Zu welcher Jahreszeit haben Flüsse Niedrigwasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Zu welcher Jahreszeit haben Flüsse Niedrigwasser?

Hallo zusammen,

wann ist eigentlich der Wasserstand von Flüssen, genauer gesagt die des Voralpenlandes wie Isar oder Inn, am niedrigsten? Am Ende einer ausgedehnten Trockenperiode im Hochsommer oder vor Beginn der Schneeschmelze im März?

Ich habe in 2002 vor gelegentlich die Uferbereiche von Flüssen abzusuchen.

Der Märztermin hätte gegenüber August den Vorteil, dass man keine brütenden Vögel stört.

Viele Grüße
    Rabbit
    Zuletzt geändert von Rabbit; 27.12.2001, 12:23.
  • czar

Hallo,

ich glaube beide Jahreszeiten sind gleich gut gewählt.Für den Wasserstand spielen auch das Einzugsgebiet,sowie regionale Gegebenheiten eine Rolle.

Gruss

Heinrich

Kommentar

• Isenberg

Flüsse, die einen großen Teil ihres Einzugsgebietes in der hochalpinen Eis-/Schneeregion haben, also zumindest zu einem Großteil aus Kees- und sonstigem Schmelzwasser gespeist werden, führen im Sommer meist mehr Wasser als im Winter. Das gilt aber nicht im Mittelgebirge oder Flachland, da dort sehr viel Wasser im Sommer durch die Vegetation aufgenommen und verdunstet wird.

Oft sind winterliche Frostperioden mit dem niedrigsten Wasserstand verbunden, weil nicht viel Oberflächenwasser nachfließt - zumindest ist das bei mir vor der Hautüre so, wo zwei Flüsse vorbeifließen, der Main und die Tauber.

Kommentar

• Rabbit
        Landesfürst

• 09.09.2000
        • 754
        • Bayern
        • Garrett GTI 2500

Hallo czar und Isenberg,

frohes neues Jahr und vielen Dank für eure Stellungnahmen.

Viele Grüße
        Rabbit

Kommentar

Lädt...