Ackersondeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sokram
    Landesfürst

• 13.04.2008
    • 716
    • Drangstedt
    • Tesoro Cibola SE

Ackersondeln

Hoi ich hätt da mal wieder eine dusselige frage,...wie so oft^^

Mich plagt seit ein paar tagen die idee mal eine anzeige in die zeitung zu setzen;von wegen :Suche alte Acker und wiesen um nach Münzen zu suchen Zwecks Hobby,Fundmüllbeseitigung inbegriffen.

Ist das schwachsinnig oder gar illigal?
    Walking with the Heart of a Lion
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3738
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

auf Grund der rechtlichen Lage würde ich es lassen - ein persönliches Gespräch mit dem Grundbesitzer ist allemal besser, schließlich kannst du auch schlecht erwarten das dir die Leute noch hinterhertelefonieren
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Nachdem Du diese Option schon anbietest: Ich halte es für schwachsinnig und fast schon kontraproduktiv. Da denkt sich doch jeder schlaue Bauer "Ui, wenn der schon Geld für 'ne Anzeige ausgibt, dann ist bei dem bestimmt mehr zu holen" oder "Hab es doch schon immer geahnt, daß meine Äcker goldene Böden sind - wehe, wenn ich da einen erwische!"

Da ist es doch viel besser, sich selbst ne nette gegend rauszusuchen und dort die Leute einfach zu fragen und dabei ein paar typische Ackerfunde zu präsentieren (Münzen, Musketenkugeln, Miederhaken, Projektile). Wenn die Bauern dann den "Schrott" sehen, sind sie ganz froh, wenn Du z.B. giftiges Blei oder auch gefährliche Projektile aus dem Boden holst (ich zeige immer gerne ein BMG 50 und erzähle, daß die Teile unter ungünstigen Bedingungen mal kurz ein Feld abfackeln können).

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Mark_Anton
        Geselle

• 04.09.2009
        • 63
        • Duisburg
        • Minelab X-Terra 705

Käse die Idee, hinfahren und ansprechen. Oder hinfahren, betreten und warten, bis man angesprochen wird.

Kommentar

• Samorodek
          Ratsherr

• 13.11.2009
          • 200
          • Metropolis Nürnberg
          • dfx

Flugblatt

Hallo Sokram, ich denke. ich habe vor selber ins Dorf zu gehen und in die Briefkasten Flugblätter einwerfen
          Gruß

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

genau oder man macht fersehwerbung zur primetime auf rtl
            no Risk no Fund

Kommentar

• Samorodek
              Ratsherr

• 13.11.2009
              • 200
              • Metropolis Nürnberg
              • dfx

Zitat von hemiotti
              genau oder man macht fersehwerbung zur primetime auf rtl
              nein vom glotzen ist mir nach kotzen. wäre ich der landwirt, fehrnsehwerbung kann mich mal.
              gruß

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• Fundtastisch
                Heerführer

• 11.03.2008
                • 3238
                • NRW
                • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Hallo Sokram

Bist Du im Besitz einer gültigen Grabungsgenehmigung?

LG
                Fundi
                Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Sokram
                  Landesfürst

• 13.04.2008
                  • 716
                  • Drangstedt
                  • Tesoro Cibola SE

Also keine gute Idee ^^...
                  war auch nur der gedanke im raum das evtl ja einer sagt .."ou auf meinem acker is evtl was,lass den mal suchen.
                  Die bauern wo ich so unterwegs bin wo ich rumsuch erzählen immer da wär evtl gut,..interresieren sich auch sehr für meine Funde und fragen auch ob ich mal da und da lust hätte hinzugehen mit der Sonde,...
                  So der gedanke..evtl gibet ja ein paar die genauso dabei sind...
                  von fernsehen und briefkastenwerbung war keine rede....

@fund ...meine gültige Grabungsgenehmigung ist mein Spaten und die erlaubnis des Grundeigentümers.

Wofür ist die genehmigung gut wenn ich auf erlaubterweise privatgrund sondel?
                  Zuletzt geändert von Sokram; 08.04.2010, 22:19.

