Wie schafft man es mit Archäologen zusammenzuarbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Zitat von Sebi
    Gibt es wirklich keinen in Bayern, der eine Genehmigung hat?
    Das ist ja unglaublich...

Gruß
    Hallo
    Ja klar gibt es Sucher in Bayern mit NFG.
    Im Sucherforum sind mir einige(wenige) bekannt.Der Co-Admin(ein Bayer) vom Metalldetektoreninfoboard hat mir auf einem Sondlertreffen erzählt wie Er seine bekommen/erhalten hat.Allerdings schon einige Jährchen her.

Wenn die Archäologen in Bayern genug ehrenamtliche Sondler,Heimatpfleger und Denkmalschützer haben!
    Wird dort auch bestimmt keine NFG ausgestellt.
    Wende dich mit deinem anliegen direkt an den zuständigen Kreisarchäologen.Dieser wird dir schon mitteilen was Fakt ist oder welche Bedingungen erfüllt werden müssen!

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach können in Bayern keine NFG erteilt werden, weil dazu die Rechtsgrundlage im Gesetz fehlt. Dort ist nur von Grabungsgenehmigungen die Rede.

Die DSchG der anderen Bundesländer bestimmen dagegen, dass für die "Nachforschungen" nach Bodendenkmäler eine Genehmigung erforderlich ist, deshalb können die DSchBehörden in den anderen Bundesländern auch NFG erteilen - so sie wollen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Haarspalterei @Walter,sonst nichts.In NRW heisst es auch Grabungsgenehmigung fürs sondeln!Und nicht Nachforschungsgenehmigung wie in Hessen z.B.
        Zuletzt geändert von sirente63; 08.01.2010, 14:34.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12180
          • ...

Zitat von sirente63
          In NRW heisst es auch Grabungsgenehmigung fürs sondeln!Und nicht Nachforschungsgenehmigung wie in Hessen z.B.
          Das stimmt- in NRW werden keine NFGs verteilt, sondern man erhält eben eine Grabungsgenehmigung, die die Suche AUF BD ausschließt. Alles weitere ist Absprache mit den Ämtern, und das ist ja auch ganz gut gelöst.
          De Facto ist das das gleiche...

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden!
            Es mag ja sein das in NRW die Genehmigung im Amtsjargon Grabungsgenehmigung genannt wird, aber in meinen beiden Genehmigungen steht (ich zitiere wörtlich):

Genehmigung 1:
            Sehr geehrter Herr Bauer,

hiermit erteile ich Herrn Michael Bauer, xxxxxxxxxxxxxxxxx im Benehmen mit dem LVR–Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland die Erlaubnis nach § 13 DSchG NRW zur Nachforschung nach Bodendenkmälern auf dem Gebiet der Stadt Essen gemäß Kennzeichnung im beigefügten Lageplan. Die Erlaubnis ergeht unter folgenden, jetzt folgen die üblichen Einschränkungen und Hinweise. (Genehmigung ausgestellt von der Bezirksregierung Düsseldorf)

Genehmigung 2:
            Sehr geehrter Herr Bauer,
            aufgrund Ihres o.g. Antrages erteile ich Ihnen hiermit gemäß § 13 Abs. 1 des Gesetzes zum Schutz und zur Pfleg der Denkmäler in Nordrhein- Westfalen vom 11.03.1980 ( GV NRW S.226 ) unter dem Vorbehalt des Widerrufs die auf ein Jahr befristete Erlaubnis zur Nachforschung nach Bodendenkmälern im Gebiet der Stadt xxxxxxxx. Die von der Genehmigung erfassten Flächen sind in dem beiliegenden Übersichtsplan gelb umrandet. (Genehmigung ausgestellt vom Kreis Mettmann)

Ich habe gerade beide Genehmigungen gründlich durchgelesen und konnte nicht einmal das Wort "Grabungsgenehmigung" entdecken!
            Also bin ich doch in beiden Fällen im Besitz einer "Nachforschungsgenehmigung", oder habe ich da jetzt irgend etwas falsch verstanden?

