schöfferhofen
                              Ratsherr

• 14.07.2009
                              • 207
                              • >Phuket<

finde es schade das bei dem ein oder anderen der eindruck entstanden ist "schöffer der goldgierige geier"

REPORT:
                              ich bin schon zu bescheidenen wohlstand gelangt,deshalb gabs niemals finanzielles interesse bei der schatzsuche.
                              frühes mittelalter und bronzezeit das sind meine forsch schwerpunkte,deshalb kommt es für mich nicht in frage an stränden spielplätzen o.ä. zu suchen.

im thread ging es nicht um denn wert eines glänzendes metals,sondern im übertragenen sinne schatzsuche = prall gefüllte schatztruhen wie von kapitän Blackbeard

Kommentar

Lädt...