Kommentar

• Fundtastisch
                    Heerführer

• 11.03.2008
                    • 3238
                    • NRW

Zitat von Sokram
                    Also keine gute Idee ^^...
                    war auch nur der gedanke im raum das evtl ja einer sagt .."ou auf meinem acker is evtl was,lass den mal suchen.
                    Die bauern wo ich so unterwegs bin wo ich rumsuch erzählen immer da wär evtl gut,..interresieren sich auch sehr für meine Funde und fragen auch ob ich mal da und da lust hätte hinzugehen mit der Sonde,...
                    So der gedanke..evtl gibet ja ein paar die genauso dabei sind...
                    von fernsehen und briefkastenwerbung war keine rede....

@fund ...meine gültige Grabungsgenehmigung ist mein Spaten und die erlaubnis des Grundeigentümers,mehr interresiert mich nich.

Das glaube ich Dir gerne

Würdest Du eine haben, dann hätte sich Deine Frage von selbst beantwortet.

Weiterhin viel Erfolg

Kommentar

• Sokram
                      Landesfürst

• 13.04.2008
                      • 716
                      • Drangstedt
                      • Tesoro Cibola SE

Von den 27000 Nutzern hier hat sicherlich jeder eine auser mir...wie immer...^^

gut,denke das thema is dann wohl durch..

Kommentar

• Fundtastisch
                        Heerführer

• 11.03.2008
                        • 3238
                        • NRW

Zitat von Sokram
                        Von den 27000 Nutzern hier hat sicherlich jeder eine auser mir...wie immer...^^

gut,denke das thema is dann wohl durch..
                        Nicht gleich eingeschnappt sein.....finde Deinen Schnappsgedanken nur schwachsinnig. Man liefert sich doch praktisch selber aus, wenn man ohne Genehmigung der Öffentlichkeit erklären will, daß Du auf Ackersuche/Flursuche bist, um sie dann mit einer Sonde zu begehen.

Ich hoffe Du verstehst?

Kommentar

• buzzer
                          Geselle

• 09.03.2010
                          • 56
                          • nrw/niederrhein
                          • ace 250

eine genehmigung zu bekommen ist in nrw relativ leicht nur manchmal sehr teuer grundbuch auszüge mit gemarkung und flurangaben zb din a4 blatt 12.50 das summiert sich dann bei entsprechenden flächen die mann absuche will und je nach dem was die behörde an gebühren verlangt bei mir sinds 260 euro

wenn mann nicht nach boden denkmählern sucht braucht mann keine genehmigung ist natürlich dann auslegungssache des jeweiligen beamten
                          LEBE LANG UND IN FRIEDEN

Kommentar

• Sokram
                            Landesfürst

• 13.04.2008
                            • 716
                            • Drangstedt
                            • Tesoro Cibola SE

Sicher versteh ich das,...und habe den treath ja auch damit angefangen das es vermutlich eine schnappsidee ist,..darum hab ichs mal der neugierde halber angesprochen.
                            Kurze geistige aussetzer bei meinerwenigkeit mit Fixen ideen sollten ja nun langsam die runde gemacht haben^^

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26084
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wozu eigentlich die Eingangsfrage, wenn ich mir (Deinen) Beitrag Nr. 9 durchlese???

Entweder Beitrag Nr. 9 - und Beitrag 1 hat sich eh erledigt,
                              oder Beitrag Nr. 1 - und Beitrag Nr. 9 entspringt der Phantasie ...

Im obigen Beitrag hast Du´s mit dem letzten Satz wohl gesagt ...

Man macht so etwas nicht mit der Zeitung.
                              Zumindest nicht in dieser Kürze, wie beschrieben.
                              1. versteht da KEINER; um was es überhaupt geht.
                              (man sollte nicht immer von sich auf andere schließen ... )
                              2. welcher Landwirt fühlt sich da angesprochen? eher keiner ...
                              3. und wenn: Richtig! ... wer rückt seine "Schätze" schon freiwillig raus.

Es geht immer noch:
                              persönlich fragen und Erlaubnis einholen.
                              UND
                              NATÜRLICH auch Info geben, WAS denn so gefunden wird.
                              UND
                              ... nicht allein mit dem Gewinn durchs Ziel gehen. Man beteiligt natürlich den Grundstücksbesitzer.
                              ... und vom DSCHG hast Du sicher auch schon gelesen.

Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...