Gruß vom etwas verwirrten Michael

P.S. Übrigens habe ich Heute eine Einladung zur Eröffnung der Präsentation Stadtarchäologie 2009 im Rathaus der Stadt Essen im Briefkasten gehabt.
            Dort werden auch einige wenige Funde von mir zusehen sein. Es ist also sehr gut möglich mit Archäologen zusammen zuarbeiten.
            Zuletzt geändert von Gimbli; 08.01.2010, 16:42.
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26234
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Schön!

Das wäre vielleicht ein gesondertes Thema - die diversen Genehmigungen aus den verschiedenen Bundesländern.

In diesem Thread ging es ursprünglich um Bayern!

Der Fragesteller hat etliche Infos im Forum wie auch per PN erhalten und hat daraus seine Schlüsse gezogen.
              Er wird sicher gern berichten, wie die Dinge sich entwickelt haben.

Bis dahin sollten wir uns - zumindest in diesem Thread - gedulden, und das Ursprungsthema nicht vollkommen aus den Augen verlieren.

Danke!
              jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Entschuldigung Jörg, das ich vom eigentlichen Thema abgewichen bin.
                Aber die Aussagen von chabbs und sirente63, das es in NRW keine Nachforschungsgenehmigungen erteilt werden, hatten mich etwas verwirrt. Daher mein Kommentar.

Gruß Michael
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12180
                  • ...

Zitat von Gimbli
                  Entschuldigung Jörg, das ich vom eigentlichen Thema abgewichen bin.
                  Aber die Aussagen von chabbs und sirente63, das es in NRW keine Nachforschungsgenehmigungen erteilt werden, hatten mich etwas verwirrt. Daher mein Kommentar.

Gruß Michael
                  Das haben wir nicht gesagt. Es ging nur darum, dass es Wortklauberei ist, ob es NFG heißt oder eben Grabungsgenehmigung. Man arbeitet mit dem Amt (mehr oder weniger) zusammen, man darf auf gestörten Flächen und nicht auf BD graben.

Und damit zurück zum Thema...

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Hallo
                    Es gibt Sondler in Bayern die mit Archäologen zusamenarbeiten,und eine Genehmigung haben zum sondeln,suchen und graben.

Übrigends ein Steinzeitforscher,Flintsammler,
                    Keramikscherbenaufleser mit einer NFG des Amtes!!!Ist nur ein sogenannter Feldbegeher!Und darf nachforschen bis er schwarz wird.Nur sondeln und graben dürfen diese Leute nicht.......................................

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von sirente63
                      Hallo
                      Es gibt Sondler in Bayern die mit Archäologen zusamenarbeiten,und eine Genehmigung haben zum sondeln,suchen und graben.
                      Sorry, aber Deinen zweiten Halbsatz glaube ich erst, wenn ich so eine Genehmigung sehe.

Wir habne hier fast 19.000 User im Forum, Bayern ist nicht gerade das bevölkerungsärmste Bundesland, aber dennoch hat noch keiner "HIER!" gerufen.

Viele Grüße,
                      Günter

PS: vielleicht wurden ja in der Vergangenheit mal Genehmigungen in Bayern ausgestellt, aber in den letzten 5 Jahren scheint das nicht mehr der Fall zu sein.
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Hallo
                        Als Grabungshelfer @Drusus?Ja,das mit den 5Jahren kann passen,das letzte Treffen vom Metalldetektoreninfoboard wo Ich bei gewesen bin war 2005.Und dort waren Leute aus Bayern mit Genehmigung.......

Kommentar

• Sebi
                          Ratsherr

• 23.08.2008
                          • 201
                          • Allgäu
                          • Rutus Draco

Naja,

Mich wundert es eben auch, dass es fast keine Sondler mit Genehmigung in Bayern gibt, obwohl man die Genehmigung in anderen Bundesländern anscheinend bekommen kann.
                          Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal meinem regionalen Heimatverein beitreten.
                          In diesem kann ich schon sehr viel geschichtlich interessantes lernen und über diesen Heimatverein ist sicherlich auch möglich Kontakt zur Denkmahlschutzbehörde aufzunehmen.
                          Der 1.Vorsitzsende des Vereins hat mir nämlich gesagt, dass sein Verein und die Denkmahlschutzbehörde so wie so oft zusammenarbeiten und die gleichen Interessen vertreten.

Ich werde mein Bestes geben meine Funde genau zu dokumentieren und werde diese dem Museum zur Verfügung stellen, falls sie geschichtlich interessant sind.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. (Vielleicht werde ich ja noch der erste Sondler in Bayern mit Genehmigung seit geraumer Zeit)

Grüße aus dem verschneiten Allgäu,

Sebastian
                          "carpe diem"
                          "nütze den Tag"

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Sebi
                            Naja,

Mich wundert es eben auch, dass es fast keine Sondler mit Genehmigung in Bayern gibt, obwohl man die Genehmigung in anderen Bundesländern anscheinend bekommen kann.
                            Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal meinem regionalen Heimatverein beitreten.
                            In diesem kann ich schon sehr viel geschichtlich interessantes lernen und über diesen Heimatverein ist sicherlich auch möglich Kontakt zur Denkmahlschutzbehörde aufzunehmen.
                            Der 1.Vorsitzsende des Vereins hat mir nämlich gesagt, dass sein Verein und die Denkmahlschutzbehörde so wie so oft zusammenarbeiten und die gleichen Interessen vertreten.

Ich werde mein Bestes geben meine Funde genau zu dokumentieren und werde diese dem Museum zur Verfügung stellen, falls sie geschichtlich interessant sind.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. (Vielleicht werde ich ja noch der erste Sondler in Bayern mit Genehmigung seit geraumer Zeit)

Grüße aus dem verschneiten Allgäu,

Sebastian
                            Super Sebi - genauso geht das!
                            Eine allgemeine Sondelgehmemigung wirst du nicht kriegen! Du mußt auch weiterhin Bauern und Grundstücksbesitzer um Erlaubnis fragen. Die schützende Hand eines Kreis- oder Landesarchäologen über dir ist aber in jedem Fall immer ein gutes Gefühl! Wenns richtig gut läuft bekommst du Rasterkarten und wirst als Vorsondierer eingesetzt.Ne tolle Sache - glaubs mir!
                            Bleib dran am Heimatverein!!
                            mfg Erich
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Drusus
                              Heerführer

• 31.08.2005
                              • 3464
                              • München, Bayern
                              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

@sirente63: vielleicht hat sich das jetzt wirklich erst in den letzten Jahren geändert. Zuvor habe ich mich mit diesem Hobby noch nicht beschäftigt. Es ist nur eben so, dass mir bisher weder in natura noch im Web ein Bayer mit Genehmigung begegnet wäre. Laufen die Dinger eigentlich ab?

@Sebi: ich wünsche Dir viel Erfolg. Und vielleicht kannst Du uns ja bald etwas Neues zu diesem Thema berichten.

Viele Grüße,
                              Günter
                              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 26234
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nur mal am Rande, vom Thema abweichend ...

Etwas, was mir seit genau einer Woche wiederholt ins Auge fällt:

Denkmahlschutzbehörde - und alle anhängenden Wörter, die etwas mit "Denkmal" zu tun haben ...

... auch wenn es um Behörden geht, und deren Mühlen manchmal ganz langsam mahlen (Wortspiel!! ), so hat ein Denkmal nun wirklich nix mit mahlenden Mühlen zu tun.

Einer hat es mal etwas falsch geschrieben, und scheinbar haben es sich gleich einige abgeschaut und verinnerlicht ...

Verkneift Euch diese Schreibweise in den Antragsformularen ...

denk_mal drüber nach

Danke - und weiter im Thema
                                Beifallsbekundungen zu diesem Nebenthema sind nicht nötig!!
                                Jörg
                                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...